Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1,4l 16v 75PS. Baujahr ist 12/1999 und er hat mittlerweile 173000km runter.
In den letzten vier Wochen ist es zweimal vorgekommen, dass die rote Öldruckleuchte angegangen ist. Beim ersten mal war ich auf dem Weg von Stuttgart nach Tübingen. Ich war relativ lange im Stadtverkehr unterwegs, das Öl sollte also schon warm gewesen sein. Es ging ziemlich lange bergauf, ich fuhr mit ca. 2500 Umdrehungen/min den Berg hoch. Am Ende des Bergs ging die Öldruckleuchte an. Ich hab das Auto sofort abgestellt. Als ich es fünf Minuten später wieder startete konnte ich zurück nach Hause (Stuttgart) fahren, ohne dass die Leuchte sich wieder meldete. Ich habe das Auto sicherheitshalber bei meinem Vater gelassen, der damit zwei Wochen lang unterwegs war. Die Kontrollleuchte meldete sich nicht nochmal, weshalb ich von einer einmaligen Sache ausging.
Letztes Wochenende fuhr ich mit dem Auto dann von Tübingen nach Stuttgart. Auf der Autobahn war alles in Ordnung. Als ich dann in den Stadtverkehr überging, meldete sich die Kontrolleuchte direkt vor einem Audi Autohaus wieder. Ich hielt an und ließ das Auto checken. Der Mechaniker konnte auf die Schnelle den Öldruck nicht
prüfen, ließ den Motor aber mit offenem Öldeckel laufen und meinte, dass Öldruck vorhanden sei, da Öl aus der Öffnung herausspritzte. Dann kontrollierte er den auf dem Bild rot markierten Öldrucksensor (Sichtprüfung) und meinte auch hier, dass dieser in Ordnung sei. Die Leuchte war mittlerweile auch wieder ausgegangen, weil der Motor wahrscheinlich wieder ein paar Minuten abkühlen konnte. Auch hier konnte ich, ohne ein Aufleuchten der Öldruckleuchte, nach Hause fahren. Einen Tag habe ich den Golf in eine Werkstatt gebracht. Der Mechaniker kontrollierte hier aber einen ganz anderen Schalter (auf dem Foto grün markiert) und behauptete, dass dies der Öldruckschalter sei. Leider fand er da Metallablagerungen und sagte mir, dass die Fehlermeldung wahrscheinlich aus diesem Grund auftrat. Er stellte das Auto auch auf die Hebebühne und entdeckte, dass sowohl die Dichtung des Ölabscheiders/Kurbelgehäuseentlüftung defekt als auch der Ölfilter nicht richtig angebracht war. Der Wagen verliert also vom Ölfilter und auch vom Ölabscheider Öl, was seiner Meinung nach auch ein Grund für die Fehlermeldung sein kann.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen einen kompletten Ölwechsel mit Motorspülung machen und den Ölabscheider ersetzen. Ich würde auch gerne den Öldruckschalter wechseln. Hierfür müsste ich jedoch wissen, welcher der beiden oben genannten Schalter der Öldruckschalter ist. Könnt ihr mir helfen? Und habt ihr sonstige Vorschläge, um das Problem zu beheben? Ich habe den Golf erst im September 2015 gekauft und will nicht, dass er jetzt schon den Geist aufgibt.