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Alt 01.12.2016, 20:42
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IV Thomas
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Standard Golf 4 1,4 V16 Was ist da links am Zylinderkopf?

Bin neu hier und eigentlich TDI Fahrer.
Habe mir den Golf meiner Frau geliehen (150tkm, Kurzstrecke) und festgestellt,dass er ruckelt.
Die Drosselklappe habe ich gereinigt, nun ist es schon deutlich besser.
Bei der Gelegenheit ist mir ein "Döschen" (Unterdruck?) aufgefallen, links am Zylinderkopf. Hinter dem Döschen gehen zwei Hartkunststoffschläuche ab,die dann nach links und dann nach unten verlaufen.
Vom Döschen selbst geht ein Gummischlauch ab (ca. 15cm) in dem dann ein Hartkunsstoffschläuchlein steckt (ca 15cm)
Diese Schläuchlein hängt hinter dem Motorblock einfach ohne Anschluss lose rum.
Da stimmt doch etwas nicht? Oder?
Andererseits habe ich auch nichts gefunden, wo es angeschlossen gewesen sein könnte.
Wofür ist dieses Teil?

Andere Frage: sollte ich bei 150tkm mal die Zündkerzen wechseln?

Gruß Thomas



Geändert von IV Thomas (01.12.2016 um 20:48 Uhr)
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Alt 01.12.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kerzen alle 60tkm

Haste mal Bild von dem losen Schlauch ...
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Alt 01.12.2016, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
IV Thomas
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Ich habe leider keine Ahnung, wie ich hier ein Foto reinbringen kann ...:-(
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Alt 01.12.2016, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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foto da hochladen,.. Link hier posten.
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Alt 01.12.2016, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das steht auch in der Hilfe, und wenn man nur mal unten "Erweitert" klickt statt "Antworten", wird man schon darauf hingestoßen.

Bilder gehen aber nur bis 100 kByte, deshalb ist externer Upload hochauflösender.
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Alt 01.12.2016, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
IV Thomas
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So, hier der linken:
Rechts neben dem Ölmessstab.
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Alt 01.12.2016, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Unten aus dem Metallteil (Benzindruckregler) kommt ein kombinierter gesteckter Gummi-Kunststoffschlauch raus.

Der geht auf der Beifahrerseite in die Ansaugbrücke. Da werden Benzindämpfe in die Ansaugbrücke entlüftet oder Druckverhältnisse übertragen. Hier kannst du den Anschlusspunkt sehen: https://www.hood.de/img1/full/3878/38789765.jpg. Der Gummischlauch wird auf einen Kunststoffrohr einfach draufgeschoben, und man kann ihn leicht (versehentlich) abziehen.

Die zwei anderen Plastikschläuche sind geschützter Kabelbaum für Saugrohrdrucksensor und irgendeinen anderen Sensor, die sind verlegt über der Einspritzleiste, irgendwo bei der Fahrerseite gehen die zum Kabelkanal Motorsteuergerät oder so. Sensoren sind beifahrerseitig an der Ansaugbrücke oder da in der Nähe. Vielleicht der zweite auch Ölstandsensor unter der Ölwanne.

Geändert von Omega (01.12.2016 um 23:03 Uhr)
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Alt 01.12.2016, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
IV Thomas
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Danke für die Info.
Bei mir sieht das so aus :

Ist dein Bild vom gleichen Motor? Ist das der Luftfilterkasten?
Der Schlauch links entspricht ungefähr meinem.
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Alt 01.12.2016, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Unter deinem Luftfilterkasten sitzt dieses Ansaugrohr, das dem von mir verlinkten mindestens fast identisch sein dürfte, vermutlich auch die Position des Anschlusses für den bei dir unangeschlossenen Schlauch, der vom Benzindruckregler kommt.

Das Ansaugrohr ist am Zylinderkopf befestigt und ist in der Position/Ausrichtung montiert, wie abgebildet. Wenn man sich von vorne weit über den Motor beugt, und von oben (schon etwas von hinten) auf das Ansaugrohr schaut. Rechts der freie Platz ist für die Drosselklappe. Schlauch rechts oben geht zum Bremskraftverstärker. Ganz unten im Bild sitzt die Einspritzleiste in den vier Kunststofflöchern des Saugrohrs, der bei dir sichtbare Benzindruckregler sitzt im Saugrohr-Bild ganz links / beifahrerseitig an dieser (nicht installierten) Einspritzleiste.

Eventuell musst du das Rohr zwischen Ansaugluftvorwärmung und Luftfilter abmontieren. Vielleicht kannst du aber auch das Anschlussrohr an genau der richtigen Stelle ertasten und den Gummischlauch aufschieben. Letzteres glaube ich aber nicht.

Geändert von Omega (02.12.2016 um 00:03 Uhr)
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Alt 02.12.2016, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
IV Thomas
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getastet habe ich schon, morgen werde ich nochmal nachsehen,
Gute Nacht!
IV Thomas ist offline  

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Alt 02.12.2016, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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n8!
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Alt 02.12.2016, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Omega: der BDR wird durch Saugrohrdruck geregelt, daher der Schlauch.


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