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Alt 16.10.2010, 23:22
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pajofego
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Standard Entscheidungshilfe Longlife oder normales Öl

Hallo zusammen,

ich bzgl. des Themas Long Life Öl schon das eine oder andere gelesen und folgende Informationen für mich zusammengetragen.

Bei Verwendung von LongLife Öl wird der nächste Wechsel dynamisch in Abhängigkeit vom Verschleiß, den der Bordcomputer berechnet, ermittelt. Dieser tritt im best case in 2 Jahren und nach max. 30 tsd km ein.

Bei normalem Öl - Freigabe durch den Händler - vorausgesetzt, ist nach 15 tsd. km oder spätestens nach einem Jahr ein Wechsel fällig. Dabei wird im Bordcomputer auf feste Wechselintervalle umgeschaltet.

So, ich fahre im Jahr ca. 30 tsd. km und das hauptsächlich Autobahn mit max. Geschwindigkeiten von 130 km/h. Mein Golf is ein 1.4 l Benziner, der bis jetzt stets LL Öl bekommen hat.

Mich würde eine Kostenrechnung interessieren, welche Variante am günstigstens für mich wäre. D.h. welche normale Ölsorte empfiehlt ihr mir - für o.g. Fahrprofil - , warum und was kostet ungefähr der Liter? Dem würde ich gerne die Kosten für ein LL Öl ggü. stellen. Ich habe einen Wert von ca. 30€/l im Kopf. Ist der richtig?

Besten dank.

pajofego


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Alt 17.10.2010, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 30.000 km im Jahr kannste ruhig Longlife fahren, aber kauf dir das Öl doch im Internet ist viel billiger, wenn ich schon lese 30€ pro Liter. Für das Mobil 1 0W40 bezahle ich 35€ für 5 Liter und das ist sehr viel besser wie das Longlife, ist halt nicht für Longlife freigegeben zumindest bei VW, bei Porsche ist es für Longlife freigegeben und das soll doch was heisen
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Alt 17.10.2010, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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longlife ist der letze mist.. fahr 15tkm festintervall und gut ..

bei den ganzen r32 v6 v5 führt longlife zu kettenlängen und kettenrissen und nicht mehr richtig funktionierende ölpumpen
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Alt 17.10.2010, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Ja, aber er fährt ja einen 1.4er und müsste dann zwei mal im Jahr Ölwechsel machen. Da würde ich lieber ein mal im Jahr einen Ölwechsel mit LL Öl machen, da kommst du billiger weg, aber nur, wenn du das Öl übers Internet bestellst, weil bei VW kostet 1 Liter 5W-30 wirklich 29 €. Bei ebay kriegst du den Liter um die 7-8 €. Ich selbst fahre auch kein LL mehr, weil ich mein Öl nicht 2 Jahre lang drin lassen will, aber würde ich im Jahr so viele Kilometer runterreißen, würde ich auch LL fahren.
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Alt 17.10.2010, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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fahre mit dem t5 65tkm im jahr und mache3-4 mal ölwechsel im jahr ...
bora ca 5-6tkm und somit einmal im jahr neues ölrein..
und im internet bestellen is klar... sonst kannste die suppe ja net bezahlen
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Alt 17.10.2010, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
peyman90
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Meine meinung nach ist Longlife scheiße ^^.
Longlife ist so als würdest du deine Unterhose 1 monat lang tragen
Ich Wechsel lieber alle 15.000km...tuhe was gutes für mein Motor

Grüß
Peyman
 

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Alt 17.10.2010, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pajofego
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Kurze Frage:

Welche Bezeichnung hat LL Öl (0W40? Hersteller?) und welches wäre das alternative Öl für die Inspektionsintervalle von 15 tsd km (5W30? Hersteller?)

Danke
pajofego ist offline  

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Alt 17.10.2010, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre LL und wechsele trotzdem jedes Jahr das ÖL,und wenn ich nur 17 tkm gemacht habe,kaufe alles über Internet und mache selbst.
kobra222 ist offline  

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Alt 17.10.2010, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Bei 30.000 km im Jahr kannste ruhig Longlife fahren, aber kauf dir das Öl doch im Internet ist viel billiger, wenn ich schon lese 30€ pro Liter. Für das Mobil 1 0W40 bezahle ich 35€ für 5 Liter und das ist sehr viel besser wie das Longlife, ist halt nicht für Longlife freigegeben zumindest bei VW, bei Porsche ist es für Longlife freigegeben und das soll doch was heisen
Na des is ja mal ne feine Aussage...

Kannst doch nich am Motor fest machen welches Öl besser ist. In jedem Öl sind andere Zusätze. Heist nich gleich das ein LongLife Öl mit Porsche Freigabe auch besser für deinen Motor ist...

Bei so nem Beitrag kann ich immer nur Grinsen



Wenn du wirklich 30tkm im Jahr auf der Autobahn unterwegs bist würd ich dir das LL Öl empfehlen.

Allein schon weil du nur einmal in die Werkstatt mußt. Und Zeit ist ja bekanntlich bei den ein oder anderen auch Geld
k.dytrt ist offline  

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Alt 17.10.2010, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mal so als frage am rande.. warum fährt man bei sovielen km im jahr mit dem 1,4 auf der autobahn?
der diesel wäre viel lohnenswerter, läuft bei deiner angegebeben geschwindigkeit mit deutlich weniger drehzahl, verbraucht deutlich weniger und macht einfach viel mehr sinn.
funky-one ist offline  

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Alt 17.10.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also hab bei meinem vor kurzem auch "umgestellt"..
(laut scheckheft vorher Longlife bekommen)
nu fahre ich 5w40 von Motul (hat ne freigabe) und gut ist..
allerdings fahre ich auch keine 30 tsd km im jahr,
ich glaub n diesel würde dir "gut" tun..

MfG
Green81
Green81 ist offline  

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Alt 17.10.2010, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
flo
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Zitat:
bei den ganzen r32 v6 v5 führt longlife zu kettenlängen und kettenrissen und nicht mehr richtig funktionierende ölpumpen
WAS!? Das habe ich ja noch nie gehört . . . warum hört man sowas denn von VW usw. nicht, wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Hab gerade es LL gemacht mit mobil 0w30 glaube ich.
Genau so wie VW es vorschreibt.
flo ist offline  

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Alt 17.10.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja damit is die OEM Plürre von VW gemeint da diese zu vermehrter verkokung führt, die Ölpumpe und hydraulische Spannelemente schädigt, sich dadurch die Kette längt und somit die Kette schaden nimmt. Wenn du Mobil1 oder MobilSHC (je nach Freigabe) nimmst is das gold richtig da das laut aktuellen Tests die besten Öle im Test sind. Das Wichtigste is im Prinzip das das Öl mit der passenden Viskosität für den Motor freigegeben is ob LL oder nicht. Ich muss im TDI 0W30 fahren und haue es auch Jährlich raus.
jaganot ist offline  

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Alt 17.10.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
pajofego
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Hallo zusammen,

ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdebatte starten was besser oder schlechter ist. Mir geht's eigentlich nur um die Kosten! D.h. wenn ich zweimal ein Ölwechsel bei einer Werkstatt machen lassen, kommt dies mir teurer als einmal mit dem LL Öl? Wäre super wenn einer von euch mal mir die Preise beider Ölsorten nennen könnte, wenn ich dies z.B. bei einer normalen Werkstatt machen lasse.

Zum Thema Diesel: Momentan verbraucht meiner 6,5 l/h. Der Diesel würde wahrscheinlich 2 l drunter liegen. Sprich ca. 3,5 €/100 km günstiger als mein Benziner sein. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das ca. 1050€/30 tsd km günstiger als mein Benziner. Kfz Steuer ist höher sowie die Kfz Versicherung. Sagen wir mal pauschal 300€ mehr für den Diesel. Sind wir bei ca. 700-800€ Mehrkosten auf der Seite des Benziners. Keine Ahnung was mein Golf noch wert ist. Bj. 2003 pacific Line mit ca. 135 tsd km. Da müsste ich noch gegenrechnen, wieviel ich mehr für einen Diesel ausgeben müsste. Vor allem muss dieser eine grüne Plakete besitzen. Aber ich lass mich gerne mit guten Argumenten überzeugen.
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Alt 17.10.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bin auch auf longlife umgestiegen...5W30...
bin super zufrieden damit...vorher hat der 1.4er total viel Öl geschluckt
nun mit dem Longlife ist es schon deutlich besser geworden...
VW C|-|r|$ ist offline  

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Alt 17.10.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pajofego Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdebatte starten was besser oder schlechter ist. Mir geht's eigentlich nur um die Kosten! D.h. wenn ich zweimal ein Ölwechsel bei einer Werkstatt machen lassen, kommt dies mir teurer als einmal mit dem LL Öl? Wäre super wenn einer von euch mal mir die Preise beider Ölsorten nennen könnte, wenn ich dies z.B. bei einer normalen Werkstatt machen lasse.

Zum Thema Diesel: Momentan verbraucht meiner 6,5 l/h. Der Diesel würde wahrscheinlich 2 l drunter liegen. Sprich ca. 3,5 €/100 km günstiger als mein Benziner sein. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das ca. 1050€/30 tsd km günstiger als mein Benziner. Kfz Steuer ist höher sowie die Kfz Versicherung. Sagen wir mal pauschal 300€ mehr für den Diesel. Sind wir bei ca. 700-800€ Mehrkosten auf der Seite des Benziners. Keine Ahnung was mein Golf noch wert ist. Bj. 2003 pacific Line mit ca. 135 tsd km. Da müsste ich noch gegenrechnen, wieviel ich mehr für einen Diesel ausgeben müsste. Vor allem muss dieser eine grüne Plakete besitzen. Aber ich lass mich gerne mit guten Argumenten überzeugen.
Das ist doch keine Grundlage. Wenn du beim Öl sparen willst, dann haust du dir das billigste LiquiMolly 10w40 rein, und fährst das 20.000 (Autobahn-)KM.

Den kompletten Wechsel bekommst du 30€. Sind also bei 30000km ganze 45€ für Öl. Machst du LL bezahlst du 120€.. also 75€ mehr.

Ich habs früher bei meinem 1,6er auch nicht anders gemacht. Da sah das Öl nach ~18000 km noch top aus.


Und zwecks V5/6 ... da drin würde ich überhaupt kein LL-Öl fahren und aller 12.000km wechseln ... und man hat das Öl-Wechsel-Paket immer schon bereit stehen :P


Geändert von marComa (17.10.2010 um 14:24 Uhr)
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Alt 17.10.2010, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde bei dieser Grundsatzdiskussion immer wieder interessant da viele User das LL in Frage stellen. Ich denke mir einfach immer, die Ingieneure von VW werden wohl schon wissen welches Öl für ihre Motoren am besten ist um diese nicht zu zerstören!

Habe schon mit einigen VW Meistern darüber gesprochen und mir so meine Meinung gebildet.
Aber macht mal weiter so...

gruß
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Alt 17.10.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jaja, die Ingeneure haben sich auch viel dabei gedacht, als sie die Plastikaufnehmer der Scheibe entworfen haben. Viel gedacht haben sie sich auch bei den Alumotoren, die im Winter -by design quasi- vereisen. Bei dem Getriebe, wo die Nieten brechen, weil man falsch gerechnet hat.
To be continued ...
marComa ist offline  

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Alt 17.10.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Fehler wurden aber alle soweit behoben und das ist Öl geblieben, selbst bei den neueren Motoren von VW im Golf 6 bspws.!
SwizZ ist offline  

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Alt 17.10.2010, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ne der Fehler mit den Plastikteilen im Fenster wurden IMHO beim Golf6 wieder gemacht.
Mal davon abgesehen, dass man da ganz andere Fehler gemacht hat (quietschende Kompressor"kupplung")

Das Öl ist nur Marketing. Es ist sicher nicht besser/schlechter wie "Nicht-VW-LL"-Öl, es kostet nur einfach mehr. Aber man kann dem Kunden dann sagen: Hey, du kannst ja bis 30.000km ohne Ölwechsel fahren!"


marComa ist offline  

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