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Alt 29.12.2016, 19:42
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Standard Neues Lenkgetriebe hat kaum Servounterstützung

Nachdem mein altes Lenkgetriebe undicht war und sämtliches Öl verlor, baute ich mir heute ein neues ein. Ist so ein Teil von Q1 Part:

LENKGETRIEBE HYDRAULISCH VW BORA GOLF 4 1J | eBay

Dazu auch eine neue Servopumpe:

GMS Servopumpe Hydraulikpumpe für Audi / Seat / Skoda / VW // für Hersteller ZF | eBay

Öl ist dieses:

1 L FEBI BILSTEIN HYDRAULIKÖL GRÜN ZENTRALHYDRAULIK SERVO NIVEAUREGULIERUNG

Nachdem alles eingebaut war, habe ich abwechselnd Öl eingefüllt und den Motor kurz gestartet, bis der Ölstand stabil blieb (insgesamt ca. 0,8 Liter). Zwischendurch auch die Lenkung mehrmals von einem Anschlag zum anderen bewegt. Auf der Bühne ließ sich die Lenkung leicht mit einem Finger bewegen. Auf der Straße ist jedoch kaum Servounterstützung spürbar. Die Lenkung geht gefühlsmäßig nur ein klein wenig leichter als die alte kaputte ohne Öl. Mehrmaliges Im-Kreis-Fahren mit voll eingeschlagener Lenkung brachte keine Veränderung.
Im Vorratsbehälter ist nach 20 km Fahrt von der Werkstatt nach Hause nichts weniger geworden, das System scheint also dicht zu sein. Mein erster Gedanke war, daß ich vielleicht Zu- und Ablauf am Lenkgetriebe verwechselt habe, aber das geht eigentlich gar nicht, weil die Hohlschrauben unterschiedlich groß sind.
Was kann ich sonst noch falsch gemacht haben bzw. was kann die Ursache sein?


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Alt 29.12.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Edit: Wer lesen kann ...

Geändert von VW-Mech (29.12.2016 um 20:09 Uhr)
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Alt 29.12.2016, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ist die Pumpe I.O.

Nicht das die ohne Öl lief und Schaden genommen hat.

Greetz
@VW-Mech Die Pumpe scheint er ja erneuert zu haben. Ich glaube der Papierkrieg mit den Recaros tut dir nicht gut..

Hast du die Leitungen zur Lenkung gespült bzw gereinigt ? Könnte mir nur vorstellen, dass diese verdreckt sind durch die alte Pumpe. Wo hast du die Schrauben und Dichtungen/Dichtringe bezogen ?

Gruß Blue
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Alt 29.12.2016, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pumpe ist nagelneu. Ich habe zuerst ohne Motorlauf Öl gefüllt, bis es nicht mehr von allein weniger wurde und dann immer nur ganz kurz (wenige Sekunden) den Motor angelassen und immer wieder nachgefüllt bis der Stand stabil blieb.
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Alt 29.12.2016, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Oh Sorry,... ja heute is so ein richtiger "zensiert" Tag.
Nur richtig reingelangt heute. Aber egal morgen is Freitag

Von der Vorgehensweise alles richtig gemacht, normal sollte die Servo arbeiten.


Greetz
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4SDI (02.01.2017)
Alt 29.12.2016, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Hast du die Leitungen zur Lenkung gespült bzw gereinigt ? Könnte mir nur vorstellen, dass diese verdreckt sind durch die alte Pumpe. Wo hast du die Schrauben und Dichtungen/Dichtringe bezogen ?
Gruß Blue
Die Leitungen habe ich nicht gespült (wäre vielleicht besser gewesen). Hohlschrauben sind die alten, die waren aber sauber und das Rückschlagventil hat funktioniert. Die neuen Aludichtungen stammen aus dem Fundus der Hobbywerkstatt und haben die gleiche Größe. Wobei, die an der Servopumpe sind minimal dicker (vielleicht zwei Zehntel mm), weil keine anderen da waren (Stahlgruber hatte auch keine am Lager).
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Alt 29.12.2016, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wir sind doch alle nur Menschen.

BTT-> Hast du neue Dichtringe und Hohlschrauben verwendet ? Ansonsten fällt mir auch kaum noch was ein, da die Servopumpe ja arbeiten müsste. Du hast genug Servoöl eingefüllt sowie eine neue Pumpe verwendet. Bekommt das System nicht eigentlich 1,1l oder sind neue Lenkgetriebe schon vorbefüllt ?

Edit: Dann erübrigt sich ja meine Fragen bezüglich der Dichtungen/Hohlschrauben.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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4SDI (02.01.2017)
Alt 29.12.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ansonsten fällt mir auch kaum noch was ein, da die Servopumpe ja arbeiten müsste.
Ist mir auch ein Rätsel. Möglicherweise ist doch irgendwo eine Verstopfung drin. Zum Verständnis, müßte man im Vorratsbehälter bei laufendem Motor Bewegung sehen? Da die Pumpe dauernd läuft, müßte das Öl doch permanent umgewälzt werden?
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Alt 29.12.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vorerst Danke für die Antworten. Ich schau morgen nochmal, ob was verstopft ist. Viele Möglichkeiten gibts ja nicht.
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Alt 29.12.2016, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vergiss nicht, dass die Pumpe nur einsetzt wenn du die Lenkung betätigst. Im Leerlauf baut die Pumpe keinen Druck auf. Demnach müsste man etwas wahrnehmen können aber das dürfte nur sehr gering sein. Habe es noch nicht ausprobiert. Nochmal alles auseinander nehmen ist natürlich blöd aber dir bleibt wohl nichts anderes übrig. Sicher, dass die Dichtung der Pumpe ausreichend wenn nicht sogar zu viel ist ? Ich weiß nicht ob ein größerer Abstand schon sowas zur Folge haben kann. Sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass die Hochdruckleitung verstopft war/ist und die Hohlschraube in der Hochdruckleitung verstopft hat und du somit keine Lenkunterstützung hast. Hattest du beim Tausch des Lenkgetriebes kein Servoöl mehr im Behälter ? Sprich war er komplett leer oder hast du darauf nicht geachtet ?

Gruß Blue
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Alt 29.12.2016, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl war komplett leer, selbst beim Lösen der Leitungen vom alten Lenkgetriebe floß nichts mehr raus. Erst als ich es ausgebaut und händisch bewegt hatte, kamen noch Reste, die aber unverschmutzt aussahen, deswegen hatte ich auch die Leitungen nicht gespült. Die Pumpe war hinüber, da noch ca. 100km ohne Öl gelaufen (ich hatte situationsbedingt keine andere Wahl).
Ich prüfe das morgen und melde mich dann mit dem Ergebnis wieder. Danke und gute Nacht! ;-)
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Alt 30.12.2016, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja...ATP, da kann ich mir gut vorstellen dass die "neuteile" defekt sind...ist ja nicht so selten bei den billigteilen von denen...druckuhr zwischen und mal messen ob die pumpe überhaupt arbeitet...
der alex ist offline  

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Phipz87 (02.01.2017)
Alt 30.12.2016, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Leider ist die Hobbywerkstatt heute geschlossen, sodaß ich nix machen konnte. Auf dem Weg dahin hat sich aber zumindest die Erkenntnis ergeben, daß die Servolenkung bei höheren Drehzahlen (ab ca. 3000 rpm) normal leicht geht. Es hat also etwas mit dem Druck zu tun. Entweder hat die Zuleitung einen Engpaß oder die Pumpe arbeitet nicht richtig. Ich vertage die Fehlersuche auf nächste Woche, da ohne Hebebühne schwierig und die Ölsauerei will ich auf dem Parkplatz auch nicht haben.

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
naja...ATP, da kann ich mir gut vorstellen dass die "neuteile" defekt sind...ist ja nicht so selten bei den billigteilen von denen
Das Lenkgetriebe wurde u.a. hier im Forum als brauchbar befunden, finde den Thread leider nicht mehr. Rein äußerlich sah es ordentlich verarbeitet aus und paßte problemlos. Einziger (vorläufiger) Kritikpunkt sind die daran verbauten Spurstangen, weil etwas zu lang. Ich mußte beidseitig 1,5 cm abflexen, weil sich die Köpfe nicht weit genug hineindrehen ließen.
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Alt 30.12.2016, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe mit dieser firma meine eigenen erfahrungen...min. die hälfte der sachen die die kunden angeschleppt haben waren kaputt oder funktionierten nicht wie sie sollten. wie gesagt, messe den druck dann weißt du bescheid, ich denke die pumpe ist nicht i.o. bei klimakompressoren und servopumpen habe ich das sehr sehr häufig gehabt das die nicht funktionierten oder nach kurzer zeit ausgefallen sind. irgend woher muß der preis ja auch kommen
der alex ist offline  

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Alt 30.12.2016, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, messe den druck dann weißt du bescheid
Womit mißt man den Druck, ist sicher Spezialwerkzeug? Und wie hoch müßte er im Leerlauf sein?
Die Pumpe ist zwar nicht von ATP, kommt aber wohl auch aus dem Land der Mitte. Bin zwar nicht der Typ, der nur nach Preis geht, aber was für Markenteile aufgerufen wird, ist schon heftig. Und bei Gebrauchtteilen weiß man leider nichts über deren Vorgeschichte.
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Alt 30.12.2016, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja musste halt ne druckuhr haben mit passenden anschlüssen. hat in der regel aber kein privatmann...wegen den drücken müsste ich mal gucken ob das im gutmann portal angegeben wird...die nachbauten sehen optisch fast alle perfekt aus aber was drin steckt ist müll...gibt ne firma in solingen die machen anlasser und lichtmaschinen zum hammer preis. äusserlich sehen die aus wie n originalteil aber ich habe, ohne witz, noch KEINE von denen bekommen die nicht sofort oder nach extrem kurzer zeit defekt war ! eine hat so viel überspannung produziert das es alle lichter zersemmelt hat ! inkl steuergerät ! nachher habe ich nix mehr von denen eingebaut, nervt nur noch die kunden danach zu ertragen...man sagt es ihnen aber die glauben einem ja nicht.

ne gebrauchte lenkung wäre ja auch quasi selbstmord ne, wenn man nicht 100 pro die herkunft kennt never !

gibt aber genug "günstige" zubehör alternativen zu schmalen preisen...

Geändert von der alex (30.12.2016 um 21:17 Uhr)
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Alt 31.12.2016, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
ja musste halt ne druckuhr haben mit passenden anschlüssen.
Die Hobbywerkstatt ist recht gut ausgerüstet, vielleicht haben die auch sowas. Ansonsten schau ich mich beim lokalen Schrotti nach einer gebrauchten Pumpe um und teste gegen.

Die günstigste neue Markenpumpe, die ich gefunden habe, war eine von Spidan und kostete 160€ zuzüglich Altteilpfand. Als Nichtprofi fehlt mir natürlich die Erfahrung, was brauchbar ist und was nicht. Aus meiner Branche (EDV/Elektronik) weiß ich jedoch, daß preiswerte Ware nicht unbedingt schlecht und teure nicht automatisch so viel besser sein muß, daß sich der Preis rechtfertigt. Natürlich ist man mit Markenware auf der sicheren Seite, aber das wird schnell so unverschämt teuer, daß es mit dem Restwert des Autos nicht mehr im Verhältnis steht. Da muß man Kompromisse machen.
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Alt 31.12.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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damit hast du natürlich recht aber grad bei teilen deren aufwand des einbaus hoch ist lohnt es meist nicht wenn du es z.b. einbauen lassen müsstest. doppelter ( und meist höherer ) arbeitslohn dann. um dem zu entgehen habe ich meine kunden immer vorgewarnt und bei sicherheitsrelevanten teilen keinen einbau getätigt da ich dann automatisch die verantwortung hatte, egal was der kunde sagt oder unterschreibt kannste dir als werkstatt eigentlich nicht leisten.
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4SDI (02.01.2017)
Alt 02.01.2017, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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ich denke die pumpe ist nicht i.o.
Richtig gedacht, es war tatsächlich die neue Pumpe.
Ein passender Druckmesser ließ sich nicht auftreiben. So habe ich heute alternativ die Leitungen, den Vorratsbehälter und die Hohlschrschrauben auf Verstopfungen kontrolliert. Negativ, alles OK. Dann beim Schrotti eine gebrauchte Pumpe für nen Fuffi erstanden und eingebaut. Mit sofortigem Erfolg, die Lenkung arbeitet jetzt einwandfrei.
Wieder was gelernt. Daß die billigen Teile nicht ewig halten, war mir klar. Aber daß sie bereits im Neuzustand defekt sind, ist schon fatal.
Vielen Dank für die Hilfe!
4SDI ist offline  

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Alt 02.01.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe dann hatte ich mit meinem verafften Post ja doch recht - die Pumpe die dumme Sau

Danke fürs feedback und die Info.


VW-Mech ist offline  

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