Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.04.2016, 12:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard Umfrage: Bremspedal leicht- oder schwergängig?

Mahlzeit zusammen,
Ich haette mal eine Frage...

Ich bin letztens mit dem 1.8t (ohne ESP) vom Kollegen gefahren...Und mir viel auf dass man gar keine Kraft fuers bremsen aufbringen muss, sondern mit dem grossen Zeh schon ne Vollbremsung ausfuehren kann...

Ich habe ESP MK60 und muss richtig kräftig reintreten um ne Vollbremsung hinzulegen...Auch so fuer n normalen bremsvorgang brauchts n paar kg...
Das war schon immer so und die bremswerte sind auch i.O.

Beim Kollegen mit 1.8t und ebenfalls MK60 ESP ist das genau so...

Bei wem anders in ner Whatsapp Gruppe (glaube MK20) ist die Bremse wiederum total leichtgaengig...

Wie ist das bei euch ??
Bremse leicht oder schwergängig ? (Mkb und Bremssystem waere interessant)


Moechte mal ergruenden was ich aendern muesste um auch eine solch weiche Bremse zu bekommen...

Danke :-)

Gruss Marco

...gepostet via Tapatalk 🔧



Geändert von LeeTeN (25.04.2016 um 11:43 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

1.8t AUM MK60, ich muss auch richtig reintreten
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (19.04.2016)
Alt 19.04.2016, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo,

bei meinem TDI(AHF) ohne ESP empfand ich die Bremse immer als sehr leichtgängig, gerade wenn nur geringe Bremskraft erzielt werden soll, man könnte die Kennlinie schon fast für etwas degressiv halten. Allerdings bin ich vorher einen Vento mit VW II-Bremse gefahren, dort hat man schon viel Pedalkraft benötigt, was ich allerdings gerade in Hinblick auf Linksbremse und Zwischengasstöße als angenehm empfunden habe.
Jedenfalls wars zum MK 4 eine herbe Umstellung, auf einmal so viel Gefühl aufbringen zu müssen.
Mein 1.4 AXP mit ESP (Winterwagen) verhält sich recht ähnlich dem TDI, trotz der kleineren Bremse vorn.

Was mir noch aufgefallen ist: Vom reinen Verhältnis Bremskraft/Pedalkraft her habe ich nach dem Umbau auf die Anlage mit 312mm Scheiben keine allzu großen Unterschied bemerkt.

Wie schaut das in dieser Richtung bei dir aus, LeeTeN? Du hast doch auch umrüstet.

Und nochwas: sollen nicht die Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker alle identisch sein, unabhängig vom ESP/ABS-Block?
Somit sollten aus dieser Richtung doch eigentlich keine Unterschiede in der nötigen Pedalkraft herrühren dürfen?

Viele Grüße

Geändert von Wolfsburg16E (19.04.2016 um 14:55 Uhr)
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfsburg16E für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (19.04.2016)
Alt 19.04.2016, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Was habe ich umgeruestet ?
Die Bremse ?
Meine Bremse ist komplett Serie...
Lediglich die VA vom R32 habe ich drin..

Gibt unterschiedliche HBZ und BKV je nach ESP (oder nicht ESP) System..

Was fuer ein ESP hat denn dein 1.4er ? Wahrsch MK20 oder ?


Langsam erhaertet sich mir der Verdacht dass es was mit dem MK60 ESP zu tun hat...das waere aber doof iwie...
...gepostet via Tapatalk 🔧

Geändert von LeeTeN (19.04.2016 um 16:11 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Das ist mit teilweise auch schon Aufgefallen.
Mein 1.9 TDI ALH mit MK60 mit ESP reagiert auf Bremspedal relativ leicht.
Nach meinem Umbau auf die große Bremse viel mir auf (ich hatte zuerst hinten die 256mm Bremse verbaut) das sich die Bremsleistung stark verbessert hatte.
Nachdem auch vorn die 312mm Bremse drauf war ist keine große Verbesserung mehr eingetreten.
Aber insgesamt bremste mein Auto (mit alter Bremse) besser als der Golf 4 2.0 AQY MK20 mit ESP von einem Kumpel.
Und auch der Golf 4 1.9 TDI AXR mit MK60 mit ESP von einer Freudin bremst schlechter als mein Auto mit original Bremse.

Das ganze ist aber kein Vergleich mit zB. dem 3B Passat mit 1.8T ohne ESP vom Kumpel da brauchst du nur den Schuh auf Bremspedal legen da bremst der schon sehr stark ab, da stinkt meine Bremsansprechen einfach nur ab.
Auch der Ford Bj. 2005 von meinen Eltern ist beim Bremsansprechen deutlich besser als mein Bora

Geändert von Ricoz (19.04.2016 um 16:38 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (19.04.2016)
Alt 21.04.2016, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Was fuer ein ESP hat denn dein 1.4er ? Wahrsch MK20 oder ?


��
Ich würde dir wirklich gerne antworten, aber woran erkenne ich, welches System verbaut ist, oder gibt's da einen Vermerk auf dem Typenschild?

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Beim mk60 ist dieser Schwarze grosse Zylinder auf dem abs Block liegend...beim mk20 steht er vertikal wie ein Turm quasi...

...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also ich habe beide Bremshydrauliken verbaut.

Im Golf das MK60 mit Bremsassistent

Im TT das MK 20 ohne Assistent, aber mit ESP.

Die Bremsanlagen selber sind auch gleich, vorn und hinten, also bei beiden so wie Serie.


Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Auch nicht beim Bremsen selber, obwohl der TT deutlich schwerer ist, 1598kg.

Grüße....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Und, was heisst keinen Unterschied in dem Falle ?
Beide weich oder beide hart ? ^^

Ps: wow ist dein tt schwer...liegt das an der tiptronic? Mein Leon TDI 4m ist 110 kg leicher..und das ist schon schwer fuer n kleinen Leon

...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Der TT hat keine TT, das hat der Golf...

Liegt am blöden Quattroantrieb und der Tatsache, dass Audi damals wohl die Fahrzeuge verwechselt hat.

Der Billigwagen A2 ist vollkommen aus Alu und die damals 90tDM teure Designikone aus Stahlblech.....

Die Pedale sind beide hart, also haben einen harten Druckpunkt.

Wenn ich unsere Siebenergölfe fahre, Tdis, dann merke ich da keinen Unterschied.

Der damals ganz neue 6n Polo meines Dads hatte so eine Muschibremse, einmal antippen und man hat ne Vollbremsung hingelegt...was ein Scheiß...


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Achso okay...
Mk20 mit ebenfalls hartem pedal...interessant...


Ich hoffe hier melden sich noch ganz viele dass man mal analysieren kann woran das liegt...



Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Der damals ganz neue 6n Polo meines Dads hatte so eine Muschibremse, einmal antippen und man hat ne Vollbremsung hingelegt...was ein Scheiß...
Genau so will ich das auch 😄
Ein Kollege von mir ohne ESP hat das...finds geil
Also klar, nicht beim antippen, aber halt dass man keine Kraft braucht um bis zur Vollbremsung das pedal durchzudrücken..

...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.04.2016, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Da fällt mir noch etwas ein.

Eine damalige Freundin (Ex-Freundin von mir...man sah die geil aus....) hatte sich nen Astra mit 60PS gekauft.

Ihr neuer Freund hatte damals den ganz neu erschienenden Golf 4.

Als sie das erste Mal mit diesem Golf fuhr, da trat sie genau so in die Bremse hinein, wie sie es von ihrem Astra gewohnt war, und der Golf legte eine Vollbremsung hin.


Ich habe nämlich damals den Atsra gefahren, als Sie mir die Geschichte erzählte.


Bei einer Probefahrt wäre ich fast in ein Auto gefahren, da kam nix......so als wenn beim Golf der BKV ausgefallen wäre.


Was meinst du, wie ich da Panik bekam und mich dann aus dem Sitz herausgeschungen habe und mich mit meinen 70kg dann aufs Pedal stämmte.

Von meinem Dreiergolf war ich das nicht gewohnt.


Bis heute frage ich mich, wie sie das mit dem Bremsen hinbekommen hatte, da sie klein und zierlich war, bis auf ihren Hintern. der war geil....und nen Sixpack und blonde Haare und gebräunte Haut......hatte ich das schon erwähnt
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (24.04.2016)
Alt 23.04.2016, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe in meinem ARL auch das MK 60 ESP und finde das Bremspedal auch relativ "schwergängig" da ich durch meinen Beruf den direkten Vergleich zu anderen Bremsanlagen des Golf 4 habe.
Wobei ich aber letztens einen AQP V6 gefahren bin mit MK 20 und das Bremspedal auch relativ schwergängig war.
Ansonsten kann ich eure Aussagen bestätigen, dass sich das MK 20 leichter treten lässt.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (24.04.2016)
Alt 24.04.2016, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

@ cabrio: interessante aber dennoch informative story, danke dafuer

...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich habe einfach mal Fotos geschossen, erstes ist vom TDI, das Zweite vom 1.4 Benziner. Ersterer ist sicherlich MK20, aber um welches System handelt es sich bei letzterem, ist das ebenfalls MK20, nur in anderer Einbaulage?

Wenn ich nochmal genau an letzten Herbst zurückdenke, als ich beide Autos eine Zeit lang parallel gefahren bin, meine ich mich erinnern zu können, daß sich die Bremse vom TDI eine Spur bissiger angefühlt hat, zu dieser Zeit war er komplett auf 312/256 umgerüstet(bin vorher eine Zeit lang mit 312/230 gefahren).
Der Unterschied war nicht extrem gravierend, aber eben fühlbar.

Für einen richtigen Vergleich ist das persönliche Gefühl als Maßstab eben nicht die beste Voraussetzung, zumal in der Technik ja auch mehrere Komponenten eine Rolle Spielen(Bremsanlage selbst, Kombination Bremsbeläge/Scheiben, selbst der Reifenabrollumfang).

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23042016703.jpg (66,1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23042016702.jpg (63,3 KB, 29x aufgerufen)
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Beim mk60 ist dieser Schwarze grosse Zylinder auf dem abs Block liegend...beim mk20 steht er vertikal wie ein Turm quasi...

...gepostet via Tapatalk 🔧
@Wolfsburg16E sollte deine Frage beantworten...
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Verstehs Grad auch net ^^

...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Beim mk60 ist dieser Schwarze grosse Zylinder auf dem abs Block liegend
Hm, horizontal/seitlich am ABS-Block liegend hätte ich eventuell eher verstanden, aber danke.
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ja hast recht, war nicht wirklich präzise...

...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ich würde ja auch die Saugstrahlpumpe tippen, die den Unterdruck für den BKV erhöht.
Die habe ich rausgeworfen und danach war das Pedalgefühl viel angenehmer.


Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berster Carstyling 34 24.03.2011 14:03
Schlechter Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 17.10.2007 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben