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Alt 17.02.2016, 21:36
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Standard Frage zu Komfortsteuergerät

Hallo Leute.

Leider konnte die Suchfunktion mir nicht helfen.
Vorweg: Ich bin kein Elektriker oder Mechatroniker. Bin laie.

Habe uas gegeben Anlass vor geraumer Zeit den Ruhestrom meines Fahrzeuges gemessen....Ergebnis: 160 mA. Sobald ich die Sicherung 14 zog fiel die Anzeige auf 10,4 mA. Meine gestellte Diagnose: Komfortsteuergerär fällt offensichtlich nicht in den "Sleep-Modus".

Bis hier hin alles gut...

Bis jetzt fahre ich übrigens ohne Komfortsteuergerät rum.


Nun bin ich gestern bei Recherchen auf Postings gestoßen, wo gesagt wird, dass es beim Ruhestrommessen des Komfortsteuergeräts sehr wichtig wäre, dass man diesen dabei NICHT VON DER BATTERIE TRENNT....!!!

Grund: Da durch das kurze Resetten das Komfortsteuergerät aus dem "Sleep-modus" gerissen werden würde. Er sich hochfährt und dann logischerweise mehr Strom verbraucht (150 mA=Arbeitsmodus). Und die ganze Messung fürn A.... ist.

Kann da einer was fundiertes zu sagen??

Ich würde es schon gerne wissen wollen, wenn mein Komfortsteuergerät nun doch heile sein sollte....


Serdrick ist offline  

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Alt 18.02.2016, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange lief denn die Messung?

Hast Du mit angeschlossenem Meßgerät und verriegeltem Haubenschloß bzw. verschlossenem Fahrzeug gemessen?

Wie gesagt, die Wartezeit ist wichtig, da "Busruhe" ja nicht heißt, mit Auto abschließen schläft sofort Alles.
drinkthing ist offline  

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Alt 18.02.2016, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wie mess ich richtig den Ruhestrom?

- Alle Steuergeräte sind ordnungsgemäß eingebaut und die Fehlerspeicher sind leer
(damit meine ich insbesondere das Komfortsteuergerät. Die Microschalter in den Türen sollten fehlerfrei funktionieren)
- alle Türen sind geschlossen
- Motorhaube und Fahrertüre öffnen
- Das Türschloss der Fahrertüre bei geöffneter Türe "schließen" also mit einem Schraubendreher den Türfanghaken simulieren und das Schloss (komplett bis zu Stufe 2) einrasten lassen
- Am Motorhaubenschloss den Microschalter ebenfalls mit einem Schraubendreher drücken / schließen. [BILD]
- nun über die Zentralverriegelung (entweder mechanisches Schloss außen an der Fahrertür oder über Funk-Fernbedienung) das Fahrzeug komplett verschließen (LED am Fahrer-Türpin blinkt)
- Dann das Kabel vom Pluspol der Batterie entfernen (Achtung; nicht erschrecken; bei Fahrzeugen mit Akkusirene - z.B. R32 - könnte die DWA los gehen)
- Jetzt zwischen Pluspol der Batterie und dem "Plus-Kabel" das Multimeter ran halten und den Strom messen:

- Diesen Aufbau so eine halbe Stunde stehen lassen und ERST DANN den eigentlichen Ruhestrom am Multimeter ablesen. Die Verbindung an Kabel und Polen darf in der Zwischenzeit nicht unterbrochen werden - und das Multimeter darf sich auch nicht selbstständig ausschalten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.02.2016, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So ausführlich kann man das auch schreiben...
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Alt 18.02.2016, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm. Plusklemme von der Batterie ab und multimeter zwischen?? Nicht eher die minusklemme?
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Alt 18.02.2016, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne und handhabe das mit der Plusklemme...wenn ich im www nachlese, machen das viele über die Minusklemme.

Bin da auch gerade etwas ratlos
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Alt 18.02.2016, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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mMn spielt das keine Rolle.
Es ist egal ob die Elektronen bereits durch die Verbraucher im Fahrzeug geflitzt sind (Messung am Pluspol) oder ob sie gerade erst ihre Reise antreten. Der Strom bleibt gleich - und kann sowohl am Plus- als auch am Minuspol gemessen werden.
Wichtig ist halt die Polung vom Multimeter.
Wenn am Minuspol gemessen wird, muss das schwarze Kabel an die Batterie, wenn am Pluspol gemessen wird das rote.

http://www.sps-lehrgang.de/stromstaerke-ampere/
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.02.2016, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vorteil beim Minuspol: Wenn ein Kabel oder eine Klemme abrutscht und an die Karrosserie kommt, gibts keinen Kurzen. Alleine deswegen würde ich am Fahrzeug (wenn möglich) immer in der Masseleitung messen.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 18.02.2016, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wer direkt am Sicherungshalter die Stromaufnahme des Stromkreises messen will, der braucht dann sowas hier:

https://www.conrad.de/de/multicontac...c.ref=Homepage

Adapter in den Sicherungssteckplatz und in den Adapter das Multimeter und dann Strom messen.
Kann man aber auch selber bauen!

Entweder danach suchen: MultiContact Kfz-Sicherungsadapter 30 A
Oder hier:https://www.google.de/search?q=Multi...s0Pw6I-vYi-sAQ

Geändert von Schlupf (18.02.2016 um 21:59 Uhr)
Schlupf ist offline  

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Alt 18.02.2016, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Guter Tipp, so ein Ding werde ich mir mal zulegen.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 18.02.2016, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wer direkt am Sicherungshalter die Stromaufnahme des Stromkreises messen will, der braucht dann sowas hier:
https://www.conrad.de/de/multicontac...-a-743720.html
Adapter in den Sicherungssteckplatz und in den Adapter das Multimeter und dann Strom messen.
Kann man aber auch selber bauen!

Dein link geht net

Man sollte unbedingt immer den Massepol abklemmen und nicht den Pluspol. Sonst alles richtig

EDIT: habs gefunden TN ist 743720 - 62
Phipz87 ist offline  

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Alt 18.02.2016, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Braucht man dann nicht auch einen Adapter für die kleineren Sicherungen? Oder macht das keinen Sinn?
Serdrick ist offline  

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Alt 18.02.2016, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Dein link geht net

EDIT: habs gefunden TN ist 743720 - 62
Sorry, ich habe es oben noch mal anders geschrieben!
Man kann aber auch direkt bei Google eingeben:
MultiContact Kfz-Sicherungsadapter 30A

Bei Conrad wird Werbung eingespielt, daher taucht das Teil erst weiter unten auf der Seite auf! Kann ich leider nicht ändern!
Schlupf ist offline  

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Alt 18.02.2016, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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BUSCHiNG GmbH Tankstellen- und Werkstattgeräte - Kriechstrom-MessBox „AMP Hound“ -

Damit muss nicht mal mehr der Stromkreis unterbrochen werden. Grad beim Thema Bus Ruhe nicht verkehrt.
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.02.2016, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
BUSCHiNG GmbH Tankstellen- und Werkstattgeräte - Kriechstrom-MessBox „AMP Hound“ -

Damit muss nicht mal mehr der Stromkreis unterbrochen werden. Grad beim Thema Bus Ruhe nicht verkehrt.
Gibt's da einen Preis zu?
Serdrick ist offline  

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Alt 19.02.2016, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Google mal, glaube das es für den privat Gebrauch zu teuer ist
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Alt 20.02.2016, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mich würde vielmehr mal interessieren, wie das funktionieren soll. Stromzangen müssen den Leiter umschließen, das kann es also nicht sein. Eine Messung über einen Stromteiler kann kaum präzise genug sein, weil die Übergangswiderstände und der Innenwiderstand der Sicherung unbekannt sind und von Messung zu Messung stark schwanken können.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 20.02.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich gerne für dich mal ausprobieren. Wir haben auf Arbeit sogar sowas ähnliches wie einen phasenprüfer für 12v Gleichspannung, ob du es glaubst oder nicht, dass funktioniert auch, hätte ich selbst nicht dran geglaubt
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.02.2016, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Phasenprüfer mit Strommessung? Wie geht das denn?

Diese Kriechstrom-Messbox soll bei Ebay ca. 155€ kosten! Also viel zu teuer für Normalo!

Mit meinem Spannungsprüfer (Benning 050261,050262,050263) kann ich auch runter bis auf 12Volt, DC/AC egal. Drehfeld, Last geht und andere Spielchen, aber Strom geht damit nicht!
Schlupf ist offline  

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Alt 21.02.2016, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ne, nicht für Strommessung, der Phasenprüfer is natürlich für Spannung. steht auch da


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