Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.12.2017, 13:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Drudenberg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Der FSI und die Saugrohrklappe

Hallo,

ich habe schon viel zu meinem FSI (BAD)-Motor bei euch gelesen.
Ich habe schon länger den Fehler "Ventil für Saugrohrklappe - Sollwert nicht erreicht" im Fehlerspeicher.

Mit einem VAS-Tester habe ich mir schon den Messwertblock 142 angeschaut und festgestellt, dass die ersten 2 Messwerte sehr nahe beieinander liegen, wodurch ich vermute, dass die Mechanik der Saugrohrklappen einwandfrei arbeitet. Von außen ist am Gestänge der Unterdruckdose nicht zu erkennen, das auf einen Bruch o.ä. hindeutet, außerdem arbeitet die Dose wie sie soll.

Wenn ich den Fehlerspeicherinhalt lösche, kommt es ab und zu wieder vor, dass ich im Messwertblock 142 während der Adaption des Potis beobachten kann, dass die angezeigte Spannung beim Adaptionsvorgang des Potis immer weiter ansteigt und die Adaption mit Error beendet wird. Ab und zu schließt der Adaptionsvorgang aber auch mit I.O. ab. Der Fehler steht nach einiger Zeit immer wieder im Fehlerspeicher.

Ist meine Vermutung richtig, dass das Poti, welches die Position des Saugrohrs ermittelt defekt ist?
Gibt es vielleicht noch weitere Vorgehensweisen um den Fehler weiter einzugrenzen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MFG!


Drudenberg ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.12.2017, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist denn überhaupt der genaue Fehlereintrag?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Bevor du anfängst wild drauf los zu Doktoren empfehle ich dir schau dir deine Batterie, den Regler, alle Massepunkte im Motorraum und auch die Verteilung an der Batterie an. Durch zu niedrige Spannung (ab 11,99V) erzeugt die Elektronik Phantomfehler. Hab ich echt lange gebraucht um dahinter zu kommen. Eine gute bis sehr gute Spannungsversorgung ist bei modernden Autos das A&O.

Geändert von vwbastler (10.12.2017 um 21:19 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Drudenberg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Fehlerspeichereintrag lautet: "Ventil für Saugrohrklappe - Sollwert nicht erreicht"

Alles klar, das mit der Spannungsversorgung ist ein guter Tipp, das werde ich mich mal genauer angucken!


Drudenberg ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, fsi, saugrohrklappe, ventil


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kane997 Werkstatt 3 19.03.2016 14:11
sannahoj Werkstatt 2 18.06.2015 21:26
die_Glatze Werkstatt 3 01.04.2007 13:12
die_Glatze Werkstatt 0 31.12.2006 14:15
Kermit FSI Werkstatt 2 23.09.2006 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben