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Alt 07.03.2016, 10:46
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TurboTimi
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Standard Zu viel Zweitaktöl...

Mal ne kurze Frage: Wie macht es sich bemerkbar, wenn man - rein hypothetisch - auf eine Viertel Tankfüllung 250ml Zweitaktöl gibt? Was kann da kurzfristig passieren und was langfristig, vor allem wenn man es öfter übertreibt? Besten Dank!


 

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Alt 07.03.2016, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber sorum als anders rum

Passiert garnichts ausser, dass du nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit kommst und gegeben falls leichte Zündaussetzer hast. Aber ob man die groß spührt sei dahin gestellt.

Was etwas darunter leiden könnte wäre dein Bezinfilter und mögliche startschwierigkeiten.
Phipz87 ist offline  

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Alt 07.03.2016, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
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Top! -dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
 

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Alt 07.03.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne
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Alt 07.03.2016, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Passiert garnichts ausser, dass du nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit kommst und gegeben falls leichte Zündaussetzer hast. Aber ob man die groß spührt sei dahin gestellt.

Was etwas darunter leiden könnte wäre dein Bezinfilter und mögliche startschwierigkeiten.
Er fährt laut Profil nen TDI, da gibts mit Öl bestimmt keine Zündaussetzer oder nen defekten Benzinfilter.
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Alt 08.03.2016, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ach, ist doch alles das gleiche!! Vier Räder und brummm- bruuummmmm

Darf ich -Robin- und TDI-GTI-4-Motion noch um eine kurze Stellungnahme zur Sinnhaftigkeit von Zweitakt-Öl im Diesel-Kraftstoff bitten?

Robin scheint es ja immerhin selbst zu praktizieren?
Würde es meinem Pumpe-Düse TDI auch gut tun wenn ich hin und wieder 300-500ml von dem Zeug in den (vollen) Tank schütte?

Normalerweise bekommt er nur Billig-Diesel von der Jet Tanke.
Mit Ultimate Diesel (höhere Cetanzahl) läuft er etwas geschmeidiger.
Die PD-Elemente und die Hochdruckpumpe haben vermutlich noch nie Zweitaktöl gesehen und laufen auch nach 250tkm noch einwandfrei.

Also Zweitaktöl: Sinnvoll - oder rausgeschgmissenes Geld?

Geändert von didgeridoo (08.03.2016 um 07:31 Uhr)
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Alt 08.03.2016, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Er fährt laut Profil nen TDI, da gibts mit Öl bestimmt keine Zündaussetzer oder nen defekten Benzinfilter.
Des war mim Handy geschrieben...
eigentlich hab ich geschrieben (oder wollte ich zumindest ):
Was etwas darunter leiden könnte wäre beim Benziner, Bezinfilter und mögliche startschwierigkeiten.
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Alt 08.03.2016, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Also Zweitaktöl: Sinnvoll - oder rausgeschgmissenes Geld?
Wirklich sinnvoll mMn nur bei extrem empfindlichen Kraftstoffpumpen (VP44, div. CR...), bei VP37 und PD eher sinnfrei, die laufen auch so fast ewig.

Verminderung der Verbrennungsgeräusche auch nur minimal, habs bei meinem VEP Daily mal ne weile probiert, muss man schon ein sehr feinfühliges Gehör haben um den Unterschied zuhören.

Fazit: Sollte jeder für sich entscheiden ob es ihm die Sache wert is. Einfach mal probieren, es schadet einem Dieselmotor gewiss nicht.
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Alt 08.03.2016, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat also deiner meinung keinen Effekt gegen verkokung an den duesen (und dessen spitzen)?
LeeTeN ist offline  

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Alt 08.03.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Super; ich danke euch!
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 08.03.2016, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Alter macht das seit Jahren an seinem PD und wir sind uns beide einig, dass der Motor etwas weicher läuft.

@Robin

Welches Öl fährst du?
Black_A4 ist offline  

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Alt 08.03.2016, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Am T5 PD zb fahren wir aktuell auch fast 3 Liter / 85Liter, und der Unterschied ist frapierend.
100...200....300ml hat mal gar nichts gebracht.
Keine wirkliche Veränderung.
Wir sind dann schmerzfrei wie bei meinen hoch gegangen, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Bei meinem eigenen liege ich aktuell bei knapp 2 Liter / 55 Liter.
OK, so viel hab ich nie gefahren. Hab immer 1:100 gemischt, weil 1:200 war mir auch einfach zu wenig.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 09.03.2016, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sache hat ja seinen Ursprung in der "Obenöl-Geschichte" und wurde mit der heutigen Zweitakt-Öl-Variante weiter verfeinert bzw. abgelöst!
Das Zweitakt-Öl sollte nur auch "aschefrei" verbrennen.
Fakt ist, dass jedes geringe Verhältnis auch eine bessere Wirkung erreicht, als blanker Sprit.

Wie mit vielen "Wundermitteln" oder Zusätzen ist es auch hier so, dass viele damit arbeiten, jedoch kaum jemand darüber redet.
Spiritus in den Tank füllen, damit das Wasser im Tank und im Vergaser gebunden wird, war auch so eine Sache, die man früher machte. (zumindest kannte ich es so)
Schlupf ist offline  

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Alt 10.03.2016, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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BiohAzarD eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BiohAzarD: biohazard_2004
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das bringt echt was? hab das bisher für humbug gehalten. aber ich werde das bei der nächsten tankfüllung wohl mal ausprobieren. nehmt ihr irgend n besonderes 2t öl?
also jetzt spiezielles vollsynthetisches was man für son hochgezüchtete 2t motoren nimmt wie z.B. kettensägen im enduro-/crossbreich?
BiohAzarD ist offline  

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Alt 10.03.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab mir einfach mal 4 Liter davon bestellt:
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Aktuell ein Mannol 2T Plus.
Ich werde es mir auf die nächsten 4 Tankfüllungen aufteilen
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 10.03.2016, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, werde das mal testen.
@robin: seit wann machst du das jetzt schon? hättest ja mal was sagen können die unzähligen male wo ich schon bei dir war.
BiohAzarD ist offline  

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Alt 12.03.2016, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mein Erfahrungsbericht:
-> 1.9 Pumpe-Düse Motor
-> 1 Liter Mannol 2T Plus auf eine Tankfüllung
Wirkung:
-> rote Farbe im Kraftstoff; vgl. Heizöl
-> Motor Laufkultur nahezu unverändert / vernachlässigbar
-> Rußverhalten: leicht gesteigert
-> Endgeschwindigkeit unverändert
-> Diesel Einspritzmenge(n) lt. MWB 013: unverändert

Fazit:
Das ist zwar noch keine Langzeiterfahrung;
aber bis jetzt bin ich der Meinung: Kann man sich sparen

EDIT:
Nach nun bald 200km "auf Zweitaktöl" (Verhältnis 1L / Tankfüllung) noch weitere Erfahrungen:

- Das Diesel-Nageln ist etwas leiser (minimal / kaum wahrnehmbar)
- Die Abgase stinken etwas stärker
- Der Motor läuft in allen Lebenslagen (warm / kalt) geringfügig geschmeidiger (vibrationsärmer)

So vom Gefühl her ist es vergleichbar mit einer kompl. Tankfüllung ARAL Ultimate Diesel.
Nur dass Ultimate Diesel
- geringfügig teurer ist (~6€ Aufpreis je Tankfüllung)
- die Abgase damit tendentiell eher weniger Ruß enthalten und weniger stinken
- der Kraftstoff nicht eingefärbt ist

Geändert von didgeridoo (14.03.2016 um 07:32 Uhr)
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Alt 13.03.2016, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Habe in den letzten paar Jahren schon öfters davon gelesen das eben Leute 2Takt-Öl zum Diesel mischen. Das Ganze soll ja alle möglichen "Wunder" bewirken, von ruhigerem Motorlauf, mehr Leistung, weniger Verbrauch, Rückstände verbrennen, weniger Verschleiß, etc. ist da ja die oft die Rede.

Naja, bis jetzt habe ich mich mal informiert, aber dann hab ich es mehr oder weniger wieder vergessen

So, nachdem sogar Robin das Ganze praktiziert, ist es bei mir wieder mal soweit und ich werde es bei der nächsten Tankfüllung mal ausprobieren.

Zum Mischverhältnis hätte ich aber noch ein paar Fragen, allgemeine liest man eher immer von 1:250 (50 Liter Diesel und um die 200ml Öl). Robin haut da jetzt auf 55Liter 2-3 Liter Öl dazu o.O. Soll ich auf Verdacht einfach mal bei 250ml je Tankfüllung starten oder gleich 1-2 Liter dazu geben???
1-2 Liter erscheinen mir doch ein wenig viel oder?
VIL ist offline  

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Alt 13.03.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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250ml/55l bringen denke ich so ziemlich gar nix, selbst meine 800ml/80l hat man kaum gemerkt.
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Alt 13.03.2016, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
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Ich hatte die Frage ursprünglich gestellt, weil ich wissen wollte, ob zu viel von dem Zeug dem Motor schaden kann. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Offensichtlich habe ich die Tankfüllung mit dem "hohen" Anteil Zweitktöl längst leer gefahren.
Ich mach das jetzt seit einem knappen Jahr und es hat vor allem im Winter den Effekt, dass der Motor ruhiger läuft/ etwas leiser ist und weniger nagelt. Ich meine auch, dass der Verbrauch minimal gesunken ist, habe aber keine Verbrauchsanzeige in meinem Golf 4 . Wichtig ist noch, dass man teilsynthetisches Zweitaktöl nimmt, weil wohl nur das gut verbrennt.
Bei amaz... kann man ja mal nach Liqui Moly 1189 suchen und die Erfahrungsberichte lesen -es gibt sehr viele Panscher. (Ursprünglich kommt das wohl aus der Taxi-Szene).
Ich verwende das ADDINOL Zeug, weil es günstiger ist als Liqui Moly, aber dieselben Spezifikationen und Freigaben hat.
Ansonsten einfach mal "sterndocktor" googeln (ja, auch wenn's ein Benz-Mensch ist).
Ein Wundermittel ist es aber nicht -ich habe keine bessere Beschleunigung oder VMax erzielt!

Ach ja, unterwegs kann man das Zeug ganz praktisch in einer Smoothie-Dose mitführen


 

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