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Alt 03.07.2017, 10:56
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tropenlaus
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Standard weisser qualm ab 90 grad

hi leute hab einen 1.6 golf 4 sr akl motor.sobald er die mitte der temperatur erreicht hat also normalbereich qualmt er beim anfahren denke das es kühlwasser ist hab einen leichten verlust.der qualm ist weiss.der wagen fährt ganz normal hab keine einschränkungen.motor läuft auch im leerlauf ganz normal.heizung wird auch normal warm.nur sobald er warm ist raucht er wie ne sau.fehlercodes aktiv sind noch lambdasonde vor kat.und magnetventil aktivkohlefilter das will ich jetzt heut noch machen kann es an einem dieser beiden fehler liegen?


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Alt 03.07.2017, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung hinüber...
Wird wenn du es nicht machen lässt nicht besser...Falls deine frage kommt, wie lange man damit noch fahren kann...
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Alt 03.07.2017, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tropenlaus
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ich kann eben die logik nicht verstehen.hatte vorher ein defektes thermostat sowie auch einen defekten temperarur sensor.als ich dann während der fahrt die klima oder heizung angemacht habe sank die temperatur auf ca.70 oder weniger laut anzeige und er qualmte dann auch nicht.seitdem ich beide sachen neu drin habe steigt er normal auf 90grad nur sinken die 90 grad jetzt nicht mehr ist ja auch normal aber der qualm kommt dadurch jetzt schneller.mit dem halb defekten thermostat sank die temperatur laut anzeige wenigstens und vom qualm war nichts zu sehen.werde die zkd mal prüfen lassen obwohl ich glaube das es das bestimmt nicht ist.kann ja nicht sein das ein auto mehr mucken mit neuen teilen macht als mit alten defekten teilen.naja mal sehen trotzdem ersrmal danke für jeden tip oder ratschlag
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Alt 03.07.2017, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tropenlaus
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so gerade alles geprüft und hab ein leck im kühler gefunden was meinen wasserverlust erklärt.kann dieser weisse rauch deshalb auftauchen im leerlauf oder beim anfahren?
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Alt 03.07.2017, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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weißer Rauch aus dem Auspuff kommt nur wenn Wasser im Motorraum verbrannt wird... (abgesehen im Winter)
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Alt 03.07.2017, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tropenlaus
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ok und das geht nur über die zkd rein wenn ich das jetzt richtig verstehe an einem defekten kühler kanns dann wohl nicht liegen.hmm ob sich das alles dann noch so wirklich lohnt

naja danke erstmal
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Alt 03.07.2017, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann Co im Kühlwasser messen lassen. Dann wüsstest du zumindest ob er Abgase durch die ZKD ins Kühlwasser drückt.

Der defekte Kühler könnte für deinen Wasserverlust verantwortlich sein, aber nicht für weißen Rauch aus dem Auspuff.

Was passiert sein kann ist, dass der Motor durch das dauerhaft offene Thermostat kühler gelaufen ist (die 90° im Golf heißen nix die werden zwischen 75 und 110 Grad angezeigt). Jetzt wo er mit funktionierendem Thermostat wieder wärmer läuft könnte sich zB ein feiner Riss weiter ausdehnen durch den dann Wasser laufen kann.

Allerdings kann es auch evtl an was anderem liegen (wegen Lambda und dem AKF Regelventil Fehler). Vllt ist der Rauch eher dunkel und der Wagen läuft einfach nur viel zu fett wenn er warm ist?!?
Durch ein offenes AKF Ventil würde er nämlich schön die ganze Zeit Sprit Dämpfe saugen
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Alt 04.07.2017, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also der qualm ist definitiv weiss kühler ist jetzt neu.denke jetzt wirklich das es die zkd ist was anderes wüsste ich jetzt nicht
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Alt 05.07.2017, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Üblicherweise setzt der Auspuff beim Abkühlen Kondenswasser innen an aus der Luft, nachdem der GOLF am Abend abgestellt worden ist - bei kühlerer Außenluft und besonders in der kalten Jahreszeit. Und am Morgen danach gibt es immer leichten weißen Rauch am Anfang:
-> darum immer erst ein Stück fahren und dann erst beobachten, ob es Wasserdampf in den Auspuffgasen gibt !!!

Geändert von Flying (05.07.2017 um 15:15 Uhr)
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Alt 05.07.2017, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Üblicherweise setzt der Auspuff beim Abkühlen Kondenswasser innen an aus der Luft, nachdem der GOLF am Abend abgestellt worden ist - bei kühlerer Außenluft und besonders in der kalten Jahreszeit. Und am Morgen danach gibt es immer leichten weißen Rauch am Anfang:
-> darum immer erst ein Stück fahren und dann erst beobachten, ob es Wasserdampf in den Auspuffgasen gibt !!!
Aber nicht bei den aussentemperaturen momentan!!!
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Alt 06.07.2017, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir ist es andersrum erst wenn er warm ist qualmt es total.nach ca.2km bin ich schon laut temperatur anzeige im normalbereich er bleibt zwar da stehen und geht nicht höher aber fängt nach einiger zeit stark an zu qualmen an.wenn er kalt ist oder beim start ist nichts zu sehen.denke das es leider gottes die zkd sein wird.oben am oldecken ist auch zu sehen das sich leicht son schmand bildet.fahre zwar nur kurzstrecke nur ist mein ölwechsel gerade mal ne woche her oder geht sowas so schnell
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Alt 06.07.2017, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen ist bei dir auch kein problem mit kondensswasser...
Bei dir ist die ZKD futsch oder noch schlimmer, kleine Risse
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Alt 07.07.2017, 05:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja denke ich auch die wird jetzt nächste woche gemacht.denke nämlich das es nicht normal sein kann das mein auto laut temperaturanzeige nach ca. 2kn schon in der mitte ist oder ist das so richtig?das würde mich thermostatmässig noch interessieren da es ja neu ist
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Alt 07.07.2017, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Doch kann momentan bei den temperaturen sein... Dein kleiner furtzmotor, ist ja jetzt net wirklich groß
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Alt 07.07.2017, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hab nen 1.6er akl 101ps was fährst du denn wenn du meinen motor als klein bezeichnest
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Alt 07.07.2017, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1,8t... aber auch diese wird nach 2-3 km warm! (wasser)
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Alt 07.07.2017, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tropenlaus Beitrag anzeigen
hab nen 1.6er akl 101ps was fährst du denn wenn du meinen motor als klein bezeichnest
Im Golf 4 wurden übrigends noch viel größere Motoren verbaut
Dagegen ist dein 1.6er noch ein kleiner "Furz".
z.B.
1.8T
1.9 TDI
2.3 V5
2.8 V6
3.2 R32


Bitte achte mal ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung und verwende Absätze, das alles lässt sich echt schwierig lesen...

Geändert von Gaghunf (07.07.2017 um 11:07 Uhr)
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Alt 07.07.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tropenlaus
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ja sorry schreibe meistens auf die schnelle von der Arbeit aus.Hab jetzt mein anderes Thermostat wieder verbaut jetzt qualmt er erstmal wieder nicht.das muss jetzt erstmal reichen bis die zkd gewechselt wird.Also mir reicht mein 1.6er aber schon krass was da alles so verbaut wurde.

Eine Info bräuchte ich noch.ich habe meinen kühler sowie klimakühler getauscht.jetzt ist zur zeit kein druck drauf durch den tausch.

was mir jetzt aufgefallen ist wenn ich die klima einschalte das die beiden lüfter nicht anspringen.

das sie zur zeit nicht kühlt ist klar.liegt es denn daran das.die lüfter jetzt nicht mehr drehen?weil das zeug halt nicht mehr in dem kühler ist?

oder müssten die trotzdem laufen?

Geändert von tropenlaus (07.07.2017 um 19:54 Uhr)
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Alt 10.07.2017, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wenn kein Kältemittel vorhanden ist und somit auch kein Druck, dann kann der Druckschalter nicht entsprechend agieren und das Lüftersteuergerät freischalten.

Somit läuft zumindest der eine Lüfter nicht.

Der andere sollte bei entsprechender Wassertemperatur angehen.

Außer der Thermoschalter am Kühler ist defekt.

Oder n Stecker ist ab.


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