Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.03.2017, 23:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard Ventil identifizieren (MKB: AUM)

Kann mir jemand sagen, was das im Bild markierte Teil für eine Funktion hat? Das Teil rechts darüber müsste das Schub-Umluftventil sein, allerdings nicht das originale Teil?! Bei dem markierten Teil war der im 2. Bild markierte Unterdruckschlauch ab. Was kann das für Auswirkungen haben?

Der Motor ist ein 1,8T (AUM)

Gruß
Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ventil1_800.jpg (72,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ventil2_800.jpg (67,9 KB, 34x aufgerufen)


tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ladedruckregelventil?
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das ist das Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Reguliert den (Unter-) Druck im Kurbelgehäuse.

Das Ladedruck-Regelventil (N75) sieht so aus:


Das Schubumluftventil (SUV) sieht so aus:

(An in Post #1 gezeigtem Motor ist da ein krasses Zubehör Tuning-Teil eingebaut )
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Ich nehme mal an, dass ein Fehler bei der Kurbelgehäuse-Entlüftung keine direkt spürbaren Auswirkungen hat? Der Druckverlust durch den offenen Schlauch aber u.U. schon?

Der Leerlaufverbrauch ist jetzt etwas höher (ca. 1,5l/h ohne Klima), ich bin auch schon mal mit 0,9-1,0l/h gefahren. Dafür sind scheinbar die Schwankungen der Leerlaufdrehzahl weg. Aber das muss ich noch weiter beobachten.

Gruß
Tom

Edit: Das SUV ist vom Vor- oder Vorvorbesitzer. ich habe aber mal gehört, dass die Serienteile bei gechippten Motoren schneller kaputt gehen sollen?!
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die SUV halten bei gechippten Motoren so gut wie bei ungechippten.
Da kannst du ruhig wieder ein Serienteil einbauen.

Wenn du Probleme mit der Leerlaufdrehzahl hast:

Eine kleine Undichtigkeit am KGE- / Unterdruck- System kann dazu führen, dass der Motor Luft am Luftmassenmesser vorbei saugt (Falschluft).
Folge: Schwankende Leerlaufdrehzahl -> Gemisch zu mager -> Lambda regelt nach -> Motor läuft unsauber.

Dieses 1.8T Gummi-Geschläuch auf dem Zylinderkopf ist nach 15 Jahren relativ anfällig für Risse/ Undichtigkeiten.
Insbesondere dann wenn man lieblos dran herumschraubt/reißt



Geändert von didgeridoo (28.03.2017 um 10:15 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
aum, schlauch, unterdruck


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tom667 Motortuning 32 19.03.2015 10:42
the_patrick Golf4 7 04.04.2014 14:22
kenny Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 25.08.2013 19:34
turbo85 Motortuning 1 17.07.2007 15:31
Golffahrer of RockNRoll Golf4 20 01.02.2007 04:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben