Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.2017, 14:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wassereinbruch Beifahrerseite

Hallo
Wenn es stark regnet kommt auf der Beifahrerseite Wasser in den Innenraum.
Habe mal,ein Bild angehängt, da wo jetzt der Tropfen ist läuft es rein.
Unten an der Türe am Gummi an der Stelle wo so ein Quergummistück ist.
Jemand ein Tip wie ich das beseitigen kann?

Danke Grüße Rolf


Dogopit ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.06.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Türpappe demontieren und den Aggregateträger neu abdichten.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Türpappe demontieren und den Aggregateträger neu abdichten.

Mehr dazu hier: http://www.golf4.de/golf4/166258-was...ml#post2800159
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und wie mach ich das genau, also Innenverkleidung ab und dann wie abdicht n?
Dogopit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Schau dir mal den Link von didgeridoo an. In seinem Post ist das wunderprächtig beschrieben. Wenn dann noch Fragen bestehen, helfen wir gerne.
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, Danke , werde ich morgen holen,
Muss man beim abbau vom Aggregatenträger etwas beachten?
Grüße Rolf
Dogopit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Schritt für Schritt? Es gibt auch Videos auf YouTube und Konsorten. Guck's dir mal an. Nagut...

Türpappe abbauen:
- ggf. neue Clipse bestellen
- unten drei Torx-Schrauben
- an der A-Säule eine Kreuz-Schraube (PH)
- seitenabhängig zwei oder drei Kreuzschrauben (PH) unter dem inneren Türgriff, welcher zuvor demontiert wird
- unten abhebeln, alle Stecker trennen
- Seilzug des Türöffners aushängen
- nach oben abnehmen

Fensterscheibe lösen:
- die beiden schwarzen Gummipfropfen im Aggregateträger ausklappen
- Zündung an, Fenster der betroffenen Seite soweit herunterfahren, bis man die Halterungen der Scheibe sieht. Sollten die noch aus Kunststoff sein, organisier dir schon mal 'nen Rep-Satz, bevor die Scheibe irgendwann in die Tür fällt.
- Schrauben der Scheibenhalterung lösen (nicht herausdrehen! Vll. erinner ich mich falsch, aber es kann sein, dass es zusätzlich noch Spreiznieten gibt)
- Scheibe von Hand nach oben schieben und fixieren

Türschloss lösen, äußeren Türgriff ausbauen:
- kleine Pastikkappe am Türschloss entfernen
- die nun sichtbare Schraube (modelljahrabhängig Innensechskant oder Vielzahn) stückweise lösen und dabei den Türgriff ziehen. Sobald der Schließzylinder heraus gezogen werden kann, auf keinen Fall weiter an der Schraube drehen.
- Schließzylinder heraus ziehen, äußeren Türgriff ausbauen (dabei die Position des Seilzugs merken)
- die beiden großen Vielzahnschrauben am Schloss lösen

Aggragateträger abbauen:
- alle Steckverbindungen lösen
- je nach späterem Vorgehen (lösen oder ausbauen) den kompletten Kabelbaum vom Aggregateträger abbauen
- sämtliche Außensechskantschrauben des Aggregateträgers lösen
- Vielzahnschrauben des Schlosses herausdrehen
- sämtliche Außensechskantschrauben herausdrehen
- Aggregateträger von der Tür lösen. Die Dichtung dürfte besonders am Anfang Widerstand leisten. Man kann z. B. mit einem Plastikkeil ein wenig hebeln.
- Türaggregateträger ausfädeln. Dabei zu beachten: die Führungsschienen des Fensterheberseilzugs stehen oben und unten über sowie das Türschloss bloß mit einer windigen Plastikverbindung mit dem Aggregateträger vernietet ist.

Das Aus- und Einfädeln des Türaggregateträgers macht besonders viel Spaß. Wenn Freunde oder Bekannte anwesend sind, macht ein Trinkspiel daraus. Für jeden fehlgeschlagenen Versuch, kippt ihr 'n Kurzen.

Dichtungsaustausch -> siehe bereits erwähnten Link von didgeridoo

Einbau:
Sinngemäß des Ausbaus, bloß anders rum. Erst einen Teil der Führungsschienen, dann das Schloß, dann den Rest der Führungsschienen. Je nach Gusto kann man auch mit dem Schloss anfangen und dann die Führungsschienen reinfummeln. Ausprobieren.

Im Grunde sieht man auch, was man machen muss. Für mehr reicht mein Elan heute nicht mehr aus. Ich denke aber, dass du damit schon weit genug kommst. Achja, wenn du meinst, du packst das nicht: vorher zur Werkstatt fahren und nicht erst hinterher den Scherbenhaufen da abladen. Der Kunde hatte damals echt nicht gewusst, was er tat. War ganz spaßig, den Kram wieder zusammen zu fummeln und alle möglichen Kabel zu flicken.

Edit:
So sieht eine vergammelte Originaldichtung aus.

Geändert von Benandi (06.06.2017 um 23:43 Uhr)
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Benandi für den nützlichen Beitrag:
kabelaffe007 (07.06.2017)
Alt 07.06.2017, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich kann das Dichtband von Teroson empfehlen... zum abdichten.

Für ne Undichtigkeit reicht allerdings auch Sikaflex.

Dann musst du den Aggregatträger nicht abbauen etc. zieh damit eine Schnur rund herum und um den Lautsprecher. Sollte dann wieder dicht sein. Solange du nichts davon zwischen AgT und Tür bringst auch kein Problem. Bei einem Defekt vom Türschloss etc. kannst du das einfach abschaben/durchschneiden.

EDIT:

Sorry aber ich bau echt ungerne de AgT aus wenn nichts kaputt ist

Geändert von GGolff (07.06.2017 um 00:05 Uhr)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, Danke euch, hab auch schon ein Video gefunden, aber da braucht man kein Schloss abbauen
https://m.youtube.com/watch?v=5WT6Ja0NX8I
Dogopit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
EDIT:
Sorry aber ich bau echt ungerne de AgT aus wenn nichts kaputt ist
Stimm ich dir zu. Ist nicht hübsch oder sauber, erfüllt seinen Zweck aber trotzdem.

Zitat:
aber da braucht man kein Schloss abbauen
https://m.youtube.com/watch?v=5WT6Ja0NX8I
Naja, da ist das Schloss auch nicht mit dem Aggregateträger verbunden. Wenn ich mir die Türpappe und den Aggregateträger so begucke, war der Besitzer da wohl auch schon mal dran. Man fummelt halt unnötigerweise in einer wahrlich bescheidenen Position herum. Macht man das alleine, wird man kirre dabei, sieht man ja auch im Video.
Meinen AGT kann ich lockerflockig alleine aus- und einbauen.
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Was ich mich grad Frage der AGT ist ringsrum abgedichtet, der Lautsprecher aber nach hinten offen und nicht gegen Feuchtigkeit geschützt
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Was ich mich grad Frage der AGT ist ringsrum abgedichtet, der Lautsprecher aber nach hinten offen und nicht gegen Feuchtigkeit geschützt
Ist richtig... was ist nun die Frage dabei?

Das Wasser regnet ja nicht innerhalb der Tür herunter... es läuft nur die glatten Flächen entlang. Nach innen ist der Lautsprecher abgedichtet.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab jetzt das Sikaflex gekauft
"AT Connection " Profi Dichtstoff hoffe es ist das richtige.
Es ist kein Kleber
Dogopit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ja das kannst du schon verwenden... es geht eigentlich jeder nicht korrosive Dichtstoff der für Draußen geeignet ist.

Normal nimmt man für solche Sachen Sikaflex 221

Aber wirklich nur verwenden wenn du den AgT nicht abmontierst! Mit Sika zwischen Tür und Träger bekommst du die Teile nicht mehr zerstörungsfrei (ohne den AgT zu verbiegen) auseinander.

Geändert von GGolff (07.06.2017 um 13:23 Uhr)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Normal nimmt man für solche Sachen Sikaflex 221
Zitat:
Zitat von Dogopit Beitrag anzeigen
Hab jetzt das Sikaflex gekauft
"AT Connection " Profi Dichtstoff hoffe es ist das richtige.
Es ist kein Kleber
OMG

Bitte verwendet eine Bitumen Dichtschnur um den AGT abzudichten
und keinen PU Kleber (oder noch schlimmer- Silikon)!

Wenn ihr mal wieder an die Fensterhebermechanik oder an die Schließeinheit dran müsst, ist das Geheule groß, wenn der Träger verbiegt oder der Lack von der Tür abreißt..

Dieses Zeug ist bestens geeignet
(Teilenummer steht auf dem Karton):


Geändert von didgeridoo (07.06.2017 um 14:31 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ja wenn man allerdings keine Lust hat den Träger samt Fensterheber etc. zu demontieren zieht man einfach rundrum eine Naht und gut...

Wenn man wirklich mal dran muss schneidet man die mit nem Cutter ein und der Träger geht ab als wäre nichts gewesen. Anschließend kann man dann ja mit neuer Dichtschnur abdichten.

Das man den AgT nicht damit verkleben soll hatte ich ja schon mehrmals erwähnt.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
diablo64arc Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 10.07.2014 15:53
Speedy <65> Werkstatt 9 22.01.2013 08:47
villaMx Golf4 5 23.11.2008 20:59
-Golfspieler- Werkstatt 6 29.05.2007 09:18
Flo4784 Werkstatt 10 10.05.2007 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben