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Alt 26.02.2017, 20:06
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niklas_a
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Standard Fragen zur Tieferlegung mit Gewindefahrwerk

Hallo!

Nächstes Wochenende werde ich in meinen Golf 4 ein Gewindefahrwerk (TA Technix, ja ich weiß ist nicht das Beste) einbauen. Ich werde Koppelstangen und Stabi tauschen.
Nun hab ich ein paar Fragen dazu. Ich hab schonmal ein Fahrwerk eingebaut aber kein Gewindefahrwerk.

1. Ich hab gehört man muss ab bestimmter Tieferlegung die Antriebswelle kürzen. Woran merke ich ab wann?

2. Gibt es eine mindest Bodenfreiheit? ich hab was von 110 mm gelesen aber auch dass es nur eine Empfehlung sei, deswegen bin ich mir da nicht so sicher....

3. Wie stell ich das ein, dass alles ungefähr gleich hoch ist?
Es wird sich ja setzen nach den ersten paar Tausen km. Dann werd ich das ja nachstellen müssen. Also wie mach ich das mit dem TÜV? Tragen die Radmitte-Koti oder Restgewinde ein oder wie wird das gemacht? Wenn Restgewinde, dann kann ich da ja nichts nachstellen.

4. Gibts sonst noch Sachen die ich beachten muss?

Danke schonmal für die Hilfe!
Sorry wenn dumme Fragen dabei sind. Ich hab noch nicht besonders viel Ahnung



Geändert von niklas_a (26.02.2017 um 20:12 Uhr)
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Alt 26.02.2017, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

1) Über eine kürzere Antriebswelle kannst du nachdenken, wenn dir deine Antriebswellengelenke andauernd kaputt gehen. Ich kenne ein paar Einzelfälle die schon extrem waren, ich habe leichte Schleifspuren am Rahmen durch die AW und fahre einige Jahre (und mehrere 10K km) ohne dass ich andauernd die gelenke tauschen müsste

2) 11cm Bodenfreiheit sind wie gesagt nur eine Empfehlung aber kein Gesetz oder so. Wenn du definitiv drunter bist, am besten den TÜV vorher fragen ob er das als Pflicht ansieht

3) Am besten indem du rechts/links misst und die Höhe vorher gleich einstellst ;-)
Meist ist eine TÜV max Tiefe angegeben (die sich an den 11cm zu orientieren scheint und daher bei gescheitem TÜV auch mehr drin sind). Orientier dich da dran. Hinten die Höhe angleichen sollte ziemlich fix gehen.
Dass Radmitte-Koti überall 100% gleich sind ist schwer einzustellen, da das vom Untergrund, Tankfüllung etc abhängt. Leichte unterschiede sind aber auch original vorhanden
Nachstellen ist nach dem TÜV Termin sowieso nicht vorgesehen. Was der TÜV einträgt hängt von der Laune des Prüfers zusammen.

4)
- Nach dem Einbau zum Sturz/Spur einstellen. Gerade wenn du nen gutes Stück tiefer willst macht das schon einiges.

-Gute Markendomlager vorne kaufen. Meine Febi Bilstein waren verdammt fix plattgedrückt. Ich denke, dass gerade das einen großen Teil des Setzens ausmacht. Zumindest Markenfedern sind vorbehandelt, dass die sich nicht mehr (so viel) setzen sollten.

- Im Golf 4 schonmal vorne ein Fahrwerk eingebaut? Da ist ein 7er Inbus von Nöten um die Dämpferstange festhalten zu können. Außerdem brauchst du einen gekröpften Ringschlüssel oder ähnliches um die Mutter lösen zu können. Da solltest du jedenfalls gucken dass du vorher weißt dass du das los und nachher wieder fest bekommst (Achtung, die Technix könnte zb nen 8er Inbus haben).
cornholio ist offline  

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niklas_a (28.02.2017)
Alt 26.02.2017, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
niklas_a
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erstmal vielen Dank! hat sehr geholfen.

also dann werd ich mal beim tüv anrufen und fragen.

Spur einstellen lassen war klar sonst bekomm ich das ja sowieso nicht eingetragen.

fahrwerk hab ich schon eingebaut. also da weiß ich bescheid. und hinten ist sowieso Kinderkram.
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Alt 26.02.2017, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
niklas_a
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kann ich nicht einfach die originalen Domlager beibehalten?und erst spurplatten oder erst Spur einstellen lassen?
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Alt 27.02.2017, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von niklas_a Beitrag anzeigen
kann ich nicht einfach die originalen Domlager beibehalten?und erst spurplatten oder erst Spur einstellen lassen?
Domlager können bleiben. Würde aber beim Umbau Dom und Axialrillenlager neu machen, wenn man schon dabei ist.

Spurplatten aben mit der effektiven "Spur" wenig zu tun. Kannst sie also vorher drauf machen oder nachher.
Einfacher ist natürlich vorher. Baust alles ein, Spurplatten drauf, zum vermessen (Spur einstellen) fahren und dann ab zum Tüv und alles eintragen lassen.
Eleanor ist offline  

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niklas_a (28.02.2017)
Alt 28.02.2017, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke ihr habt mir sehr geholfen.
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Alt 28.02.2017, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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toll. hab heute mein TA Technix Gewinde bekommen. Mit Stabi und Koppelstangen. Nun hab ich gesehen, dass der im Bereich der StVZO nicht zulässig ist.
Ich werde mir dann wohl den 4Motion Stabi besorgen müssen. Brauch ich dann noch andere Koppelstangen oder passen die originalen?
niklas_a ist offline  

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Alt 28.02.2017, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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oder reicht auch wenn ich kürzere koppelstangen verbaue?
niklas_a ist offline  

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Alt 28.02.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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es ist immer wieder schön zu sehen, dass es anderen ebenso geht wie einem selbst...
Ich stand genaus so da und hatte die gleichen Fragen.
Und dann bekommste nur die Info, ach hättest doch mal vorher ein bischen gegoogelt. Steht doch alles da.
Fein. Und schön zu sehen, dass es auch Leuten so geht, die mehr mit der Materie Auto und Schrauben zu tun haben.
Mein kenntnisstand ist der, dass du keine kürzeren sondern längere Koppelstangen bräuchtest. Dies soll aber nur wenig Besserung bringen, daher Umbau auf 4M Stabi und dann mit Originalkoppelstangen. Was ich bisher mitgenommen habe ist, dass der 4M Stabi unter der Antriebswelle durchgeführt ist, es daher nicht zu dem Aufsetzen des Stabis auf der Antriebswelle kommen kann.
Allerdings ist der Verbau des 4M Stabi eine Modifikation des Autos auch wenn es ein VW Teil ist. Man hat dafür ja keine ABE. Das kann man sich aber wohl eintragen lassen.
So weit meine Theoriekenntnisse.
Ich habe seit gestern einen anderen Stabi und muss nun zu meinem Schrauber und den mal anbauen lassen. Dann kann ich sehen, wie sich was ändert.
ralle86c ist offline  

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Alt 28.02.2017, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja dass der 4m stabi unter der antriebswelle verläuft weiß ich. bin mir nur nicht sicher ob ich dafür auch neue koppelstangen brauch oder die alten behalten kann. hab das jetzt so verstanden, dass ich meine halten kann.

und dass man den eintragen muss weiß ich auch aber ich hab das so verstanden, dass man den problemlos eintragen kann

danke

Geändert von niklas_a (28.02.2017 um 15:35 Uhr)
niklas_a ist offline  

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Alt 28.02.2017, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was das Eintragen angeht: so weit bin ich noch nicht. k.A.
Der 4M Stabi soll in Verbindung mit Originalkoppelstangen gehen (soll...).
ralle86c ist offline  

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Alt 28.02.2017, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt soweit ich weiß 3 dicken. 19,21,23. meiner ist 21. muss ich jetzt unbedingt wieder 21 nehmen?
niklas_a ist offline  

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Alt 28.02.2017, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
niklas_a
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oder was wäre mit nem Stabi von h&r? kann man die an die originalen Aufnahmen machen? laufen die auch unter der antriebswelle? brauch ich noch was für den einbau?
sowas? https://www.tuningteiletotal.de/mob/...FUkQ0wodn1wIjg



Geändert von niklas_a (28.02.2017 um 18:23 Uhr)
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