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Alt 09.04.2016, 20:13
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soulstar0815
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Standard Kurbelgehäuseebtlüftung tdi

Hallo.
Es handelt sich um ein 1,9 tdi Arl Golf 4 wollte mal fragen ob sich jemand mit der entlüftung auskennt. Wie kann man testen ob es richtig funktioniert? Wenn man es austauschen will muss man den ganzen ventildeckel wechseln oder kann man nur das entlüftungsstück wechseln?

Würde mich über Antworten freuen.


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Alt 11.04.2016, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Keiner eine Idee.


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Alt 11.04.2016, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Möchtest Du testen ob sie offen/zu ist?
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 11.04.2016, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ja testen und wissen ob ich das einzeln tauschen kann falls es defekt ist.


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Alt 11.04.2016, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Wie teste ich es oder kann man es messen


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Alt 11.04.2016, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Ja testen und wissen ob ich das einzeln tauschen kann falls es defekt ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk <-- was das ???
Ok, von der Entlüftung geht ein Schlauch nach oben, welcher wieder in den Luftansaugtrakt gelangen soll. Zieh den einfach ab und gucke bei laufenden Motor, ob da eine Art pulsierender Abgasstrahl rauskommt. Dann funktioniert die Entlüftung.

Sollte sie dicht sein, dann drückt dir das ganze Motoröl oben am Öleinfülldeckel oder Ölpeilstab raus.
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 11.04.2016, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Also habe einen neuen Turbo drin und der drückt abgasseitig und vermute verdichterseitig auch weil da im ladeluftschlauch Öl zu sehen ist beim agr Ventil. Habe agr Ventil stillgelegt mit dichtplatten. Und ölfüllstutzen unten ist ölig darum wollte ich wissen ob dieses System funktioniert


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Alt 11.04.2016, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hasse abgezogen und getestet? Kurbelwellengehäuse ist unten am Motor.
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 11.04.2016, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Du meinst oben. Habe tdi Arl


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Alex_Falkensee (11.04.2016)
Alt 11.04.2016, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Außerdem bin ich auf der Arbeit kann danach erst gucken


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Alt 11.04.2016, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich weiß nicht wie jeder Motor aufgebaut ist, deswegen brauche ich ab und zu mal ein Bild vom Motorraum ... Ich mach nich nur Golf

Bin gespannt was bei rauskommt
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 11.04.2016, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Außerdem bin ich auf der Arbeit kann danach erst gucken
Du Armer du
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 11.04.2016, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ok hier Bild. Sitzt am ventildeckel. Gibt es nur komplett mit dem Deckel die entlüftung kostet bei VW 190€


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Alt 11.04.2016, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich glaub da ist alles in Ordnung
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelangen Öldämpfe in die Ansaugluft.
Die kondensieren in der Ladeluftstrecke und im Ladeluftkühler und sauen alles ein.
Das ist normal - und bei jedem Golf 4 TDI so.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.04.2016, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Das Bild ist nicht von meinem Motor. Dient nur dazu damit er weiß wo es ist.


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Alt 11.04.2016, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist echt bekloppt mit der Entlüftung

Abklemmen und besser für den Motor

Zusiffen wird das ständig!
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 12.04.2016, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Abklemmen ist ne super Idee. Bist Du Mechaniker oder vielleicht doch Gärtner?

Messen kann man den Anteil der Entlüftung nicht.

Aber man kann eine fein gerasterte Druckanzeige zB am Rohr wo der Ölmeßstab sonst drin steckt befestigen.

Dann kann man den Druck im Kurbelgehäuse messen. Der darf 0,05bar nicht überschreiten. 0.05. Daher auch eine fein gerasterte Anzeige verwenden.

Wenn es Dir aber sowieso schon das Öl rausdrückt, tausch den Ventildeckel und hoffe darauf das dann alles ok ist und nicht die Kompressionsringe von den Kolben durch sind.

Übrigens hoffe ich das Du mit dem Auto zur Zeit nicht fährst, denn das Öl das es Dir abgasseitig rausdrückt brennt sich auch gleich wunderbar in die beweglichen Teile des Turboladers ein und bildet dort Ölkohle die dann wieder zum Ausfall des Turboladers führen kann.

Sieht dann nach kürzester Zeit so aus:







Aber so ist das nun mal, die einen machen's gleich richtig wenn ihnen dazu geraten wird, die anderen sind beratungsresistent und machen's damit nur noch teurer.....

Geändert von MajestyTurbo (12.04.2016 um 22:33 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 12.04.2016, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Abklemmen war anders gemeint du Superschlauer
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 12.04.2016, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für das Kompliment :-)
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Bobwrecker (12.04.2016)
Alt 12.04.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das abklemmen hat mich allerdings auch verwundert...

...gepostet via Tapatalk 🔧


LeeTeN ist offline  

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