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Alt 31.03.2017, 23:08
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xstevex
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Golf 4
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Standard Golf 4 SR - Frage zu Radlagerwechsel hinten sowie Zahnriemenintervall

Hallo zusammen..

Ich fahre den Golf IV 1.6 (der 8V) und möchte ihn nun für den nächsten TÜV fertig machen. Da meine Ankerbleche (oder Spritzschutzbleche) hinten so ziemlich hinüber sind und die Bremsen eh neu müssen, würde ich sie gerne tauschen. Dass die Radlager dabei demontiert werden müssen, habe ich bereits erfahren. Auch, dass man sie nach der Demontage leider ersetzen muss. Nun eine Frage zum Wechsel.. Wenn ich das Lager vom Achszapfen ziehe (Geht es auch ohne Abzieher?), kann ich das neue Lager problemlos auf den Achszapfen stecken oder gibt es da noch eine extra Lagerschale, die ersetzt werden muss? Hatte das Lager beim IV nämlich noch nie runter. Beim Golf II / III mit Trommel hinten etliche Male, aber da war es ja ne komplett andere Technik. Auf den Bilder bei z.B. Autoteile24 sehe ich bei den Radlagersätzen immer nur Lager/Nabe, Mutter und Deckel. Daher die Frage. Ist sonst auf irgendwas zu achten? Danach einfach aufstecken, mit 175 Nm anziehen und gut ist es?

Zweite Frage.. Mein Zahnriemen wurde vor ca. 60.000 km gewechselt. VW gibt ja keinen festen Intervall an.. empfohlen wird eine Sichtprüfung ab 90.000 km sowie danach alle 30.000 km. Allerdings ist das Kit nun schon seit 2009 eingebaut. Wäre ein Wechsel anzuraten?

Besten Dank!

Grüße, Steve


xstevex ist offline  

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Alt 31.03.2017, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Muss nicht zwangsläufig ersetzt werden. Nur gehen die nicht immer gut runter, aber wenn du glück hast geht es. Ja 175nm passt.

Zahnriemen hat einen festen Intervall beim 8v. Beim 16v is es so wie du beschrieben hast
1,8turbo ist offline  

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xstevex (31.03.2017)

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