Wenn Du diese Erklärungen nicht verstehst oder "dem" nicht folgen kannst, dann ist dies keine Schande, sondern schlicht und einfach nur "Normalo".
Wenn Du beim Rettungsdienst bist, dann bekommst Du doch auch genug Geld, um die Geschichte von einer Werkstatt machen zu lassen.
Geh zu jemanden, der sich damit auskennt! Kann auch ein Freund sein, der mit ele. Dingen etwas Ahnung hat.
Meine Erklärung basiert auf Sicherung ziehen und Adern innerhalb des Kabelbaums
prüfen und brücken. Da sollte man schon ein gewisses Maß an Verständnis haben, sonst geht es nicht oder sogar in die Hose!
Mit der Beschreibung: ---Wenn nein, dann hast Du eine Brücke....--- , bezieht sich dies auf die Instrumenten-Beleuchtung und bei gezogener Sicherung-3!
Wenn Du die Sicherung-3 nicht ziehst und Du machst die Fahrzeugbeleuchtung an, dann kommt über Sicherung-3 und der normalen Verdrahtung, die Versorgungsspannung und dann ist es egal, ob Du die Lichthupe betätigst, weil dann ja schon Spannung anliegt.
Bei Gleichstrom ist es dann auch egal, woher die Spannung kommt, da es sozusagen ja auch nur eine Phase gibt. Aders wäre es bei Wechselstrom, da könnte von einer anderen Sicherung bzw. Strompfad auch eine andere Phase kommen und dann gibt es da einen Kurzschluß, weil dazwischen auch wieder 230V AC Differenzspannung sind. Das ist aber jetzt höhere Technik und muß Dich nicht verunsichern. Es lesen aber auch noch andere Leute mit und die könnte mein Gerede verstehen. ;-)))
Wenn Du bei gezogener Sicherung-3 die Lichthupe betätigst und die Instrumenten-Bel. geht an und Du schraubst in dem Moment am "Regler für Instrumenten-Bel.", dann stellst Du etwas fest!
a.) Die Instrumenten-Bel. wird dunkel und hell,je nach Stellung des Reglers!
b.) Die Instrumenten-Bel. wird nicht beeinflußt und bleibt gleich hell, egal wie der Regler steht!
In meinem Text in Beitrag-3 stelle ich Fragen, die mußt Du mir auch beantworten, wenn ich Dir helfen soll.
Wenn Du etwas ausprobierst, dann mußt Du dann auch exakt alles so machen, wie ich es schrieb, sonst gibt es Mißverständnisse und hilft uns nicht weiter!
Die Aderfarben, die ich angebe, die findest Du am Lichtschalter, am Regler für Instrumenten-Bel. und auch am Scheinwerfer vorn bzw. auf dem Weg dahin, im Kabelbaum des Autos!
Wenn wir gemeinsam etwas abklären können, dann kannst Du mit dem Ergebnis direkt zu einem Monteur oder KFZ-Elektr. und kannst dann genau sagen, wo der Fehler liegt und Du ersparst den Leuten die Suche und Dir ersparst Du eine Menge Kohle! Logisch oder???