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Alt 02.05.2016, 13:13
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GlucaC
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Standard Hilfe: rote Öldruckleuchte blinkt und piept

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1,4l 16v 75PS. Baujahr ist 12/1999 und er hat mittlerweile 173000km runter.
In den letzten vier Wochen ist es zweimal vorgekommen, dass die rote Öldruckleuchte angegangen ist. Beim ersten mal war ich auf dem Weg von Stuttgart nach Tübingen. Ich war relativ lange im Stadtverkehr unterwegs, das Öl sollte also schon warm gewesen sein. Es ging ziemlich lange bergauf, ich fuhr mit ca. 2500 Umdrehungen/min den Berg hoch. Am Ende des Bergs ging die Öldruckleuchte an. Ich hab das Auto sofort abgestellt. Als ich es fünf Minuten später wieder startete konnte ich zurück nach Hause (Stuttgart) fahren, ohne dass die Leuchte sich wieder meldete. Ich habe das Auto sicherheitshalber bei meinem Vater gelassen, der damit zwei Wochen lang unterwegs war. Die Kontrollleuchte meldete sich nicht nochmal, weshalb ich von einer einmaligen Sache ausging.
Letztes Wochenende fuhr ich mit dem Auto dann von Tübingen nach Stuttgart. Auf der Autobahn war alles in Ordnung. Als ich dann in den Stadtverkehr überging, meldete sich die Kontrolleuchte direkt vor einem Audi Autohaus wieder. Ich hielt an und ließ das Auto checken. Der Mechaniker konnte auf die Schnelle den Öldruck nicht prüfen, ließ den Motor aber mit offenem Öldeckel laufen und meinte, dass Öldruck vorhanden sei, da Öl aus der Öffnung herausspritzte. Dann kontrollierte er den auf dem Bild rot markierten Öldrucksensor (Sichtprüfung) und meinte auch hier, dass dieser in Ordnung sei. Die Leuchte war mittlerweile auch wieder ausgegangen, weil der Motor wahrscheinlich wieder ein paar Minuten abkühlen konnte. Auch hier konnte ich, ohne ein Aufleuchten der Öldruckleuchte, nach Hause fahren. Einen Tag habe ich den Golf in eine Werkstatt gebracht. Der Mechaniker kontrollierte hier aber einen ganz anderen Schalter (auf dem Foto grün markiert) und behauptete, dass dies der Öldruckschalter sei. Leider fand er da Metallablagerungen und sagte mir, dass die Fehlermeldung wahrscheinlich aus diesem Grund auftrat. Er stellte das Auto auch auf die Hebebühne und entdeckte, dass sowohl die Dichtung des Ölabscheiders/Kurbelgehäuseentlüftung defekt als auch der Ölfilter nicht richtig angebracht war. Der Wagen verliert also vom Ölfilter und auch vom Ölabscheider Öl, was seiner Meinung nach auch ein Grund für die Fehlermeldung sein kann.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen einen kompletten Ölwechsel mit Motorspülung machen und den Ölabscheider ersetzen. Ich würde auch gerne den Öldruckschalter wechseln. Hierfür müsste ich jedoch wissen, welcher der beiden oben genannten Schalter der Öldruckschalter ist. Könnt ihr mir helfen? Und habt ihr sonstige Vorschläge, um das Problem zu beheben? Ich habe den Golf erst im September 2015 gekauft und will nicht, dass er jetzt schon den Geist aufgibt.




Geändert von GlucaC (02.05.2016 um 13:21 Uhr)
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Alt 02.05.2016, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
GlucaC
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Kann mir niemand sagen welcher von beiden der Öldruckschalter ist und was das andere dann ist? Bin echt am verzweifeln
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Alt 02.05.2016, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Auf deinem Bild kann ich leider garnichts erkennen, allerdings ist in dem roten Kreis erstmal ein Öldruckgeber verbaut ob es der einzige bei dem Motor ist weis ich allerdings nicht.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
GlucaC (02.05.2016)
Alt 02.05.2016, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort! Komisch...Ich kann auf dem Bild alles erkennen. Kann es sein dass ich beim upload etwas falsch gemacht habe? Wenn ja: wie kann ich das besser machen, sodass alle etwas sehen können?
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Alt 02.05.2016, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der Link zum größeren Bild, falls das etwas hilft
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Alt 02.05.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist leider immernoch nicht zu erkennen was das im grünen Kreis sein soll auf den ersten Blick sieht es aber nicht nach einem Öldruckgeber aus.

edit: habe mal nach Bildern im Netz geschaut scheint ein Nockenwellenpositionsgeber zu sein.

Geändert von Ricoz (02.05.2016 um 20:44 Uhr) Grund: edit
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Alt 02.05.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das is der Hallgeber. Rot is der Öldruckschalter
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Alt 02.05.2016, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, vielen Dank! Hat der Hallgeber auch etwas mit dem Öldruck zu tun, sodass ich diesen auch austauschen sollte oder warum wurden da Metallablagerungen sichtbar?
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Alt 02.05.2016, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der hat mit dem Öldruck nichts zu tun. Wenn da metallspäne dran hängen, wirst du irgendwo im Motor Abrieb haben
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Alt 02.05.2016, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein hat nix mit dem Öldruck zu tun.
Eigendlich sollten da keine Metallablagerungen zu finden sein, würde aber erstmal Öldruckgeber tauschen fals der Fehler dann nicht weg ist kann es noch an der Ölpumpe und verschlissener Pleullagerschalen liegen.
Ricoz ist offline  

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Alt 02.05.2016, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann bin ich wohl auf einen nicht besonders talentierten Mechaniker gestoßen. Sollte mir der Abrieb Sorgen bereiten (ich vermute ja)? Und was kann ich dagegen tun ? Ist mein Vorgehen bezüglich der Öldruckwarnung richtig oder sollte ich den Öldruck prüfen lassen bevor ich den Schalter austausche?
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Alt 02.05.2016, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall bei warmen Motor den Öldruck messen lassen. Im Leerlauf und erhöhter Drehzahl


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