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Alt 05.09.2016, 12:05
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flo30977
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Standard Nur noch laut und unrund.....

Hallo Forum,

ich hatte meinen guten alten 4er bein meinem Schrauber. Es wurde sehr viel gemacht und der 1,9 TDI 2003 sollte jetzt die nächsten 2 Jahre wieder laufen.

Leider ist es nun so das der Golf sehr unrund läuft. Er vibriert ab 120 KM/H stark. Beim Schalten nach dem Starten hört man ab und zu einen leichten Schlag aus dem Motorraum. Als wurde jemand gegen eine Tür klopfen.

Von der Werkstatt wurde mir gesagt das könnte das Zweimassenschwungrad sein. Das hätte man nicht getauscht, wäre zu teuer.

Der ganze Wagen produziert auf einmal Geräusche , die er vor der Werkstatt nicht gemacht hat.

Kennt das jemand?

Gruß Florian


flo30977 ist offline  

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Alt 05.09.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du solltest mal aufzählen was alles gemacht wurde
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.09.2016, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
flo30977
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Na da scannne ich am besten mal die Rechnung;-) Stelle sie dann online

Geändert von flo30977 (06.09.2016 um 11:03 Uhr)
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Alt 06.09.2016, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
flo30977
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Ich habe die Listen zu meinen Alben hinzugefügt. Ich hoffe man kann es lesen.
flo30977 ist offline  

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Alt 06.09.2016, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja sicher... und das zms ist zufällig kaputt gegangen, als er gerade in der werkstatt war... also zms würde doch nur im unteren drehzahlenbereich zu vibrationen führen.. bei 120 glaube ich nicht, dass das zms etwas damit zu tun hat. es wurde der zahnriemen gewechselt.. evtl. stimmen die steuerzeiten nicht... ausserdem führt ein defektes zms nicht zu einem unrunden motorlauf.. falsche steuerzeiten jedoch sehr wohl...

Geändert von mikesch1999 (06.09.2016 um 12:46 Uhr)
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Alt 06.09.2016, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alter Vatter :-)

gut, dass du den Rechnungsbetrag ausgeblendet hast.

Es ließt sich, als ob du dafür nen neuen 2003er hättest kaufen können :-)

Sorry für Off-Topic !
kre4k ist offline  

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mikesch1999 (06.09.2016)
Alt 06.09.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
flo30977
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Das hätte ich machen können;-) aber selbst wenn ein neuer Wagen kommt, mein guter Golf bleibt.

Was meint ihr? Ich denke ich bringe ihn nochmals in eine Werkstatt und die sollen mal eine Fahrt machen. Es kann doch nicht sein das der Golf seit dem Werkstattbesuch ächzt und stöhnt wie ein alter Mann;-)
flo30977 ist offline  

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Alt 06.09.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Klar würde ich da nochmal hin fahren. zms kann wirklich von jetzt auf gleich defekt sein, dass hörst du hauptsächlich beim starten und beim abstellen des Motors. is so ein schäppern. Läuft der Motor denn unrund oder die ganze karosserie vibriert bei 120?
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.09.2016, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klar ist es plausibel anzunehmen dass ein neu aufgetretener Fehler mit einem kürzlichen Werkstattbesuch zusammenhängt.

Dem gegenüber steht dass bei unseren alten Karren alle naselang was neues ist! Und wenn bei drei Sachen eh schon was am seidenen Faden hängt, dann kann eine Sache auch ausbrechen wenn die Werkstatt bissel herumwackelt und -arbeitet.

Aber ist halt vermutlich selten durchschaubar oder gar nachweisbar, ob es Zufall ist, Pech, oder Fehler von der Werkstatt... Und wenn es deren Fehler ist und sie wissen das, ob sie es dann vor sich/uns/ihrem Chef zugeben bei unserer Fehlerkultur von Leugnen und Schuldzuweisen? Naja... Und wenn sie selber nicht mal sicher sind, werden sie bloß die Schnauze halten!

Wird man nicht drumrumkommen eine Diagnose selber auszutragen, wie auch immer...

Geändert von Omega (06.09.2016 um 13:27 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 06.09.2016, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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sicher geht immer mal was kaputt bei den alten autos... aber ich finde es trotzdem schon sehr merkwürdig, dass ich ein auto in reparatur bringe, welches zuvor gut lief und wenn ich es zurück bekomme klappert es und er läuft unrund.. der unrunde motorlauf stört mich bei der zms theorie! .. es wäre auf jeden fall interessant den fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen, ob das was mit den steuerzeiten zu tun haben könnte. ausserdem muss doch das motorlager ab für den zahnriemen.. evlt. nicht richtig fest gemacht? ich würde auf jeden fall im zweifel noch mal bei einer anderen werkstatt vorstellig werden um eine zweite meinung zum zms einzuholen.. das ist ja wirklich keine günstige reparatur, wenn man es in einer werkstatt machen lässt..
mikesch1999 ist offline  

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Alt 06.09.2016, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
flo30977
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Ich bin ja gar nicht böse oder suche einen Schuldigen;-) die Schrauber halten den Golf schon gut am Leben. Ich suche nur eine Erklärung, warum der Wagen nach der OP jetzt knarrt und ächzt und unrund läuft, was er vor dem TÜV nicht gemacht hat. Wenn der Wagen z.B. Sonntag über gestanden hat. Am Montag morgen macht er beim einlegen von einem Gang und bei loslassen der Kupplung ab und zu ein klopfendes Geräusch. Wie als würde man einmal gegen eine Tür klopfen. Das wundert mich halt.
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Alt 06.09.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also er läuft auf jeden fall unrund, korrekt? abgesehen von den vibrationen.. sind die vibrationen in allen drehzahlbereichen gleichbleibend stark, oder wird es mit zunehmender drehzahl weniger?
mikesch1999 ist offline  

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Alt 06.09.2016, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
flo30977
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bin am Samstag die A5 nach Heidelberg gefahren. Ab 140/160 wurden die Vibrationen stark und ich bin dann langsamer gefahren. Auf dem Rückweg war es wesentlich ruhiger. Der Wagen fuhr viel ruhiger. Aber vielleicht ist es einfach bei 272000 Km so.....
flo30977 ist offline  

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Alt 06.09.2016, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ach was, das kannst nicht auf die laufleistung schieben... er hat halt einen defekt und den gilt es zu finden... jetzt mach doch bitte mal eine konkrete fehlerbeschreibung.. also vibrationen nur bei 140/160 rum? ansonsten im stand nichts wenn er läuft? kein vibrieren am kupplungspedal ? läuft der motor generell unruhig? also jetzt bitte nicht mit vibrationen in einen topf werfen..
mikesch1999 ist offline  

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Alt 06.09.2016, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lasse den Motor an. Läuft ruhig und rund. Ganz normal wie immer. Ich lege einen Gang ein und lasse die Kupplung kommen und es klopft einmal. Dann geht es ruhig weiter. 50-70 ohne das etwas auffällig ist. Auf der Autobahn ab 140 fängt er dann wirklich stark an zu vibrieren, Sonnenbrille in der Mittelkonsole wackelt und springt. Sachen auf dem Beifahrersitz vibrieren. Das ganze Auto vibriert.
flo30977 ist offline  

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Alt 06.09.2016, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hm ok... könnte natürlich schon das zms sein.... wäre halt einfach nur ein übler zufall, dass es gerade jetzt kaputt geht... aber wie gesagt, ich würde ohne 2. meinung da nichts machen lassen...
mikesch1999 ist offline  

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flo30977 (06.09.2016)
Alt 07.09.2016, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
basti4
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evtl. ist das ein ganz banaler Fehler - Zitat: "Auf der Autobahn ab 140 fängt er dann wirklich stark an zu vibrieren,........."

Auf der Rechnung Seite 3 steht - "Reifen erneuert"

Bischen wenig Text für Rückschlüsse/Vermutungen.

Geh doch her und stecke bereits jetzt auf Winterräder um. Ist dann zwar ~6 Wochen zu früh, aber dann kannst du "Reifen erneuert" als Fehlerquelle ausschließen.....

Gruß
Stefan
basti4 ist offline  

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mikesch1999 (16.09.2016)
Alt 07.09.2016, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd auch auf die Reifen tippen.
Wetter ist ja perfekt für einen Wechsel auf Winterreifen, man muss auch mal antizyklisch handeln...
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Alt 07.09.2016, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Vibrieren ab 120 km/h -> Reifen, Felgen, Spurplatten oder Antriebswellen.

Gang einlegen und Kupplung kommen lassen: es klopft -> Kupplung/Schwungrad
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.09.2016, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
flo30977
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Gute Idee;-) Aber ich werde mal die Reifen checken lassen. Was mich nur wundert ist: Wenn ich morgens in den Wagen steige und losfahre, dann ächzt der Wagen sehr. So als würde etwas an der Karosserie ziehen und diese würde erst später nachkommen, so als würde ich mich nach dem aufstehen Strecken... ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich kenne diese Geräusche von Schiffen, wenn sie sich in Bewegung setzten. Das hat der Wagen vorher nicht gemacht.


flo30977 ist offline  

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