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Alt 21.09.2016, 11:31
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Standard Bremsen runter - Beste Preis / Leistung bei OEM

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen "Standard Bremse". Muss nichts größeres sein, nichts spektakuläres. Einfach eine serien Bremse, da sie für den Betrieb vollkommen ausreicht und es nur mein Alltagswagen ist.

Meine Bremsscheiben sind offenbar vorne runter, sogar verzogen.
Im Endeffekt ist die Innenseite anscheinend so ungleichmäßig abgefahren, dass die Beläge nicht mehr korrekt anliegen und nun beim sanften runterbremsen von 15 km/h auf 0km/h das ABS regelt.

Die Scheiben sind deutlich fühlbar in der mitte weiter abgefahren als am äußeren Kranz.
Wie kommt es zu soetwas????


Ich suche nun eine vernünftige / preis/Leistungsmäßig gute Lösung. Keine größere Anlage, einfach nur einmal neu.
Nun ist die Frage: Welchen Hersteller nehmen?
ATE, Zimmermann, Optimal ....? Wie sind Eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?


Golf 4 TDI, 101PS, BJ 06/03


Vielen Dank


Else ist offline  

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Alt 21.09.2016, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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für hinten so billig wie du findest. Die hinteren Scheiben müssen meist getauscht werden, weil sie rostig sind, denn bei den kleineren Maschinen, ist die beanspruchung hinten gering.
Da moniert der Tüv häufig, dass die getauscht werden müssen.
Ich darf alle zwei Jahre meine hinten tauschen lassen...
das habe ich bei allen drei Golfs
ralle86c ist offline  

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Alt 21.09.2016, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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@ralle: hat der Prüfer bei dir die hinteren Bremssättel(Bremsseile) noch nie bemängelt? Die gammeln gerne fest.

Ich persönlich nutze immer ATE oder Textar Scheiben, Sättel von TRW.

Geändert von ~Golf~4~ (21.09.2016 um 11:49 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 21.09.2016, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hinten habe ich keine Probleme.
Geht bei mir um vorne.

Habe zur Auswahl Fuchs, ATE, Zimmermann oder Optimal.

Ursache ist mir jedoch unklar, wie das zustande kommt.
Else ist offline  

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Alt 21.09.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@~Golf~4~, Bremssattel ist sporadisch ein Thema. Konnte ich aber bisher immer wieder über gängig machen noch klären. Nur ein Mal musste ich auch den sattel tauschen lassen.
Bei dem von mir genutzten Golf fahre ich mehrmals im Monat eine kurze Strecke mit angezogener Handbremse, um die hinteren Bremsscheiben zu beanspruchen. Ebenso vereinzelt mal Handbremse ziehen, nach Rückwärtsfahren. Seither ist es etwas besser.
Die meiner Söhne darf ich immer tauschen, weil ich da in ein weites Tal hineinrufe.
ralle86c ist offline  

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Alt 21.09.2016, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zimmermann Scheiben sollen sich auch schnell verziehen, man hört nichts gutes darüber.

Kauf dir einfach ATE Scheiben und Beläge ich persönlich benutze für Vorne komplett ATE.

Hinten hab ich wie ralle86c sagt die billigsten Scheiben und Ferrodo Beläge damals genommen.

Mit ATE machst du denke ich nichts falsch.
bilo61 ist offline  

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Alt 21.09.2016, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zimmermann habe ich nur beim Polo G40 drauf (gelocht). Die sind gut, aber im Polo Forum sind die Meinungen hinsichtlich Zimmermann geteilt.
Beim Golf sind die ATE i.O..Die anderen kenne ich nicht.
ralle86c ist offline  

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Alt 21.09.2016, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ate oder textar reicht dicke.
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.09.2016, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ATE. habe einmal was anderes verbaut. und aus diesem Fehler gelernt.
ATE ist quasi original nur zum guten Preis.
Gol4er ist gerade online  

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Alt 21.09.2016, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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zum Thema: wie kommt so was:
HITZE
unter einer starken Bremsbelastung kann das entstehen, dass die Scheiben nicht mehr formstabil bleiben.
ralle86c ist offline  

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Alt 21.09.2016, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Regelung des ABS kommt definitiv nicht von einer verschlissenen Bremse.
k.dytrt ist offline  

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Alt 21.09.2016, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit normalen Bremsen-Ersatzteilen von folgenden Herstellern gemacht:

- Zimmermann (mein persönlicher Favorit in Preis/Leistung)
- ATE
- Textar
- Jurid
- BOSCH
- Brembo

Von gelochten, geschlitzten, gegroovten "Sport"-Bremsscheiben halte ich nichts.
Darüber hinaus glaube ich, dass nicht nur die Qualität der Ersatzteile, sondern auch die Qualität des Einbaus entscheidend für die Lebensdauer von Bremsen ist.

Beim Einbau von Bremsscheiben und -Belägen, sowie bei der Handhabung von neuen Bremsen kann man mMn viel falsch machen.

Der Hersteller ATE mag sehr umsatzstark sein und auch Ersatzteile in vernünftiger Qualität liefern; Preis-/Leistungs Sieger ist er aber definitiv nicht

Geändert von didgeridoo (21.09.2016 um 14:16 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.09.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von k.dytrt Beitrag anzeigen
Die Regelung des ABS kommt definitiv nicht von einer verschlissenen Bremse.
Es steht nichts im Fehlerspeicher.
Laut Werkstatt liegen die Klötze nicht mehr richtig an der Scheibe an und deswegen regelt das ABS zwischen 15km/h bis 0km/h
Else ist offline  

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Alt 21.09.2016, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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digeridoo da muss ich dir recht geben. ATE ist eher der teure Zulieferer. ABER. ich hatte noch NIE eine schlechtes Produkt. ATE hat eine konstant gute Qualität .
Egal ob bremse, Sensor oder Sattel.

zu dem Problem des TE : wenn du die bremse demontiert hast schau dir mal die Rad Lager und die Sensoren vom Abs an. nicht das hier ein Bruch oder korossion zum unberechtigten ansprechen des ABS führt.
Gol4er ist gerade online  

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Alt 22.09.2016, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei einem Lupo hatte ich dieses Verhalten auch mal.
(ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit scheinbar willkürlich)
-> Da war die Mutter zur Befestigung der Antriebswelle in der Radnabe lose.
Dadurch hatten das Radlager und die Radnabe viel zu viel Spiel und der ABS-Sensor-Ring hatte "variablen Abstand" zum ABS-Sensor.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.09.2016, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Momentan 16% bei kfzteile24
Da lohnt sich der Komplettsatz Bremsen von ATE
schmiddi ist offline  

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Alt 26.09.2016, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sodele,
Bremsen sind vorn komplett neu gemacht.

Problem besteht weiterhin, wenn auch nicht so extrem wie vorher.

Das ABS regelt zwischen 15 auf 0km/h runter.
Auch beim ausrollen oder im Standgas (1.Gang). Man hört es rattern. Sowohl beim Bremsen, als auch beim ausrollen.
Else ist offline  

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Alt 26.09.2016, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war das Radlager zusammengebrochen ohne große Geräusche vorher von sich zu geben als ich genau das selbe Problem mit dem ABS hatte.
Bennsen90 ist gerade online  

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Alt 26.09.2016, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann man denn das Radlager testen? Immerhin hat der gute schon über 250tkm runter.
Oder der ABS Ring an sich ist defekt. Wäre auch eine Möglichkeit.
Else ist offline  

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Alt 26.09.2016, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe eher auf ABS Sensor einfach mal die Drehraten per Diagnose prüfen so bekommst du schnell raus welcher ABS Sensor der schuldige ist.


Ricoz ist offline  

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