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Alt 05.07.2016, 07:24
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DJ Eko
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Standard Kaufberatung Golf 4 1,9 Tdi

Guten Morgen an alle Forumsmitglieder,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Vorzugsweise Golf 4 oder Skoda Fabia.

Ich habe gestern einen Golf 4 gefunden und würde euch den gerne für Rat & Tat mal zeigen..

Volkswagen Golf 1.9 TDI Highline Gebrauchtwagen, Diesel, € 3.900,- in lüdenscheid

Ich habe gestern schon mit ihm telefoniert und einiges erfragt..

Der Herr fährt dieses Auto seit 7 Jahren, der ist seit Anfang bis Ende Scheckheft gepflegt.
Vor 2 Monaten hat er die Spur einstellen lassen weil die Reifen sich ungleichmäsig abgefahren haben und dabei hat er die "Lenkstange" (war das glaube ich) erneuern lassen weil die wohl irgendwas hatte. (Den genauen Wortlaut konnte ich mir leider nicht merken..)
Der Zahnriemen wurde bei knapp 130.000 KM gewechselt, der letzte Service war bei 188.000 KM. Im großen und ganzen steht der Wagen gut da sagt er.
Technisch wie auch Optisch seien ihm nur die Altersgebrauchsspuren anzusehen.. (Alles seine Aussagen..)

Preislich würde er so auf 3700 € runter gehen (ungesehen am Telefon)..
Der soll heute zum TÜV. Momentan hat der Wagen keinen TÜV mehr (06/16).
Ich habe gesagt wenn der Wagen mängellos TÜV bekommt soll er bitte wieder anrufen..

Mir drängt leider langsam die Zeit und ich suche auch schon seit einigen Wochen nach einem neuen Auto und gestern habe ich diesen hier gefunden.
Meine Absicht ist es heute Abend/Nacht so gegen 2 Uhr los zu fahren denn die Entfernung sind knappe 6 Stunden. (Zwecks Zulassungsstelle und KZK organisieren..)

Ein Freund von mir der mitkommt hat VCDS und kennt sich auch in einigen Bereichen sehr gut mit Fahrzeugen aus.. Er selbst fährt den Skoda Fabia mit dem ASZ Motor und hat in seinem ehemaligen Beruf als Lackierer gearbeitet und schaut sich den Wagen genau mit an..

Über eine Kaufberatung wäre ich sehr dankbar..


DJ Eko ist offline  

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Alt 05.07.2016, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es alles so ist, wie du es beschrieben hast, ist es einzig der Preis, der mir noch zu hoch wäre.
Das ist aber eine Frage, die du nur selbst beantworten kannst (Es ist mir wert, genau dieses Auto zu haben).
TüV neu ist auch i.O., welche Hd ist das Auto denn?
7 jahre sind nicht 13.
3 - 3,2 wäre anzustreben.
ralle86c ist offline  

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Alt 05.07.2016, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Angebot sieht soweit vernünftig aus.
Wenn der Wagen neuen TÜV bekommt, Winterräder noch dabei sind und der Tank voll, dann geht der Preis auch in Ordnung.

Schaut euch die Ecke/Übergang vorn zwischen Kotflügel und Schweller an.
Da werdet ihr bestimmt etwas Rost finden -> Grund für Preisnachlass!

Außerdem ist die Farbe Silber (LA7W) sehr Anfällig für Rost an der Heckklappe.
Heckklappe genau unter die Lupe nehmen. Insbesondere um den Heckklappengriff und am unteren Falz.

Weiterhin: Nehmt die schwarzen Leisten am Dach raus und schaut in den Fugen ob ihr da Rostblasen findet. Dach lackieren lassen ist sehr unschön und teuer.

Dann mit VCDS natürlich einmal den kompletten Fehlerspeicher auslesen.
Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn ihr das ein oder andere defekte Türschloss findet.

Hat der Wagen Funkschlüssel? Das wäre mir persönlich sehr wichtig..
Kann man aber hzur Not auch nachrüsten.

Dann zum Motor:
Wichtig: Der Motor sollte lt. Scheckheft spätestens alle 2 Jahre und/oder 30.000km einen Ölwechswel bekommen haben! Besser noch: wenn früher/häufiger gewechselt wurde.

Wenn der Motor im Standgas läuft, schaut in die Messwertblöcke vom motorsteuergerät.
MWB 004 und 013.
Bei 004 sollte der Synchronisationswinkel bei 0 Grad, höchstens plus/minus 1 Grad liegen.
Wenn der Winkel viel größer ist, wurde evtl. beim Zahnriemenwechsel gepfuscht.
Bei 013 seht ihr die Einspritzmenge(n) der einzelnen Pumpe-Düse Elememte.
Die Einspritzmenge sollte bei allen vier Elementen in etwa gleich sein.
Abweichung maximal 1mg.

Dann bei der Probefahrt:
Der Wagen sollte schön geradeaus laufen und beim Bremsen/Beschleunigen nicht "verziehen" / die Fahrtrichtung ändern.
Außerdem: Sollte die Vorderachse bei ~120 km/h sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen NICHT (stark) vibrieren. Wenn doch: Antriebswellengelenke ausgelutscht.
Das wäre bei der Laufleistung jedenfalls nicht ungewöhnlich, wenn noch die ersten Wellen drin sind.

Die Kupplung und das ZMS müsst ihr ebenfalls genau unter die Lupe nehmen, wenn die noch nie gewechselt wurden. Die Kupplung darf nicht rutschen wenn ihr im 4. Gang und Volllast auf die BAB beschleunigt. Außerdem sollte es möglich sein im 3. Gang und im Stand den laufenden Motor mit der Kupplung abzuwürgen.

Apropos beschleunigen:
Wenn noch der erste Turbolader dran ist:
Die VTG Verstellung (Variable Turbinengeometrie) verdreckt und klemmt gerne.
Also der Motor sollte sauber, in einem Zug hochdrehen beim Beschleunigen.
Also zwischen 2.000 und 4.000 Upm keine Ruckler/Leistungslöcher.

Partikelfilter - schreibt der Verkäufer?
Also mal in den Fahrzeugschein schauen ob bei den Eintragungen etwas von:
Partikelminderungssystem Stufe "PM2" steht. Das wäre die Voraussetzung für eine rechtmäßige grüne Umweltplakette.

Ansonsten:
Der ASZ Motor (131 PS TDI) ist ein wirklich gutes Aggregat.
Sehr genügsam und robust. Zusammen mit dem 6-Gang Getriebe wirklich top.

Achte ansonsten halt auf die üblichen Dinge.
Schäden/Vorschäden an der Karosserie.
Öl im Wasser / Wasser im Öl (Kopfdichtung)
Motor/Getriebe von unten anschauen (Ölverlust?)
Die Wagenheberaufnahmen anschauen! Die sind gerne mal eingedrückt/umgeklappt wenn das Fahrzeug nicht richtig aufgebockt wird.

Ihr schafft das schon

Für 2.500€ könnte man das Fahrzeug blind kaufen
für 3.000 müsste man ihn sich anschauen
für 3.500 muss er schon technisch top in Schuss sein
für 3.700 muss wirklich rund rum ALLES passen - und der Wagen muss dir gefallen

Geändert von didgeridoo (05.07.2016 um 08:08 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.07.2016, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
DJ Eko
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Wenn es alles so ist, wie du es beschrieben hast, ist es einzig der Preis, der mir noch zu hoch wäre.
Das ist aber eine Frage, die du nur selbst beantworten kannst (Es ist mir wert, genau dieses Auto zu haben).
TüV neu ist auch i.O., welche Hd ist das Auto denn?
7 jahre sind nicht 13.
3 - 3,2 wäre anzustreben.
Danke für die schnelle Antwort

Der Golf soll zweite Hand sein.
davor war es wohl das Autohaus was den Wagen hatte und auch das checkheft lückenlos gepflegt hat. Seit 7 Jahren ist der in seinem Besitz. Das Scheckheft soll aber Seit Erstzulassung bis Heute lückenlos gepflegt worden sein.
Ja, ich persönlich hatte auch eher so an 3200-3400 € gedacht..
Aber meistens ist ja vor Ort noch ein bisschen was machbar..
DJ Eko ist offline  

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Alt 05.07.2016, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DJ Eko
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Angebot sieht soweit vernünftig aus.
Wenn der Wagen neuen TÜV bekommt, Winterräder noch dabei sind und der Tank voll, dann geht der Preis auch in Ordnung.

Schaut euch die Ecke/Übergang vorn zwischen Kotflügel und Schweller an.
Da werdet ihr bestimmt etwas Rost finden -> Grund für Preisnachlass!

Außerdem ist die Farbe Silber (LA7W) sehr Anfällig für Rost an der Heckklappe.
Heckklappe genau unter die Lupe nehmen. Insbesondere um den Heckklappengriff und am unteren Falz.

Weiterhin: Nehmt die schwarzen Leisten am Dach raus und schaut in den Fugen ob ihr da Rostblasen findet. Dach lackieren lassen ist sehr unschön und teuer.

Dann mit VCDS natürlich einmal den kompletten Fehlerspeicher auslesen.
Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn ihr das ein oder andere defekte Türschloss findet.

Hat der Wagen Funkschlüssel? Das wäre mir persönlich sehr wichtig..
Kann man aber hzur Not auch nachrüsten.

Dann zum Motor:
Wichtig: Der Motor sollte lt. Scheckheft spätestens alle 2 Jahre und/oder 30.000km einen Ölwechswel bekommen haben! Besser noch: wenn früher/häufiger gewechselt wurde.

Wenn der Motor im Standgas läuft, schaut in die Messwertblöcke vom motorsteuergerät.
MWB 004 und 013.
Bei 004 sollte der Synchronisationswinkel bei 0 Grad, höchstens plus/minus 1 Grad liegen.
Wenn der Winkel viel größer ist, wurde evtl. beim Zahnriemenwechsel gepfuscht.
Bei 013 seht ihr die Einspritzmenge(n) der einzelnen Pumpe-Düse Elememte.
Die Einspritzmenge sollte bei allen vier Elementen in etwa gleich sein.
Abweichung maximal 1mg.

Dann bei der Probefahrt:
Der Wagen sollte schön geradeaus laufen und beim Bremsen/Beschleunigen nicht "verziehen" / die Fahrtrichtung ändern.
Außerdem: Sollte die Vorderachse bei ~120 km/h sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen NICHT (stark) vibrieren. Wenn doch: Antriebswellengelenke ausgelutscht.
Das wäre bei der Laufleistung jedenfalls nicht ungewöhnlich, wenn noch die ersten Wellen drin sind.

Die Kupplung und das ZMS müsst ihr ebenfalls genau unter die Lupe nehmen, wenn die noch nie gewechselt wurden. Die Kupplung darf nicht rutschen wenn ihr im 4. Gang und Volllast auf die BAB beschleunigt. Außerdem sollte es möglich sein im 3. Gang und im Stand den laufenden Motor mit der Kupplung abzuwürgen.

Apropos beschleunigen:
Wenn noch der erste Turbolader dran ist:
Die VTG Verstellung (Variable Turbinengeometrie) verdreckt und klemmt gerne.
Also der Motor sollte sauber, in einem Zug hochdrehen beim Beschleunigen.
Also zwischen 2.000 und 4.000 Upm keine Ruckler/Leistungslöcher.

Partikelfilter - schreibt der Verkäufer?
Also mal in den Fahrzeugschein schauen ob bei den Eintragungen etwas von:
Partikelminderungssystem Stufe "PM2" steht. Das wäre die Voraussetzung für eine rechtmäßige grüne Umweltplakette.

Ansonsten:
Der ASZ Motor (131 PS TDI) ist ein wirklich gutes Aggregat.
Sehr genügsam und robust. Zusammen mit dem 6-Gang Getriebe wirklich top.

Achte ansonsten halt auf die üblichen Dinge.
Schäden/Vorschäden an der Karosserie.
Öl im Wasser / Wasser im Öl (Kopfdichtung)
Motor/Getriebe von unten anschauen (Ölverlust?)
Die Wagenheberaufnahmen anschauen! Die sind gerne mal eingedrückt/umgeklappt wenn das Fahrzeug nicht richtig aufgebockt wird.

Ihr schafft das schon

Für 2.500€ könnte man das Fahrzeug blind kaufen
für 3.000 müsste man ihn sich anschauen
für 3.500 muss er schon technisch top in Schuss sein
für 3.700 muss wirklich rund rum ALLES passen - und der Wagen muss dir gefallen

Also, Danke für die umfangreiche Antwort

da ich leider nicht so begabt bin was das alles betrifft, mache ich es mir ganz einfach..
Ich drucke deinen Text aus und drücke ihn meinem Kumpel in die Hand
Der ist da deutlich besser bewandert als ich.

Zu der kupplung habe ich vergessen zu schreiben, laut seiner Aussage (wohl auch über Rechnungen belegbar) wurde die Kupplung vor 2 Jahren getauscht. Ich habe es auch gestern auf meinem Notizblock während des Telefonates aufgeschrieben aber habe es heute morgen irgendwie überlesen und vergessen hier mit einzutippen..

Ansonsten werde ich die Tipps mit den "Roststellen" und die anderen üblichen Dinge selbstverständlich genau nach prüfen..

Danke
DJ Eko ist offline  

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Alt 05.07.2016, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du losfährst solltest du auf jeden Fall noch mal anrufen. a.
weiß er dann bescheid b. fährst du nicht vergebens, weil er vllt schon weg ist.
Viel Glück
ralle86c ist offline  

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Alt 05.07.2016, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DJ Eko
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Das Thema hat sich grade erledigt.
Er hat es nicht zum Tüv geschafft und somit steht die Karre ohne Tüv da.
Morgen kriegt er auch kein Frei also ist er auch nicht da und am Freitag
fliegt er 3 Wochen in den Urlaub. So seine Aussage..

Also, danke an euch, aber Thema kann geschlossen werden..
Ich suche weiter bis heute Abend.. ^^
DJ Eko ist offline  

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Alt 05.07.2016, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hat er doch eine Mängelliste, die innerhalb von vier Wochen zu beheben ist.
Lass sie dir zeigen/ansagen/mailen und entscheide, ob du das Auto so nimmst, einen Preisnachlass aushandelst und das Auto so gleich mitnimmst.
Da er drei Wochen im Urlaub ist, dürfte ihm auch viel an einem verkauften Auto liegen, was sich wohlwollend auf den Preis auswirken kann.
Außerdem sind jetzt Sommerferien, da wird der Markt zum "Verkäufermarkt".
Es gibt wenig Käufer wegen Urlaub und mehr Verkäufer, auch das ein gutes Argument dran zu bleiben und in Zahlen umzumünzen.
Ob er dann im Sep/Okt seine 3,7 noch bekommt???
ralle86c ist offline  

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Alt 05.07.2016, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
DJ Eko
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Dann hat er doch eine Mängelliste, die innerhalb von vier Wochen zu beheben ist.
Lass sie dir zeigen/ansagen/mailen und entscheide, ob du das Auto so nimmst, einen Preisnachlass aushandelst und das Auto so gleich mitnimmst.
Da er drei Wochen im Urlaub ist, dürfte ihm auch viel an einem verkauften Auto liegen, was sich wohlwollend auf den Preis auswirken kann.
Außerdem sind jetzt Sommerferien, da wird der Markt zum "Verkäufermarkt".
Es gibt wenig Käufer wegen Urlaub und mehr Verkäufer, auch das ein gutes Argument dran zu bleiben und in Zahlen umzumünzen.
Ob er dann im Sep/Okt seine 3,7 noch bekommt???

Es bringt nichts denn er hat es ja nicht mal zum Tüv geschafft.
Seine Aussage war, der anstehende Urlaub brauch zuviel Zeit für die Vorbereitung..
Deswegen muss der Wagen dann stehen bleiben.
Naja gut ist dann so.



Ich habe mich weiter umgesehen und habe den hier gefunden..

Volkswagen Golf 1.9 TDI GTI als Limousine in rinchnach

Der Verkäufer meinte der Wagen ist Scheckheft gepflegt bis 156.000 KM.
Danach hat er ihn gekauft weil er selbst überzeugt ist von den Motoren.
War ein älterer Herr der laut seiner Aussage selbst KFZ-Meister ist und daher den Wagen ab da an immer selbst repariert hat wenn was angefallen ist.
Er meinte n Stempel hat er sich selbst nicht rein geklatscht weil dann sofort jeder denken würde das er "bescheisst"...
Er fährt den Wagen auch noch und meinte der fährt sich wirklich gut und ist Technisch wie auch Optisch, bis auf den Heckklappengriff und ne kleine Stelle an der RS-Stossstange noch in einem sehr guten Zustand..

Was sagt ihr dazu?
Einziges Problem.. der steht 9 Stunden entfernt und er muss morhen früh um 9 aus dem Haus.. Also wird es ne lange Nacht und ne lange Fahrt
DJ Eko ist offline  

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Alt 05.07.2016, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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1. hat er nur zwei Jahre gehabt.
2. ist es 4.Hd, da hätte ich schon keinen Bock drauf.
und wenn du ein gepflegtes Modell haben möchtest, wäre der schon raus. Als Kfz-Meister hätte er den Deckel gemacht bzw. getauscht (kostet max 50,- Euro Material) und ist dann ordentlich.
3. Warum klatscht man sich einen solchen Fronthumpen ran, wenn ich einen guten Originalen habe? Die Frage kannst du dir vllt selbst beantworten.
4. ist das ein 2Türer, der andere war ein 4 türer!!!
5. Ich habe meinen letzten (und ersten) 2 Türerer, nach einem halben Jahr wieder verkauft, weil ich das einsteigen nach hinten nur krampfend überlebte. Gut meiner hatte auch noch das Schiebedach. dadurch kommt der Himmel noch tiefer, aber ein 4 Türerer ist da komod.
6. sind die Sitze pflegeintensiv, anders als die grauen Highline.
7. ist es kein Highline!
8. ist es dann ja ein anderer Motor als der mit 131 PS oder????
9. Was hat er denn alles repariert in den letzten 40 tkm????


ralle86c ist offline  

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