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Alt 05.01.2016, 21:03
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Serdrick
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Moin Leute.

Ich habe ein großes Problem mit meinem 4er Jubi.

Und zwar springt er morgens schlecht an. Jetzt wo es draußen auch so kalt ist, kommt es noch viel stärker zum Vorschein. Batterie ist kein Jahr alt und die Lima hat jetzt 1,5 Jahre aufm Buckel.

Ich besitze den Jubi seit Februar 2011.

Okt/Nov 2013
Ende 2013 hatte ich das erste mal Probleme mit der Batterie, damals sprang der Wagen nach paar Tagen Standzeit nicht mehr an. Nicht mal mehr die Türen ließen sich entriegeln. Es reichte grad noch so um die Heckklappe zu entriegeln. ADAC kam und stellte fest: Batterie platt, Lima ok. Ich flitzte los und holte eine neue Batterie.

Juni 2014
Ein halbes Jahr später, also im Juni 2014 sprang mein Fahrzeug sehr schlecht an. ADAC kam und stellte fest: Lima kaputt.....Lima also wechseln lassen.

Ende 2014
Ende 2014 sprang er wieder schlechter an. Kurzer Test der Batterie ergab 11,6V. Grund: zu viel Kurzstreckenfahrt.

Von da an fuhr ich zwanghaft immer mindestens 10km bevor ich das Fahrzeug abstellte, um Kurzstrecke zu vermeiden.

Dezember 2014
Ende 2014 stand der Wagen zwei Wochen. Als ich ausm Urlaub kam, sprang er nicht an....Batterie platt. Da ich meine Batterie zuvor geladen hatte ging ich davon aus, dass diese hin ist. Also rannte ich los und besorgte mir eine neue Batterie, da dies mich nicht in Ruhe ließ.


2015
Das Jahr war 2015 war daraufhin relativ ruhig. Ende Oktober habe ich meine Batterie nochmal gründlich geladen. Ich hatte seitdem immer mal wieder das Gefühl, dass er nicht kräftig genug durchdreht, wenn ich den Motor starten möchte.

Nun wo es noch kälter draußen ist, merkt man das deutlich, dass die Batterie schwächelt. Irgendwo steckt der Wurm drin.

Ich habe Batterie mal gemessen: 12,18V. Die Lima drückt ca. 14V=also heile.

Woran kann es liegen,dass meine Batterie immer so schwach ist???

HILFE! Kann mir jemand helfen???



PS: Mein Auto ist bis auf ein im Sommer 2013 nachgerüstetes i-Pod-Kabel 100% original.

NACHTRAG:


Gestern habe ich im Internet gelesen, das jemand das selbe Problem gehabt hatte. Bei ihm wäre es ein defektes i-Pod-Kabel gewesen, dass an den CD-Wechsler-Eingang des VW-Gamma Radios angeschlossen wurde.....Da fiel mir ein, so ein Ding habe ich auch drin und auf gleicher Weise angeschlossen....Viel mehr erinnerte ich mich daran, dass dieses Problem erst anfing, nachdem wir das Ding eingebaut hatten.

Ich baute das Teil heute aus und stellte dabei etwas gruseliges fest:
Ich habe die Sicherung 42 (Radio) rausgezogen und das Radio lief munter weiter. Zur Info: Ich habe auch das original VW-Radio Gamma drin. Dann kam noch dieser TP-Mist dazu, was ich nicht mehr deaktivieren konnte, so habe ich auch das Radio mit ausgebaut.

Nun habe ich die Hoffnung. Das es vielleicht am i-Pod-Kabel/Radio gelegen hat , was die Batterie immer leergelutscht.

Weiß einer warum das Radio weiterläuft, obwohl die Sicherung draußen ist??



Geändert von Nuke6110 (06.01.2016 um 00:49 Uhr) Grund: Doppelpost
 

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Alt 05.01.2016, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Serdrick Beitrag anzeigen

Weiß einer warum das Radio weiterläuft, obwohl die Sicherung draußen ist??
das wissen alle: du hast die falsche Sicherung gezogen.

Batterie leer: => Ruhestrom der gesamten Karre messen. Wenn grösser 30 bis 50mA (je nach Ausstattung), dann einzelne Sicherungen ziehen.
Das Verfahren wurde schon reichlich oft sehr detailliert beschrieben (Türen, Haube, Abschalteten der StGe…)
Wilhelm ist offline  

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Alt 06.01.2016, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Serdrick
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Gemäß Recherche soll es die 42 sein. Die habe ich rausgezupft...

Wie man den Ruhestrom bin ich mir nicht sicher. Ich habe auch leider nix konkretes in der Suche dazu gefunden. Sorry bin neu

Geändert von Nuke6110 (06.01.2016 um 00:48 Uhr) Grund: Doppelpost
 

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Alt 06.01.2016, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Batterie ständig schwach

Klemm doch einfach erstmal das IPod-Kabel ab?

Ist das Radio ggf. sogar auf Dauerplus geklemmt?
Niejoe ist offline  

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Alt 06.01.2016, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Serdrick Beitrag anzeigen
Gemäß Recherche soll es die 42 sein. …
Richtig.
Aber aufgrund individueller Verdrahtung ist es eine andere (uns unbekannte) Sicherung.

Suche: 3.Klickstelle v.rechts in der Kopfleiste

Ergibt für RUHESTROM 139 Ergebnisse.
z.B. das hier: http://www.golf4.de/user-helfen-user...hlersuche.html

Geändert von Wilhelm (06.01.2016 um 01:11 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 06.01.2016, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Serdrick
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Klemm doch einfach erstmal das IPod-Kabel ab?

Ist das Radio ggf. sogar auf Dauerplus geklemmt?
Habe das ipod Kabel und Radio ausgebaut. Jetzt heisst es warten schauen. Wenn es nicht besser wird, wird gemessen:

1. Wenn ich dazu die Tür offen stehen lassen soll und dann die türfalle drücken soll...entriegelt die sich dann später auch wieder?? Nicht dass ich später die Tür nicht mehr dicht kriege?

2. Motorhaubenschloss verkeilen. Muss ich nicht den Wagen noch paar Minuten in ruhe lassen, wegen dem ausschalten der Steuergeräte usw.?
 

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Alt 06.01.2016, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zu 1. Nach dem aufschließen des Fahrzeugs einfach wie gewohnt den türöffner ziehen. Dann wird das Schloß schon entriegeln.

Ich verstehe allerdings nicht warum du nicht gleich den ruhestrom mit angeschlossenem ipod Kabel prüfst. Danach halt nochmal mit abgeklemmten Kabel bzw gezogenen Sicherungen.

Das jetzt ist in meinen Augen nur zeitabsitzen und nachher weist du halt nicht ob nun das Kabel oder Radio schuld ist.

Gruß
Mike._k. ist offline  

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Alt 06.01.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Serdrick
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So Freunde.

Heute morgen sprang der Wagen genauso schwerfällig an wie sonst auch.
Nachdem der Versuch den Lichtschalter zu überprüfen in die Hose ging....kaputt gebrochen (kommt morgen neu).....

.....habe ich den Ruhestrom gemessen, dank an Wilhelm und Mike an dieser Stelle.

Ergebnis:

Ich habe alles so gemacht wie recherchiert: Haubenschloss verkeilt, Fahrertür auf manuell verriegelt und anschließend mit FB verschlossen. alles andere aus, eben so wie als wenn ich den Wagen regulär abstellen würde, dann 45 Min ruhen lassen wegen den Steuergeräten und dann Massekabel vom Minuspol der Batterie abgeklemmt bzw. runtergenommen und gemessen:

1. Auf 10A gestellt (Multimeter) kam 0,16 A raus = heißt für mich 160 mA (bitte korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege.

2. Multimeter auf 200mA gestellt, und nachdem ich erst später gecheckt habe, dass ich auch das Pluskabel vom Multimeter von 10A aucf mA umstöpseln muss, kam 160 mA aufm Display......Also viel zu hoch, ergo ein einen Stromfresser, der über Nacht mir die Batterie leerlutscht....Wieviele Stunden dauert es nochmal bei 160 mA bis die Batterie leer ist?...Gab doch immer einen der das ausrechnete...?

Also gings los mit dem "Sicherungszupfen":

3. Das erste mal bewegte er sich auf ca 20 mA runter als ich Sicherung 32 (Motorsteuerung/EInspritzventile Benziner) zog, dies erwies sich aber als Messfehler, fragt nicht wie. Jedenfalls nachm reinstecken und wieder rauszupfen der Sicherung (mehrfach) blieb die 160 mA im Display stehen. Das Messgerät schien verrutscht zu sein.. habe es dann mehrfach nochmal getestet und kam zum Ergebnis, dass es nicht die Sicherung ist. Erst als ich Sicherung 14 zog, sank die Anzeige auf 10,3 mA fest. Dann nochmals probiert, wieder rein=160 mA, wieder raus=pendelt er sich bei 10,3mA ein.
Gemäß Buch ist Sicherung 14 für "Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung" zuständig.

Kennt das einer? Ist das hier schon bekannt? Vielleicht weiß schon einer was ich wechseln darf? Steuergerät o.ä.?

Besten Gruß und Danke
 

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Alt 06.01.2016, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Serdrick
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Mit Sicherung 42 hat sich übrigens, hatte mich verzählt.....Verdammt!
 

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Alt 06.01.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie? Sicherung 14 oder 42?
Chris-tian ist offline  

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Alt 06.01.2016, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Beim ziehen der Sicherung 42 geht der ruhestrom jetzt also runter?

Radio ist ja noch ausgebaut. Prüfung auch mal die Kabel die zum Radio gehen auf Brüche und eingesetzte stromdiebe. Auch die isostecker mal genau prüfen. Nicht das da jemand irgendwas zusätzlich an dauerplus geklemmt hat.
Wie sieht es mit der Kofferraumbeleuchtung aus? Schaltet diese bei schließen der klappe aus?
Mehr fällt mir gerade nicht ein
Mike._k. ist offline  

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Alt 06.01.2016, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ob bei Sicherung 42 der Ruhestrom runtergeht, konnte ich nicht testen, weil ja seit gestern eh kein Radio mehr dranhängt. Damit wird aber alles in Ordnung sein. Ich hatte nur Mist erzählt, weil bei mir in dieser Reihe eine Sicherung weniger dran war als in der Zeichnung im Buch, und ich mich somit von unten her angefangen verzählt habe.....Hatte gestern die Sicherung des Zigarettenanzünders rausgezogen und mich gewundert, warum noch Strom am Radio ankommt. Also alles gut. Radio kommt wieder rein
 

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Alt 06.01.2016, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also vergesst 42. Sicherung 14 scheint der Übeltäter zu sein
 

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Alt 06.01.2016, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mike._k. Beitrag anzeigen
Beim ziehen der Sicherung 42 geht der ruhestrom jetzt also runter?

Radio ist ja noch ausgebaut. Prüfung auch mal die Kabel die zum Radio gehen auf Brüche und eingesetzte stromdiebe. Auch die isostecker mal genau prüfen. Nicht das da jemand irgendwas zusätzlich an dauerplus geklemmt hat.
Wie sieht es mit der Kofferraumbeleuchtung aus? Schaltet diese bei schließen der klappe aus?
Mehr fällt mir gerade nicht ein

Ja, Kofferraumleuchte geht aus. Hatte ich schon geprüft.
 

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Alt 06.01.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ahh jetzt komm ich mit

was kannst du bis jetzt alles ausschließen? leuchten vielleicht die MakeUp Spiegel?
Chris-tian ist offline  

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Alt 06.01.2016, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, habe ich an meinem Bora Diesel auch, aber mein Ruhestrom ist normal niedrig, ca. 20mA, trotzdem ist die Batterien nach 2Wochen leer :-(
War schon beim Bosch Dienst und Werkstatt, keine Lösung, Batterie ist i.O.
Kommt halt seit 3 Jahren immer ans Ladegerät, Lima ist bei 14,4V, also auch OK.

Geändert von F800er (06.01.2016 um 22:27 Uhr)
F800er ist offline  

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Alt 06.01.2016, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Serdrick
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Zitat:
Zitat von F800er Beitrag anzeigen
Hi, habe ich an meinem Bora Diesel auch, aber mein Ruhestrom ist normal niedrig, ca. 20mA, trotzdem ist die Batterien nach 2Wochen leer :-(
War schon beim Bosch Dienst und Werkstatt, keine Lösung, Batterie ist i.O.
Kommt halt seit 3 Jahren immer ans Ladegerät, Lima ist bei 14,4V, also auch OK.
Was fürn Radio hast du drin? Wenn du ein originales drin hast, ist vielleicht die TP/TIM Funktion drin.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht verbraucht er sporadisch richtig Strom? Muss ja sein. Auf jeden Fall verliert deine Batterie Strom. Vielleicht mal ein Polkabel runter von der Batterie und zwei, drei Tage warten. Wenn deine Batterie dann trotzdem leer ist, ist deine Batterie defenitiv kaputt, wenn nicht ist m.M. nach ein Ruhestromfresser am Werk.
 

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Alt 06.01.2016, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von F800er Beitrag anzeigen
Hi, habe ich an meinem Bora Diesel auch, aber mein Ruhestrom ist normal niedrig, ca. 20mA, trotzdem ist die Batterien nach 2Wochen leer :-(
War schon beim Bosch Dienst und Werkstatt, keine Lösung, Batterie ist i.O.
Kommt halt seit 3 Jahren immer ans Ladegerät, Lima ist bei 14,4V, also auch OK.
Hast du FFB?
Chris-tian ist offline  

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Alt 06.01.2016, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Serdrick
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
ahh jetzt komm ich mit

was kannst du bis jetzt alles ausschließen? leuchten vielleicht die MakeUp Spiegel?
Keine Ahnung. Nachdem der Ruhestrom auf 10,3 mA fiel war für mich bei diesen Temperaturen Feierabend .

Nur noch die Sicherungen 15-23 sind noch nicht geprüft worden.
 

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Alt 06.01.2016, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Serdrick
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Hast du FFB?
ja


 

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