Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.04.2017, 11:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Spritverbrauch nach längerer, schnellerer Fahrt niedriger

Ich bin vor 2 Wochen mit meinem AXR 2x 600km über meist freie Autobahn etwas zügiger unterwegs gewesen als sonst. Normal setz ich den Tempomat so bei 130km/h, auf der Fahrt bin ich dann - wenn es ging - immer zwischen 150 und 160 km/h gefahren.
Auf dieser Fahrt war der Spritverbrauch natürlich höher als sonst, jedoch zu meiner freudigen Überraschung mit nur einem halben Liter über meinem "normalen" Verbrauch, weniger als gedacht

Zum eigentlichen Punkt: Seit dem ist mein Verbrauch bei meiner normalen Fahrweise und meinem normalen Streckenprofil um ca einen halben Liter gesunken. Die Schwankung lag vor der "zügigeren" Fahrt bei ca 0,1l, es ist also schon vergleichsweise auffällig...

Habt ihr eine Erklärung dafür? Wird mir der verminderte Verbrauch bleiben?


 

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Verbrauch ist stark abhängig von der Außentemperatur.
Bei 5 Grad verbraucht der TDI mehr als bei 15 Grad.

Abgesehen davon kannst du den in der MFA angezeigten Verbrauch nicht für bare Münze nehmen. Lieber an der Tankstelle nachrechnen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.04.2017, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Verbrauch ist stark abhängig von der Außentemperatur.
Bei 5 Grad verbraucht der TDI mehr als bei 15 Grad.
Ist mir soweit bewusst. Hat sich aber bisher lang nicht so deutlich ausgewirkt, wie das jetzt Auch bin ich zB letzte Nacht eine Strecke gefahren, die ich so sehr häufig fahre, auch wie immer mit Tempomat 130. Trotz der 2°C, die es hier letzte Nacht noch hatte, immernoch 0,4l/100km weniger als sonst auf der gleichen Strecke, auf der es diesen "Winter" auch schon deutlich wärmer war

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Abgesehen davon kannst du den in der MFA angezeigten Verbrauch nicht für bare Münze nehmen. Lieber an der Tankstelle nachrechnen
Das mach ich auch bei jeder Tankfüllung Seit ich die dadurch ermittelte Differenz zur MFA im Tacho hinterlegt habe, stimmt diese bei mir aber auch immer in seiner Anzeigegenauigkeit (also +/- 0,1l) mit der Berechnung beim Tanken überein. Mal schauen, ob das bei dieser Tankfüllung auch so ist

Das ganze stört mich ja jetzt nicht (im Gegenteil ) und es macht mir jetzt auch keine Sorgen. Mir ist auch bewusst, dass man aus einer Stichprobe von 1 keinen sicheren Zusammenhang herstellen kann.. Wollte eher einfach nur wissen, ob das Phänomen so bekannt bzw auch anderen aufgefallen ist, oder ob es pure Einbildung ist

Insofern also danke für deine Hinweise, aber der eine ist bereits berücksichtigt, der andere wird auf jeden Fall beim nächsten Tankstop berücksichtigt
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zufällig ein Dieselpartikelfilter verbaut?
Könnte sein, dass der dann bei der Fahrt mal "durchgeblasen" wurd und den Wagen erstmal wieder freier atmen kann.

Gerade TDIs sind durchaus bekannt dafür, dass denen eine längere Autobahnfahrt mit höherer Last auch mal richtig gut tut, da einige Teile im Abgasstrang sonst nie richtig heiß werden und sich richtig ordentlich Ruß absetzt.
Eventuell hast du da jetzt solche Ablagerungen jetzt weggebrannt was zu der Verbrauchsverbesserung geführt hat.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cornholio für den nützlichen Beitrag:

Werbung


Alt 06.04.2017, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Zufällig ein Dieselpartikelfilter verbaut?
Könnte sein, dass der dann bei der Fahrt mal "durchgeblasen" wurd und den Wagen erstmal wieder freier atmen kann.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher Verkäufer hat angegeben, dass er einen hat, als ich ihn bei der Probefahrt bei der Dekra auf der Bühne hatte, hab ich gesehen, kein zusätzliches Teil in der AGA. War mir auch recht, der AXR schafft ja die grüne Plakette ohne Filter und ohne den gibts auch keine Probleme mit selbigem
Später hab ich dann gesehen, dass es auch kombinierte Filter gibt, die einen Oxi-Kat ersetzen, sowas könnte also drin sein. War bisher zu faul, nachzusehen, weils mir ja egal war... Muss ich wohl mal drunter kriechen und schauen, ob auf dem KAT noch was eine Identifikation zulässt... Danke für den Hinweis

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Gerade TDIs sind durchaus bekannt dafür, dass denen eine längere Autobahnfahrt mit höherer Last auch mal richtig gut tut, da einige Teile im Abgasstrang sonst nie richtig heiß werden und sich richtig ordentlich Ruß absetzt.
Eventuell hast du da jetzt solche Ablagerungen jetzt weggebrannt was zu der Verbrauchsverbesserung geführt hat.
Das wäre natürlich die einfachste und schönste Erklärung


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
plitzi Golf4 11 29.04.2013 23:25
tom_182 Werkstatt 3 27.02.2013 13:12
Icebreaker Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 18.04.2011 19:06
Bono84star Werkstatt 1 01.04.2008 21:46
Mediengestalter2007 Golf4 3 26.06.2007 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben