Hallo Leute
Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen und sehe nun meinen Golf 4 1.4 Bj. 2001 mit anderen Augen. Er hat jetzt eine Laufleistung von 72000 Km und, wie ich gestern herausgefunden habe, ein DUW Getriebe. Also eines, bei dem höchstwahrscheinlich eine dieser zu schwachen Nieten verbaut wurde. Diese Getriebe scheinen ja bei den meisten (wenn es passiert) zwischen 60000 und 100000 Km kaputt zu gehen. Schaden dann (wenn man nix selbst machen kann, so wie ich) 1000 - 1500 Euro. Ausserdem steht demnächst irgendwann ein Zahnriemenwechsel an, und da mein Golf 16 Ventile und damit zwei Nockenwellen hat, benötigt er auch zwei Zahnriemen, laut VW. Also nochmal 500-650 Euro je nachdem wo ich's machen lasse. Dazu kommt, dass der Motor zwar rund läuft, jedoch ungefähr einen Liter Öl auf 1500 Km verbraucht, natürlich Longlife 3.
So langsam fange ich an zu rechnen und zu überlegen, warum ich mir den Wagen noch einmal gekauft habe: Sparsam ist er höchstens im Benzinverbraucht, einfach und solide ist er nicht gerade konstruiert (bei unserem Opel Astra konnte man drei Zahnriemenwechsel für das gleiche Geld machen lassen!) und das mit dem Getriebe ist eigentlich auch eine Frechheit.
Im schlimmsten Fall kämen "demnächst" also Kosten in Höhe von über 2000 Euro auf mich zu. Würde ich den Wagen jetzt verkaufen würde ich ziemlich genau 2000 Euro Verlust machen. Würde mir der Wagen optisch und vom Fahrgefühl/Raumgefühl nicht so gut gefallen würde ich ihn wohl bald verkaufen...aber dann greift man beim nächsten Wagen wieder in die Sch****e, was ist aus den Autos von damals (Bj 90 z.B) geworden an denen nie was dran war? Oder geht's nur mir so? Wär mal schön eure Meinung dazu zu hören!
Gruß Uli