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Alt 13.04.2016, 21:17
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Standard Schleifgeräusche auf den ersten metern danach ist es weg

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ca 2 Monaten wieder das problem, das wenn ich morgends zur Arbeit fahre ich beim Rückwärts rausfahren an der VA schleif/kratzgeräusche habe.
Zum Ablauf:

ich rolle langsam aus meiner tiefgarage rückwärts raus und lenke dann nach ca 2 Meter ein. Genau dann fängt es an zu schleifen. Dann lenke ich um und schalte in den ersten und fahre vor. Da kommen wieder diese geräusche. nach ca. 5 Sekunden ist es weg und kommt nicht mehr.

Dann stelle ich mein Auto auf arbeit ab. Nach Feierabend das selbe. Ich rolle rückwärts aus der lücke lenke ein und hab wieder das geräusch und wieder nur bis ich vom hof bin.


Jetzt meine vermutungen... Hängen die bremsen etwas fest und löst erst richtig wenn etwas bremsdruck enstanden ist?
Radlager?
Domlager?
Gewindefeder wo dreck möglicherweiße drunter liegt?
koppelstangen weil da distanzhülzen dran sind und die gummis hops sind?
Antriebswellenlager zu wenig fett und läuft erst wieder nach kurzer wärme?

was könnte ich testen und vorallem wie?


Phipz87 ist offline  

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Alt 13.04.2016, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Park doch einfach andersrum ein
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didgeridoo (14.04.2016)
Alt 13.04.2016, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bühne und hoch ....

Nun kannst Du ein Rad drehen, den Zeigefinger auf die Feder legen und das Rad mit Schwung drehen. Wenn es am Finger pulsierende Vibrationen gibt, Radlager defekt.

Du kannst dann noch das Rad mit Schwung drehen und manuell lenken dabei, vielleicht merkst du dann ein Problem an der Lenkung.

Ansonsten denke ich, das dieses schleifende Geräusch von einem sich drehenden Bauteil kommt. Pulsiert die Bremse beim Bremsen? Wenn Du das Auto abstellst, stehst Du dann auf der Bremse bis der Schlüssel rausgezogen ist?
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 13.04.2016, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das mit der bühne hab ich schon ca 15 mal getestet..ohne irgendwas faules zu merken.

ja ich steh auf der bremse bis ich es abstelle und den schlüssel abziehe...
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Alt 13.04.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Flugrost an Bremse?

Führungsbolzen Bremse HA fest?
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Alt 13.04.2016, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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jeden tag?
HA? geräusch kommt eindeutig von vorne...
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Alt 13.04.2016, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Probier mal ohne auf der Bremse zu stehen das Fahrzeug zu verlassen.
Vielleicht ist es dann weg und Du hast Gewissheit, das es an der Bremse liegt.
Wieviel Bremsflüssigkeit ist im Behälter drin?
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 13.04.2016, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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voll erst gewechselt
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Alt 13.04.2016, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
voll erst gewechselt
Wenn die Beläge und Scheiben verschleißen, dann sinkt gleichzeitig der Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit. Hast Du Scheiben und Beläge auch erneuert oder nur die Flüssigkeit?

Wenn ich Bremsen auf einem Hinterhof wechsel, dann mache ich nach der Montage folgendes:

Wichtig ist, das die Scheiben und Beläge zuerst langsam eingeschliffen werden müssen (leichtes Bremsen in längeren Etappen).
Eine Vollbremsung sollte man wenn möglich auf den ersten Kilometer vermeiden.

Dann, nehme ich auf einer glatten und ebenen Strecke, bei 50 KM/H die Hände vom Lenkrad, Kuppel in den Leerlauf (bei Automatik natürlich nicht ) und bremse das Fahrzeug von 50 auf 0 KM/H zuerst leicht und dann immer stärker werdend runter. Somit sieht man, auf welcher Seite die Bremskraft geringer ist.
Voraussetzung hierbei ist aber ein guter Sturz, Spur und Nachlauf. Die Bereifung fließt ebenfalls ein. Hier kann man dann die entsprechende Problembremse überprüfen.

Der Test ist umsonst, und soll keine Diagnose darstellen.
Ich hoffe Das ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß Alex

Geändert von Alex_Falkensee (14.04.2016 um 01:06 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 14.04.2016, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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beläge und scheiben sehen noch gut aus... deswegen wurden die auch nicht gewechselt... Die flüssigkeit wollte ich shcon lange wechseln bin aber jetzt erst dazu gekommen.
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Alt 14.04.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also bremse betätigt bevor start und auch ohne bremsen parken hat nichts gebracht...
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Alt 15.04.2016, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich stell hier mal ne Leihenvermutung auf; Wieso sollte es etwas mit der Bremse zutun haben, wenn es beim einlenken schleifende Geräusche gibt? Die Bremse ist von der Lenkung ja nicht beeinflusst?

Ich würde eher sagen; du parkst aus und lenkst ein, es schleift, du lenkst in die andere richtung und fährst an, es schleift. Sonst fährst man ja selten mit komplett eingeschlagenen Rädern durch die Welt.

Also schleifen die Räder im Radkasten oder gar an dem Koti, vielleicht denk ich auch zu einfach? Kenne das halt nur von meinem mit den Schleifgeräuschen.

Bin auf die Lösung gespannt.
 

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Alt 15.04.2016, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Leider nein... es macht auch schon manchmal die geräusche beim gerade raus rollen... Und wenn ich abends in die Parklücke reinfahre oder wieder raus (wagen warm) gibt es keine geräusche...
Was ich bemerkt habe, an einer schiefen parklücke ist es stärker... Vllt echt koppelstangen die knarzen und über die achse lauter werden...

ich schau mal wieder wenn ich auf der bühne bin
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.04.2016, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte noch eine Frage?
Wie weit schlägst du ein und was ist die Rad-/Reifendimension?
Schleifspuren im Radhaus?
MatzexD ist offline  

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Alt 15.04.2016, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja hab ich, aber wie gesagt warum nur wenn er kalt ist und es macht es auch manchmal beim gerade raus rollen...
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.04.2016, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Könntest du das vielleicht mal aufnehmen?
MatzexD ist offline  

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Alt 15.04.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wird man kaum hören. auch von aussen fast keine chance...

ich versuchs mal später...
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.04.2016, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
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Bei Bodenwellen kommt das Schleifgeräusch? Oder auch wenn du ne Aalglatte Straße gerade aus fährst?
 

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Alt 15.04.2016, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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auch aalglatte straße wie in meiner garage...
wie gesagt, sobald man paar meter gefahren ist, kann man machen was man will, die geräusche kommen wieder...

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich auf die hebebühne fahre und auto einmal ganz hochlasse und dann wieder runter und rausfahre ist es immer und am stärksten...
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.04.2016, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Stabilager?


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