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Alt 31.01.2017, 19:11
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Vollgasbauer
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Standard Motorwechsel 1.6er 16V

Hi,


da ich mit dem Motor meines 1.6 16V ATN einige Probleme hab und er auch schon fast die 300.000 km erreicht hat, überleg ich gerade, ob ich nicht nen neuen (gebrauchten) Motor einbauen sollte? Der Golf ist halt erst frisch durch n TÜV sprich des Fahrzeug selber ist OK, da könnte es sich ja schon lohen.

Meine Frage ist jetzt: Ich hab wie gesagt den ATN Motor drinne, das ist ja der erste 16V im 4er Golf und er wurde wohl nur 1 Jahr verbaut, daher wird er ja wohl recht schwer zu beschaffen. Deswegen frage ich mich, ob evtl. der AUS oder AZD auch passen könnte bzw. ob ich da was ändern müsste??


mfg



Geändert von Vollgasbauer (03.02.2017 um 16:08 Uhr)
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Alt 02.02.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Vollgasbauer
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Keiner ne Idee wie man da was rausfinden könnt?
Vollgasbauer ist offline  

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Alt 02.02.2017, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich kenne die Details nun nicht so genau, aber im Regelfall dürften die Anbauteile immer das Problem werden. Z.B. hat dein jetziger einen Tempomat, wird eine andere Drosselklappe verbaut als bei einem ohne. Das zieht sich durch alle Themenfelder, also Elektrik, Getriebe usw. Hinzu kommen dann auch Dinge, die man nicht so vor Augen hat wie unterschiedliche Kats, Lambdasonde, E-Gas, Steuergerät.
Bei deiner Laufleistung solltest du dir das genau überlegen, denn auch der Rest des Autos ist 300tkm unterwegs gewesen und entsprechend benutzt worden.
Rentiert sich dann eine solche Investition oder ist es nicht sinnvoller, den so lange zu fahren, wie geht und dann zu verkaufen, egal ob in Teilen oder im Ganzen und nach etwas anderem Ausschau halten.
ralle86c ist offline  

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Alt 02.02.2017, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du einen anderen Motor einbaust ist empfehlenswert auch einen: 1.6 16V (gleiche Leistung) wegen der Bremsleistung der vorhandenen Teile ...

Du benötigst mit einem anderen Motor zwingend auch die dazu passende Motorsteuerungs-Hardware + Software
-> es könnten beide Motoren dieselbe Hardware-Ersatzteil-Nr. haben (den Print), ganz sicher ist aber eine andere Software aufgespielt !!!
z.B. beim 1,4 Litermotor: AXP und BCA - letzterer ist jünger und hat 4 einzelne Zündspulen direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt. Beide Motoren haben denselben Motorblock mit der Kurbelwelle und beide haben denselben Zylinderkopf; jedoch ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung und Einspeisung von Teilen dieser Luft gefinkelter ausgeführt z.B. zusätzlich auch direkt in die Einspritzanlage;
-> geringere Hitze im Brennraum bei Stand- und Mittel-Gas-Betrieb und in der Folge weniger Abgas-Bildung.

Weites benötigst Du gegebenenfalls eine andere /geänderte elektrische Motor-Verkabelung/Kabelbaum (vom Motor zur Motorsteuerung)

Was ist das für ein Motor "AZN" - den kenne ich nicht - Benzin oder Diesel, Leistung, Baujahr, Getriebe, Miniserienmodell, Geheimprojekt, ... ???

Geändert von Flying (02.02.2017 um 20:01 Uhr)
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Alt 02.02.2017, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Vollgasbauer
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen

Was ist das für ein Motor "AZN" - den kenne ich nicht - Benzin oder Diesel, Leistung, Baujahr, Getriebe, Miniserienmodell, Geheimprojekt, ... ???

......Sorry, mein Fehler. ATN war eigentlich gemeint nicht AZN......

Geändert von Vollgasbauer (02.02.2017 um 20:36 Uhr)
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Alt 02.02.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ersten Post editieren wäre ne Idee
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Alt 03.02.2017, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wäre auch für mich interessant. . habe einen. AUS Motor ... also dem atn sehr ähnlich und würde ebenfalls gerne wissen ob man zb einen azd umbauen kann.
drosselklappe etc interessiert ja nicht, da die anbauteile vom.alten Motor übernommen werden.können.
Gol4er ist offline  

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Alt 03.02.2017, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann geht mal zu einem VW-Ersatzteil-Händler und lässt Euch raussuchen, ob beim vorhandenen und dem gebrauchten Motor den Ihr kaufen wollt der Motorblock, sowie der Zylinderkopf dieselbe Ersatzteil-Nummer haben oder nicht ...
-> wenn beide gleich sind ist es einfach, ihr könnt alle Anbauteile umbauen wenn Ihr wollt und dann passen Abgasanlage, Kat, Lambda-Sonde(n), Motor-Kabelstrang und elektronisches Motorsteuergerät perfekt dazu.
Flying ist offline  

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Alt 03.02.2017, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vollgasbauer Beitrag anzeigen
Keiner ne Idee wie man da was rausfinden könnt?
Angebot für den Umbau bei einer Autowerkstatt erstellen lassen.

Zitat:
Zitat von Vollgasbauer Beitrag anzeigen
Der Golf ist halt erst frisch durch n TÜV sprich des Fahrzeug selber ist OK,
Nein.
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Alt 03.02.2017, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mich mal dran gemacht.
block, Kopf und nockenwellengehäuse sind bei azd, aus und atn gleich.
allerdings hat der azd ein anderes geberrad an der kurbelwelle.
das kann man wohl durchs alte ersetzen... aber am bestem sucht man nach einem.aus oder atn, da die baugleich sind.
mfg
Gol4er ist offline  

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Alt 03.02.2017, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Nein.

......Einfach Nein? Ok

Ich hab gemeint, dass das Auto generell für seine Laufleistung noch sehr gut dasteht, abgesehen vom Motor halt. Und so Sachen wie mal Radlager, Bremsen etc. wechseln sind ja kein Problem. Bin mir sicher, dass das Auto mit Austauschmotor noch sehr lange halten kann.
Vollgasbauer ist offline  

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Alt 03.02.2017, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird soviel nicht geprüft beim TÜV. Wenn du weißt dass die Substanz noch gut ist, ist das mehr wert!

Es gibt beim ATN wohl (je nach Fahrgestellnummer) Motorblöcke mit der gleichen Teilenummer wie AUS, AZD, aber auch ATN spezifische Teilenummer.

Zündung ist ja anders beim ATN/AUS als beim AZD, auch das Motorsteuergerät, auch AGR ist beim späten AZD ein anderes, ganz sicher ein anderer Kabelbaum beim AZD.

Ich vermute, dass auf AUS mit wenig Aufwand und AZD mit mehr Aufwand umgerüstet werden kann. Aber der Aufwand muss detailliert ermittelt werden von jemandem der auch wirklich alles darüber weiß.


Omega ist offline  

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