Hallo und Mahlzeit.
Ich hoffe, mir kann irgendeiner helfen. In meinem Golf von 1999 1J5 werkelt ein AKQ 1.4 16V Motor, also mal mehr, mal weniger.
Schon im Stand merke ich, dass bei Lenkbewegungen die Drehzahl merklich nach unten geht.

Nun ist es aber so, dass er sehr oft aus geht, wenn ich beim Fahren die Kupplung trete und gleichzeitig lenken muss.
Wenn also die Drehzahl auf Lehrlauf fällt und ich parallel dazu noch lenke, geht er sehr oft aus!
Er kommt danach sofort wieder aber es nervt wahnsinnig. Den Klimakompressor kann ich gar nicht mehr zuschalten. Irgendwas stimmt mit der Drehzahl nicht!
Er hat auch ab und an Startprobleme (in solchen Momenten leuchtet die ABS-Lampe auf). Könnte es an dem unsinnigen AGR-Ventil liegen?
Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven! Ist schon der 2. Motor und zusätzlich klingt er wie ein Diesel, obwohl neue Stößel und Schlepphebel drin sind! Das ist der beschissenste Motor, den VW je gebaut hat.