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Alt 15.03.2016, 11:33
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oscarp
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Standard Blinkschalter problem

Also leute ich habe ein problem mit meinen blinkschalter,wenn ich lichthupe mache leuchtet mein tacho,radio und meine klimatronic,ich habe den lichtschalter gewechselt ohne erfolg,fehler ist nicht abgelegt,das komische ist wenn ich licht anmache ist alles ok,das passiert nur bei lichthupe. hat jemand eine idee was das sein kann??



Geändert von oscarp (15.03.2016 um 12:26 Uhr)
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Alt 15.03.2016, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von oscarp Beitrag anzeigen
fehler ist nicht abgelegt
Kann auch nicht da deine Lichtanlage noch kein Steuergerät hat sondern noch auf die Herkömmliche Art funktioniert.

Zu deinem Fehler: Es kann nur an einer schlechten Masse liegen. Aber wo das kann ich dir nicht sagen. Als erstes würde ich die Sicherung Nr. 18 und 19 im wechsel ziehen dann kannst du eingrenzen ob es rechts oder links Ordnungsgemäß funktioniert. Ansonsten alle Massepunkte im Motorraum kontrollieren auch den unter der Batterie Konsole.
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oscarp (16.03.2016)
Alt 15.03.2016, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie jetzt?
Wenn Du Lichthupe machst, dann geht nur Radio, Klima und KI-Beleuchtung? Oder geht da die ganze Beleuchtung für Schalter und Instrumente?
Wenn es so ist, dann zieh mal Sicherung-3/5A (Sicherungshalter) und mach dann mal das Licht an. Es sollte kein Schalter bzw. Instrument leuchten und auch die Handschuhfachbel. sollte nicht gehen! Dann mach mal Lichthupe (oder Aufblenden)! Wenn jetzt alle Instrumente +Schalter leuchten, dann hast Du eine Brücke zwischen gr-Ader oder gr/bl-Ader und ws/gn-Ader (56a).
Man kann die Suche etwas eingrenzen, indem Du mal den Drehregler für Instrumentenbel. auf ganz dunkel stellst.
Geht da die Beleuchtung mit dunkel oder nicht?

Wenn ja, dann hast Du eine Brücke zw. gr-Ader und ws/gn-Ader!
Wenn nein, dann hast Du eine Brücke zw. gr/bl-Ader und ws/gn-Ader!

Wie VWbastler schon schrieb, kannst Du auch Sicherung-18 und Sicherung-19 mal ziehen, um zu sehen ob die Brücke vor oder nach der Sicherung ist!
Aber erst einmal Sicherung-3 ziehen und schauen was danach passiert! Wie oben beschrieben!

Sollte bei gezogener Sicherung-3 nichts gehen, dann Lichtschalter-E1 ausschalten und dann Lichthupe geben und dann prüfe durch einen zweiten Mann oder mit Spiegel, ob Deine Kennzeichenleuchte/Leuchten dabei gehen. Wenn ja, dann liegt die Brücke sogar vor Sicherung-3, auf der gr/ge-Ader, die von T17/16 Klemme-58 vom Lichtschalter-E1 kommt.
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oscarp (16.03.2016)
Alt 16.03.2016, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss mich bei euch bedanken für die schneller anwort,sorry habe nich viel seit und hier zu schauen bin bei die rettungdiesnt und da habe ich kaum seit und hier zu schreiben.

also Schlumf... du hatte rech als ich denn Drehregler dunkel gemacht habe geht nur meine lichthupe und alles andere bleibt dunkel,aber was meinst du damit??




---Wenn nein, dann hast Du eine Brücke zw. gr/bl-Ader und ws/gn-Ader!---



sorry mit mein deutsch.....komme aus Kuba und bin nich lange hier im Deutschland.
oscarp ist offline  

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Alt 17.03.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du diese Erklärungen nicht verstehst oder "dem" nicht folgen kannst, dann ist dies keine Schande, sondern schlicht und einfach nur "Normalo".
Wenn Du beim Rettungsdienst bist, dann bekommst Du doch auch genug Geld, um die Geschichte von einer Werkstatt machen zu lassen.
Geh zu jemanden, der sich damit auskennt! Kann auch ein Freund sein, der mit ele. Dingen etwas Ahnung hat.

Meine Erklärung basiert auf Sicherung ziehen und Adern innerhalb des Kabelbaums prüfen und brücken. Da sollte man schon ein gewisses Maß an Verständnis haben, sonst geht es nicht oder sogar in die Hose!
Mit der Beschreibung: ---Wenn nein, dann hast Du eine Brücke....--- , bezieht sich dies auf die Instrumenten-Beleuchtung und bei gezogener Sicherung-3!
Wenn Du die Sicherung-3 nicht ziehst und Du machst die Fahrzeugbeleuchtung an, dann kommt über Sicherung-3 und der normalen Verdrahtung, die Versorgungsspannung und dann ist es egal, ob Du die Lichthupe betätigst, weil dann ja schon Spannung anliegt.
Bei Gleichstrom ist es dann auch egal, woher die Spannung kommt, da es sozusagen ja auch nur eine Phase gibt. Aders wäre es bei Wechselstrom, da könnte von einer anderen Sicherung bzw. Strompfad auch eine andere Phase kommen und dann gibt es da einen Kurzschluß, weil dazwischen auch wieder 230V AC Differenzspannung sind. Das ist aber jetzt höhere Technik und muß Dich nicht verunsichern. Es lesen aber auch noch andere Leute mit und die könnte mein Gerede verstehen. ;-)))

Wenn Du bei gezogener Sicherung-3 die Lichthupe betätigst und die Instrumenten-Bel. geht an und Du schraubst in dem Moment am "Regler für Instrumenten-Bel.", dann stellst Du etwas fest!
a.) Die Instrumenten-Bel. wird dunkel und hell,je nach Stellung des Reglers!
b.) Die Instrumenten-Bel. wird nicht beeinflußt und bleibt gleich hell, egal wie der Regler steht!
In meinem Text in Beitrag-3 stelle ich Fragen, die mußt Du mir auch beantworten, wenn ich Dir helfen soll.
Wenn Du etwas ausprobierst, dann mußt Du dann auch exakt alles so machen, wie ich es schrieb, sonst gibt es Mißverständnisse und hilft uns nicht weiter!
Die Aderfarben, die ich angebe, die findest Du am Lichtschalter, am Regler für Instrumenten-Bel. und auch am Scheinwerfer vorn bzw. auf dem Weg dahin, im Kabelbaum des Autos!
Wenn wir gemeinsam etwas abklären können, dann kannst Du mit dem Ergebnis direkt zu einem Monteur oder KFZ-Elektr. und kannst dann genau sagen, wo der Fehler liegt und Du ersparst den Leuten die Suche und Dir ersparst Du eine Menge Kohle! Logisch oder???


Schlupf ist offline  

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