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Alt 25.07.2017, 20:58
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route6
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Standard Klackern beim Rollen

Hallo Zusammen
Ich bin momentan echt am Verzweifeln mit meinem G4. Ich habe vor einigen Wochen vorne beide Radlager wechseln müssen und habe seitdem ein metallisches Klackern/Rattern aus dem vorderem Achsbereich.
Dieses Geräusch kommt vorallem beim Rollen bzw. untertourigem Fahren bei ca. 60 kmh zu Geltung - ist aber beim Ausrollen bis zum Stillstand zu hören und ändert sich direkt zu gefahrenen Geschwindigkeit.
Dabei ist es egal, ob ich auskupple, welchen Gang ich nehme bzw. ob ich lenke.

War damit in der Werkstatt, die konnten aber auch nichts feststellen, da das Geräusch nur zu hören ist, wenn man tatsächlich fährt. Auch der Hebebühne ist nix zu hören. Man meinte nur, dass das Diff. am G4 gerne Probleme macht. Dies konnte der Mechaniker aber auch nicht 100% bestätigen, da er mit dem Stetoskop, welches er ans Getriebe gehalten hat, nichts auffälliges hören konnte.
Tippe eventuell noch auf die Antriebswellen, da ich mir einbilde, dass der Motor sich etwa 1-2 cm nach links und rechts bewegt, wenn er mit eingelegtem Gang auf der Hebebühne läuft.

Gibts sonst noch etwas, das ich prüfen sollte, oder kann ich mit einem neuem Getriebe rechnen?
Motor habe ich den ALH von 2003, Getriebe ist EGR.
Da sollte das bekannte Nietenproblem im Diff. ja schon behoben sein, oder ?


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Alt 26.07.2017, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Geräusch ist seit dem Wechsel der Radlager zu hören. Dann würde ich auch dort nach der Ursache suchen.
Das Getriebe EGR hat nie Nietprobleme gehabt, denn es ist ein ganz anderer Getriebetyp.
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Alt 26.07.2017, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Antriebswelle könnte ausgeschlagen sein. Hört man das klacken, wenn man fährt und bis zum stillstand bremst? Wenn man im gang rollt und dann die Kupplung drückt?
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Alt 26.07.2017, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
route6
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Das es die Radlager sind bezweifle ich fast, da ich diese wirklich sorgfältig mit dem geeinetem Werkzeug ein- und ausgpresst habe.Zudem konnte der Werkstattmensch auch an den Radlagern nichts hören mit seinem Stetoskop. Ich denke eher, dass das Klackern schon vorher da war und ich es aufgrund der lauten Radlager nicht gehört habe.

Das Geräusch tritt auf, wenn der Wagen unter wenig Last fährt bzwm rollt (am Besten hört man es, wenn es leicht bergab geht oder man rollt (bei rund 60km/h). Wenn das Auto ausrollt, hört man das Geräusch bis zum Stillstand. Dabei wird es linear zur Geschwindigkeit langsamer.

Kann auch nicht genau detektieren, von welcher Seite es kommt.
Was meiner Meinung nach gegen das Diff. spricht ist, dass man das Geräusch bei Aufgebocktem Auto nicht hören kann, sondern erst, wenn die Räder am Boden stehen.
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Alt 26.07.2017, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Antriebswellengelenk bestimmt ausgeschlagen...wieviel km hat der wagen runter?
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Alt 26.07.2017, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
route6
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Rund 200.000 hat er drauf.
Hab am Wochenende mal die Rechte Antriebswelle zerlegt (hatte zuerst den Verdacht, dass das Geräusch von rechts kommt). Habe dann das Alte Fett ordentlich abgewaschen und alles neu gefettet.
Es waren leichte Reibspuren im Gelenk, was aber meiner Meinung nach noch in Ordnung war.
Es ist auch kein Spiel an der Welle bemerkbar.
Die linke Welle möchte ich nicht mehr zerlegen, da das eine rießige Sauerei ist mit dem Fett.
Eventuell gleich eine neue Welle bzw. Gelenke kaufen ?
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Alt 26.07.2017, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beide gelenke angeschaut? Ob es Spiel hat oder nicht, lässt sich nicht sehen wenn man nur bissle an den Räder dreht...
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Alt 26.07.2017, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
route6
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An der rechten Seite habe ich beide Gelenke geprüft, ja. An der linken Seite habe ich gar nix gemacht. Könnte ja auch von dort kommen.
Schwierige Sache, denn nur auf meinen Verdacht hin will ich keine neuen Wellen bzw. Gelenke kaufen.
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Alt 26.07.2017, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich denn die Wellen überhaupt selbst prüfen ?
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Alt 26.07.2017, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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sowas hatte ich auch es war das linke innere Gelenk
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Alt 26.07.2017, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr sehr schwer bis garnicht!
Ich hatte auch mal an meinem 3er defekte AW...Beim Ausbau auch alles versucht zum klackern zu bringen...einzig im schraubstock einspannen und mit einem rohr nach links und rehcts gedreht...da hat man es minimal gehört...jedoch auf der anderen seite auch und das war neu (nur nicht ganz sooo stark, aber wenn man kein vergleich hat, dann sag ich null hörbar)
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Alt 26.07.2017, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
sowas hatte ich auch es war das linke innere Gelenk
Auch die selben Sympthome ?

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Alt 26.07.2017, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Sehr sehr schwer bis garnicht!
Ich hatte auch mal an meinem 3er defekte AW...Beim Ausbau auch alles versucht zum klackern zu bringen...einzig im schraubstock einspannen und mit einem rohr nach links und rehcts gedreht...da hat man es minimal gehört...jedoch auf der anderen seite auch und das war neu (nur nicht ganz sooo stark, aber wenn man kein vergleich hat, dann sag ich null hörbar)
Hmmm.... hab gerade gesehen, dass ich für beide Wellen von SKF 190€ zahlen müsste ... das wäre eigentlich ok


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Alt 26.07.2017, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab immer vom Schrotti für 25 neue gebrauchte besorgt anhand der originalen, und dann getestet
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Alt 26.07.2017, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Ich hab immer vom Schrotti für 25 neue gebrauchte besorgt anhand der originalen, und dann getestet
Die "Schrottis" in der Umgebung wollen zwischen 80 und 100€ pro Stück :O
Über Kleinanzeigen sind sie um die 60€ zu kriegen.
Ps. bin aus Österreich

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Alt 26.07.2017, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von route6 Beitrag anzeigen
Die "Schrottis" in der Umgebung wollen zwischen 80 und 100€ pro Stück :O
Über Kleinanzeigen sind sie um die 60€ zu kriegen.
Ps. bin aus Österreich

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Ok, wau... Naja die 25 waren vom 3er golf und auch nun etwas zurück...
Was beim 4er die Wellen auf dem Schrotti hier kosten, weiß ich auch net auswendig... aber soviel 100% nicht! Wir haben hier einen super Mega schrotti... liegt in einem großen Dorf, wo viele Dörfer anliegen...Jeder Kennt sich und bringt sein Schrott zu ihm... Charly brown heißt er und ist auch sehr bekannt für viel Geld (aber er ist extrem menschlich und kein geldgieriger sack)... Problem nur wie bei so vielen, Unordnung... da liegen ca 500 AW in einem Haufen und du musst die richtige finden. Wenn er helfen muss, findet er es aber in sekunden (keine AHnung wie aber naja, sein leben halt)
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Alt 26.07.2017, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
route6
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Ok, wau... Naja die 25 waren vom 3er golf und auch nun etwas zurück...
Was beim 4er die Wellen auf dem Schrotti hier kosten, weiß ich auch net auswendig... aber soviel 100% nicht! Wir haben hier einen super Mega schrotti... liegt in einem großen Dorf, wo viele Dörfer anliegen...Jeder Kennt sich und bringt sein Schrott zu ihm... Charly brown heißt er und ist auch sehr bekannt für viel Geld (aber er ist extrem menschlich und kein geldgieriger sack)... Problem nur wie bei so vielen, Unordnung... da liegen ca 500 AW in einem Haufen und du musst die richtige finden. Wenn er helfen muss, findet er es aber in sekunden (keine AHnung wie aber naja, sein leben halt)
Ein Leben wie bei den Ludolfs
Schrottis gibts bei uns nur ganz selten. Sind eher kleine Autoverwerter mit Werkstatt, deshalb die Preise.

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Alt 26.07.2017, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
route6
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was genau wird denn an den Wellen verkehrt sein ? Das Innen- oder Aussenlager ?

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Alt 26.07.2017, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man so pauschal nicht sagen.

Als bei mir das äußere kaputt war, hats nur leicht geklackert.
Als es innen kaputt war, konnt ich keine 5kmh mehr fahren, weil die ganze Karre sich so geschüttelt hat.
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Alt 26.07.2017, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Bei mir war es ab 30km/h zu hören aber über 100km/h nicht mehr.
Aber nur bei wenig Last oder Schubbetrieb beim Lenken auch keine Veränderung.
Unter Last war es auch nicht zu hören.


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