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Alt 06.06.2017, 10:15
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Standard Motor klopft laut bei Super

Hey Zusammen,

stelle bei meinem 1.6 BCB immer ein ziemliches Klopfen fest, wenn er mit Super betankt wird. Laut Tankdeckel ist er ja auch für Super Plus ausgelegt, allerdings wundert es mich, dass er gerade beim Anfahren und im Teillastbereich immer ein knarzen bzw. Klopfen von sich gibt. Bei Super + ist das eigentlich vollständig weg, wobei man manchmal auch noch ein Klopfen hört.
Das ist auch der Grund, warum ich vermehrt Super + tanke, da sich das Klopfen teilweise ziemlich unangenehm anhört..

Ist das normal, da der Motor ja für Super + ausgelegt ist, oder sollte er bei normalem Super auch nicht so intensiv klopfen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Robert


FoxAlpha ist offline  

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Alt 06.06.2017, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor auf super+ ausgelegt ist, hast du deinen Grund für das klopfen. Der braucht das dann auch.
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Alt 06.06.2017, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es schädlich super zu tanken? Weil er verstellt den Zündzeitpunkt ja erst wenn er schon geklopft hat richtig?
Oder ist das Klopfen gar nicht so schlimm wie es sich anhört?
FoxAlpha ist offline  

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Alt 06.06.2017, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gesund ist es nicht. Wenn du unbedingt super tanken willst, solltest du dir einen anderen Wagen suchen.
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Alt 06.06.2017, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke für die Info,

nein ich hab kein Problem mit Super+, tanke ich eigentlich auch immer gerade wegen dem Klopfen, aber keiner glaubt einem dass es für diesen Motor wichtig ist..

Dankeschön, jetzt hab ichs schwarz auf weiß
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Alt 06.06.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schwarz auf Weiß hättest du es mit Sicherheit auch im Boardbuch gehabt. Das wäre auch garantiert glaubwürdiger, als mein geschreibe im Internet.
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Omega (06.06.2017)
Alt 06.06.2017, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Recht, trotzdem wollte ich mich mal hierüber genauer informieren
FoxAlpha ist offline  

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Alt 06.06.2017, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Muss nochmal was fragen, kann es sein, dass sich der Zündzeitpunkt erst 2 3 Tankfüllungen später verstellt und der Motor nicht mehr klopft wenn ich 3 Tankfüllungen mit Super fahre?
FoxAlpha ist offline  

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Alt 06.06.2017, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er komplett leer ist und du dann von aral super + Tankstelle dann nicht.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 06.06.2017, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aral empfand ich damals in Bezug auf Klopffestigkeit als schlecht.....habe mir das damals vor 8 Jahren anhand der MWBs angeschaut.....

Die wollen wohl ihre 100er Plörre verkaufen....

Geändert von cabrio79 (06.06.2017 um 12:17 Uhr)
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Alt 06.06.2017, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Motorsteuergerät merkt Klopfen mit der Geschwindigkeit mit der Strom fließt. Wieso sollte es 1000 km mit unangebrachten Werten fahren? Spätestens wenn der Motor warm ist einmal Teillast, einmal Vollgas gegeben wurde, vielleicht noch einmal bergauf Vollgas, oder so, dann weiss das Motorsteuergerät wie der Sprit im Tank klopft.

Hast du Ölverbrauch? Mein Motor hat auch stark geklopft, und zwar mit Super, Super Plus und mit 100 Oktan auch. Bei mir lag es an massiven Ölkohleablagerungen und/oder verengten Auslassöffnungen.

Da gibt es nur Motor zerlegen und reinigen. Mit sauberem Motor kann man auch mal Super fahren, ohne das man groß was hört, oder extreme Leistungsverluste hätte. Macht trotzdem wenig Sinn, da der kleine Motor mit Super+ ein bisschen effizienter fährt (optimalerer Zündzeitpunkt).
Omega ist offline  

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Alt 06.06.2017, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich hab Ölverbrauch, aber weniger als manche Golf 4 typisch haben.. ungefähr ein Liter auf 6000 km..

Dann tanke ich einfach weiter super +, da tritt das Klopfen nur sehr selten bis gar nicht auf.
FoxAlpha ist offline  

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Alt 06.06.2017, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ob sich Ablagerungen bilden hängt vermutlich auch von der Ölsorte und dem Wechselintervall ab. Je dreckiger das Öl, je mehr wird sich ablagern. Natürlich ist es schon ein übler Aufwand den Motor zu reinigen. Wenn es daran liegt, dann kann nicht jeder überhaupt was dagegen machen...

Du könntest auch mal die Wahlklappe der Motorluftzuführung überprüfen. Falls nur warme Luft aus der Krümmergegend angesaugt wird, und keinerlei Kaltluft, dann kann es auch stärker Klopfen im Sommer.

Und du kannst höhertouriger fahren. Untertourig bei Vollgas tritt so ein unangenehmer Leistungsverlust/Klopfen/Zündwinkelrücknahme merklicher auf. Der 1.6 16V fährt bei 3000 - 4500 Umdrehungen. Mit 2000 Umdrehungen braucht man nicht versuchen einen Hügel hochzutuckern und Vollgas zu geben, schon garnicht wenn der Motor überdurchschnittlich klopft.



Geändert von Omega (06.06.2017 um 13:08 Uhr)
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FoxAlpha (07.06.2017)
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klopfen, klopfsensor


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