Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.2016, 10:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf 4
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Heckklappe öffnet nicht mit ZV

Hey,

habe das Problem das ich immer die Heckklappe mit dem Schlüssel von Hand auf machen muss. Dass ist zwar schon echt sehr lange so, aber ich glaube früher war das mal so, das die Klappe mit der Zentralverriegelung entriegelt. Aber es kann sein das ich mich da auch irre. Hat jeder 4er Golf eine Hechklappe die mit der ZV ver/ent-riegelt (auch bei Basic Ausstattung)?

Wenn ja, wie kann ich das reparieren?


JimboV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von muenzel
 
Registriert seit: 12.02.2010
VW Golf 4
Ort: Würzburg
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard

Habe momentan dasselbe Problem. Früher hat bei mir die Heckklappe mit der ZV ver/ent-riegelt. Was ist zumeist der Gund für diesen Fehler? Mikroschlater? Bin auf Antworten gespannt...
muenzel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
op3333
Benutzer
 
Benutzerbild von op3333
 
Registriert seit: 12.04.2011
Doofe Frage! Golf 4 natürlich!
Ort: Leichlingen(Rheinland)
GL-XX XXX
Verbrauch: Dank einer Automatik gute 10L
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

Standard

Bei mir war es nen Kabelbruch in der Durchführung von Klappe zur Karosse. Deshalb konnte ich die Klappe nicht mehr über die Zentralverriegelung öffnen.

Hab mir nen Reparatursatz für die Kabel besorgt und alles neu verbunden. Tatsächlich war ein Kabel ganz durch.

Danach geht es wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
op3333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf 4
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 126
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hmm bei mir passieren komische Dinge. Wenn ich die ZV betätige, dann bewegt sich auch der Motor, da klappt also alles. Aber trotzdem kann ich das Schloss nur per Hand öffnen.

Eine kurze Frage zur Verständnis. Ich kann den Schlüssel im Schloss einmal Vertikal (nach unten) rausziehen, einmal 90Grad (Horizontal) rausziehen und einmal um ca 120Grad noch weiter drehen, dann bleibt er Stecken.

In welchen Stellungen sollte normalerweise was passieren?
JimboV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf 4
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 126
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hat sich erledigt. Die Vorrichtung hat nur geklemmt (hab WD 40 genommen).

Hier mal die Lösung für Zukünftige Probleme:

- Vertikale Schlüsselstellung (nach unten) = ZV kann Heck auf und zu schließen.
- Horizontal Schlüsselstellung (Schlüssel grade) = Heck ist zu (Kann nicht geöffnet werden), ZV wird übergangen
- 110-Grad Drehung: Heck kann manuell geöffnet werden (ZV wird wiederum ignoriert).
JimboV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.09.2016, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die ganzen Sachen stehen auch im Handbuch vom Golf4!

Meist sind die Adern in den Gummidurchführungen gebrochen und/oder Isolationsschäden, die man beseitigen sollte!

Es gibt aber auch noch die Variante, dass das Durchführungsrohr zur Wischdüse gebrochen ist und dann läuft bei jedem Waschgang die Flüssigkeit über die Schloßmechanik und die keimt dann vor sich hin.
Daher Verkleidung ab und nachsehen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Spider87
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi,

habe folgendes Problem mit meiner Heckklappe:

- Öffnet nur sporadisch mit der FFb wenn ich weiter weg stehe. Alle anderen Türen entriegeln. Dann muss ich mich direkt vor die Heckklappe stellen, abschließen und wieder aufschließen. Dann geht sie auf.

- Öffnet nur sporadisch nach Abziehen des Schlüssels nach dem Abstellen des Motors. Auch auf die Entriegelung mithilfe des Schalters beim Fensterheber reagiert die Heckklappe dann nicht. (Hab mir via VCDS Safelock ab 8 km/h und Fenster via FFB öffnen programmieren lassen, vor 2 Jahren)

- Öffnet aber beim ersten mal, wenn ich direkt davor stehe.

Habe die Funkfernbedienung vor 2 Jahren nachgerüstet mir Originalteilen von einem Spenderfahrzeug. Sprich Komforsteuergerät und auch die Schlüsselplatinen. Antenne kam neu von VW. Hat bis vor kurzem wunderbar funktioniert. Alle anderen Türen funktionieren Problemlos wie sie sollen.

Schlüssel hat 2 Tasten, Bj 2003, 5-Türer.

- Beleuchtung im Kofferraum funktioniert wenn geöffnet, im Kombiinstrument wird auch alles korrekt angezeigt. Sprich Microschalter und Schloss scheinen ok zu sein

- Kabel in den Durchführungen von Karosserie zur Heckklappe sind auch ok. Bei zwei Kabeln war die Ummantelung angescheuert, habe ich abisoliert und mit Baumwollgewebeband zusätzlich geschützt.

- Original VW Stellmotor habe ich heute getauscht, da ich dachte, dass dieser den Fehler verursacht, ist aber leider nicht so.

- Fehler beim Auslesen war nicht vorhanden

So was könnte es noch sein?

Der Mechaniker von VW meinte, das es eventuell der Schlüssel selber sein könnte, da bei zu häufigen herunterfallen irgendwelche Siliziumdinger auf der Platine kaputt gehen können. Warum nur die Heckklappe betroffen ist, konnte er sich allerdings auch nicht erklären.

Hat das Steuergerät vllt. einen Schuss? Verkabelung sieht allerdings gut aus.

Jemand eine Idee? Oder schonmal das Problem gehabt?

Bin langsam am verzweifeln.

Danke schon mal für eure Antworten
Spider87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Spider87
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi,

nachdem ich ca. 2 Jahre damit "gelebt" habe, versagte das Schloss beim Öffnen mit der Ffb letztlich ganz. In den letzten Jahren half es die ganze Mechanik mit WD-40 zu schmieren, das alle paar Monate. Am Ende nicht mehr. Nach langer Recherche fand ich im Englisch sprachigen Raum die Lösung für mein Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=yeRov_TRyqw

Anstatt einem Magneten habe ich 4mm vom Gewinde einer M3 Schraube abgeschnitten. Ein Draht würde es vermutlich auch tun.

Hat das ganze für 0 Euro Wareneinsatz wieder in gang gesetzt.

Btw. Am Ende war die ganze Mechanik vermutlich auch zu viel geschmiert. Hab es jetzt mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit wenig Lagerfett dauerhaft geschmiert.

Hoffe ich konnte jemanden damit weiterhelfen.

Grüße

Spider

Geändert von Spider87 (10.03.2020 um 13:00 Uhr)
Spider87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Spider87 für den nützlichen Beitrag:
Abbi (10.03.2020)
Alt 10.03.2020, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Und was ist da jetzt genau der Auslöser? Ich habe das Video gesehen aber nicht verstanden was genau falsch läuft. Bricht da was ab oder wie?
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Spider87
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wenn man den Mechanismus auseinander baut, sieht man, dass an dem schwarzen Kunststoff-Bauteil eine kleine Vertiefung ist, die genau über dem Platz sitzt an dem der Magnet, oder was auch immer man einsetzt, positioniert wird. Der Magnet sorgt im Endeffekt dafür, dass sich die Bauteile Synchron zueinander bewegen. Ich kann es mir nach genauerer Betrachtung nur so erklären, dass da etwas über die Jahre abgetragen wurde. Durch ständiges öffnen/schließen und übereinander gleiten. Wahrscheinlich ein kleine Erhebung oder Stift. Ein Bruchkante sieht man zmdst. nicht. Vermutlich aber auch von VW so gewünscht. Warum sonst sollte das äußerste Bauteil des Mechanismus aus Kunststoff und nicht wie der Rest aus Metall sein?!

Um deine Frage zu beantworten. Das schwarze Kunststoff-Bauteil war einfach nicht mehr in der Lage das Schloss mit der Ffb zu öffnen, da durch die fehlende "Erhebung" nicht genug kontakt vorhanden war. Schwer zu beschreiben 😂. Es muss vllt. noch erwähnt werden, dass das schwarze Bauteil für das öffnen mit der Ffb zuständig ist. Mit dem Schlüssel funktioniert der Mechanismus anders. Sieht man, wenn man die Verkleidung abgebaut hat und es sich anschaut.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und habe deine Frage beantwortet.



Geändert von Spider87 (12.03.2020 um 15:14 Uhr)
Spider87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JanT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 01.06.2016 11:47
Alfonso Golf4 0 21.02.2016 12:46
Sp. Agent Gibbs Werkstatt 10 16.05.2013 10:22
Playamadre Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 06.03.2011 20:11
benni51 Werkstatt 7 19.09.2009 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben