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Alt 19.07.2016, 19:20
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tanthes
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Standard Golf 4 Extremer Leistungsverlust, lautes Klappern

Hallo Leute,

mein Golf (BJ 2000, 1.6 16V) macht mir seit einiger Zeit richtig Probleme. Aus dem Motorblock ist ein klappern zu hören, besonders laut, wenn er noch kalt ist. Mit steigender Drehzahl steigt auch die 'Frequenz' des Klapperns. Habe erst an den Kat gedacht, aber der ist es eindeutig nicht, das Geräusch kommt direkt aus dem Motorblock.
Das Klappern ist aber nicht das Schlimme, sondern der extreme Leistungsverlust. Auf der Autobahn schafft er maximal noch 120km/h, bergauf gar nurnoch 70. Und ein vernünftiges Beschleunigen ist auch nicht mehr möglich. Sprit verbraucht er allerdings so viel als würde ich 180 fahren.
Habe dann die Kompression gemessen, aber auch hier alles in Ordnung.
Ansonsten hat sich nichts verändert, er braucht schon seit jeher ein bisschen Öl, aber das ist ja eine Golfkrankheit.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, bin nämlich ratlos.


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Alt 19.07.2016, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tanthes
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Achso, Fehlerspeicher habe ich natürlich ausgelesen, aber kein einziger Fehler gespeichert...
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Alt 19.07.2016, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Als allererstes nimm die obere Zahnriemenabdeckung ab und schau ob dein Zahnriementrieb nur noch Klump ist - dann ist es allerhöchste Eisenbahn - das Auto steht schon mit zwei Reifen auf dem Schrottplatz.

Man könnte auf Verdacht in das Nockenwellengehäuse sehen, ob da die Ventilsteuerung in Ordnung ist.

Späne im Öl?

Dann Bremsen gängig machen wenn sie hinten unten fest sind.

Dann nur noch Super Plus tanken.

Dann neuen Luftfilter und neue Zündkerzen und die richtigen.

Dann weitersehen.
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Alt 19.07.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tanthes
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Danke für die schnelle Antwort!
Zahnriemen ist vor 30.000km gemacht worden, habe nachgesehen, da ist alles in Ordnung.
Die Zündkerzen hatte ich ja zum Kompression messen draußen, habe ich auch vor kurzem erst gewechselt, die sind ok.
Öl und Luftfilter werde ich mal wechseln und nachsehen.
Super Plus tanken werde ich ausprobieren, hatte ich schonmal gemacht, damit wurde das klappern deutlich besser, aber an der Leistung hat sich nichts geändert.
Danke für die Tipps!!
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Alt 19.07.2016, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sind denn die gemessenen Komprssionswerte?

Vielleicht sind ja trotz neuem Zahnriemen die Steuerzeiten einen Zahn verstellt.

Dass gerade die 16 Ventiler schlagen und rappeln lese ich oft und ist bei mir auch richtig schlimm! Aber ich weiß bei mir sind Hydros und Ventile OK.

Eventuell halt Kolbenkipper.

Der Leistungsverlust kann einfach von einem dutzend Sachen kommen, Kat zu, Benzinfilter zu, Falschluft, kaputte Lambdas... Ich glaub theoretisch gibt es kaum was an dem es nicht liegen kann. Bremsen auf jeden Fall checken und auf keinen Fall Super fahren, dann stinken unsere 1.6 16V noch schlimmer ab. Auch wenn das nicht der Hauptrund sein sollte.

Ventile sehen auch nicht besser aus als so:



Macht's auch nicht besser.

Geändert von Omega (19.07.2016 um 21:22 Uhr)
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Alt 19.07.2016, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tanthes
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Alle Werte zwischen 11.5 und 12.5 bar.
Kolbenkipper ist meine größte Sorge... Aber hätte sich das nicht bei der Kompression bemerkbar machen müssen?
Werde ab jetzt Super+ tanken und mir den Kat und die Bremsen nochmal ansehen.
Wenn die Lambdas kaputt wären müsste aber eigentlich was im Fehlerspeicher stehen oder?
Benzinfilter könnte auch sein, aber widerspricht sich das nicht mit dem enormen Verbrauch?
Habe jetzt halt gerade nochmal 2 Jahre Tüv bekommen, die würde ich gerne noch ausnutzen
Vielen Dank für die Vorschläge ich werde das mal überprüfen
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Alt 19.07.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ahso du hast den 1.4, da reicht auch Super glaub ich.

Kolbenkipper weiss ich nichts zu, kann man an der Kompression merken oder nicht, kann man wohl auch fahren.

Wenn die Lambda träge ist aber noch geht, dann kann sie trotzdem verschlissen sein ohne Fehler abzulegen.

Prüf doch nochmal ob dein Temperaturgeber plausible Werte ans Motorsteuergerät liefert oder jederzeit "eiskalt". Dann pumpt er immer extrafett Benzin rein.

Kraftstofffilter ist irgendwann versifft, ich hatte dadurch Fehlermeldung "Gemisch zu mager". Würd ich immer ab 150.000 km einmal prophylaktisch machen, auch wenn es nichts spürbares bringen sollte.

Woran es sonst liegt ist Rätselraten, ich rätsel bei mir schon jahrelang. Ist auch unterhaltsam und lehrreich... Teile für tausend € kommen schnell zusammen wenn man so rumprobiert.

Ich hoffe für dich du findest den Fehler schneller und konkret. War es erst nach dem Zahnriemenwechsel oder schon davor?

Geändert von Omega (19.07.2016 um 21:49 Uhr)
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Alt 19.07.2016, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ich habe einen 1.6 16V.
Temperaturgeber ist auch noch eine gute Idee, werde das und den Kraftstofffilter nochmal prüfen.
Bei dem Auto kehrt einfach nie Ruhe ein
Habe jetzt halt auch schon 200.000 auf der Uhr, aber die zwei Jahre soll er noch halten...
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Alt 19.07.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nach dem Zahnriemenwechsel war erstmal alles gut, das Klappern war schon immer ein bisschen da, ist aber lauter geworden mit der Zeit. Die Leistungseinbußen kamen dann über die letzten 6000km (grob geschätzt) schleichend. Ist erst kaum aufgefallen aber mittlerweile, wie oben beschrieben, nicht mehr tragbar.
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Alt 19.07.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Für einen 1.6 16V ist dem seine Kompression 12 bar au net mehr soo riesig, der soll eigentlich 14 - 21 bar haben. Mein 2001er AZD hat bei 230.000 km 16,5 bar. Gut, Verschleissgrenze ist aber erst 7 bar.

Kann sonstwas sein, Falschluft, Riss im Krümmer, Kat zu...
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Alt 19.07.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Falls ich rausbekomme was es ist, melde ich mich auf jeden Fall nochmal, danke für die schnelle Hilfe
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Alt 21.07.2016, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Soo war heute mal wieder dran... Zunächst mal ist das Klappern vollständig weg, nachdem ich Super+ getankt habe. An der Leistung hat sich jedoch nichts geändert. Habe heute die Bremsen angeschaut, sind ok. Habe auch von hinten in den Kat geschaut, die Wabenstruktur ist ganz und auch nicht verstopft...
Habe dann noch einen Ölwechsel gemacht (auch den Filter) stand eh an. Den Luftfilter hab ich auch gecheckt...
Temperaturgeber funktioniert auch. Kraftstofffilter werde ich mir demnächst noch vornehmen.
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Alt 21.07.2016, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal abgesehen von dem Klappern, wenn der Motor nicht zieht und eine Menge Sprit nimmt, dann ist was gehörig faul.
Sprit-Luft-Zündung und natürlich Ausatmung sind wichtig!
Wenn die Räder frei drehen, dann sollte von der Seite auch kein Fehler vorliegen!
Omega hat ja schon die wichtigsten Dinge genannt.

Den Temperaturgeber hast Du aber noch auf dem Zettel?!

Abgas ist frei, Ansaugtrakt ist auch frei!
Auf allen Töpfen läuft er auch?
Zahnriemen ist o.k und wurde nicht erst kürzlich gemacht?!
Wie läuft er denn im Standgas? (Startverhalten und wenn er dann warm ist)
Vielleicht gibt es da schon einen Ansatzpunkt!
Drosselklappe?
Kann man den Motor im Stand "hoch drehen" oder hat er dann Aussetzer oder geht er nur bin zu einer Drehzahl hoch?
Wie reagiert er auf das Gaspedal?

Das Verhalten ist ja so, als würde ein Wohnwagen dahinter hängen! Richtig?

Der Teperaturgeber ist o.k.! Das hatte ich gerade überlesen! Sorry!

Geändert von Schlupf (21.07.2016 um 18:27 Uhr) Grund: Temp.-Geber überlesen!
Schlupf ist offline  

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Alt 21.07.2016, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen wurde vor ca. 30.000km gemacht und er lief seitdem auch problemlos, bis vor kurzem. Habe den Riemen auch nochmal gecheckt, aber da ist alles in Ordnung. Auf allen vier Zylindern läuft er auch, er läuft im Leerlauf auch ruhig, ohne Stottern oder so. Auch wenn er kalt ist ganz normal etwas höhere Drehzahl die dann nach unten geht wenn er warm wird.
Wenn man im Stand Vollgas gibt dreht er nurnoch bis ca. 5500 Umdrehungen. Auch im normalen Fahrbetrieb bekommt man die Drehzahl nicht höher. Reaktion auf das Gaspedal ist auch normal würde ich sagen, also keine lange Verzögerung oder sowas.
Drosselklappe habe ich vor kurzem erst gereinigt und neu angelernt.
Die Beschreibung mit dem Wohnwagen trifft es ziemlich gut, genau so kommt es mir vor!
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Alt 22.07.2016, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tanthes
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Habe heute morgen noch etwas festgestellt. Wenn man im Leerlauf hochdreht und vom Gas geht, klappert er so bei 1000 Umdrehungen ganz kurz ziemlich laut, so als wäre ein Blech locker... Im Leerlauf ist dann wieder alles ruhig, nur wenn man hochdreht und vom Gas geht kommt das Klappern.
tanthes ist offline  

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Alt 22.07.2016, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1,6 AZD hat 2 Kat...einen im Krümmer und einen vorm Mittelschalldämpfer.

Vielleicht hat sich ja bei einem der Inhalt gelöst.

Oder es klappert nur n Blech...
drinkthing ist offline  

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Alt 23.07.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tanthes
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Es ist jetzt nochmal schlimmer geworden. Ruckeln beim Beschleunigen und im 3. Gang auf grader Strecke maximal 70km/h. Bin echt ratlos langsam... Kraftstofffilter mache ich nächste Woche noch, aber ich glaube irgendwie nicht daran, dass es das ist.
tanthes ist offline  

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Alt 23.07.2016, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht solltest du den Wagen mal in die Werkstatt geben und nicht mehr "einfach" mit weiter fahren? Scheinbar hast du ja keine Idee, wo du selber suchen kannst....
DK2001 ist offline  

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Alt 23.07.2016, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher kommt es nicht vom Kraftstofffilter. Trotzdem soll der mal gewechselt werden, also wenn das Auto überhaupt eine Zukunft hat. Und wenn die Geräusche aus dem Motor kommen hört sich das für mich nicht so an.

Fahren kannst du so ja vernünftigerweise nicht riskieren.

Geh in eine Werkstatt, ich würde sonst als Laie die komplette Palette prüfen, bis du auf etwas stößt. Aber dazu brauchst du gewisse Mittel.

- Fehler auslesen
- Zahnriemenspannrollen sichtprüfen
- Zündkerzen erneut sichtprüfen
- etwas Öl ablassen und nach Spänen suchen
- Kompression messen ob mittlerweile noch welche da ist
- Keilrippenriemen abnehmen und alle Aggregate auf Gängigkeit prüfen
- wenn alles OK Krümmer vom Flammrohr trennen und 100 m probefahren,
diverse Sensoren probeweise abstecken

usw.
Omega ist offline  

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Alt 23.07.2016, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Steck halt mal den lmm ab wenn er einen hat. Und wenns besser wird is der schuld. Das selbe mit der lanbdasonde.

Dann auch mal die mwb kontrollieren.

Ob die werte plausibel sind


gamerfreak66 ist offline  

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