Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.10.2017, 15:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Geschlossene Motorhaube plötzlich offen ohne Eigeneinwirkung

Moin.

Meine Anfrage ist bestimmt nicht so ungewöhnlich, wie ich es empfinde...

Aber meine G**gle-Recherche brachte mich eigentlich nicht wirklich weiter.

Zum Thema:
Als ich vorhin zum Gassi raus bin, habe ich gesehen, das die Motorhaube meines Golfs entriegelt war (bis zur Arretierung, aber der "Aufziehhebel" war schon draußen).
Das letzte Mal, als ich selbst am Motorraum war, ist ca. 3 Wochen her (Betriebsflüssigkeiten nachsehen). Das letzte Mal gefahren bin ich gestern.
Und ich bin weder dement noch senil - ich habe den Öffnungshebel im Fußraum nicht gezogen und ich bin auch nicht dran hängengeblieben - denn selbst wenn, dann hätte ich es ja am Öffnungsgeräusch gehört.

Nun bin ich gerade verwundert/irritiert/"paranoid" - kann man die Haube einfach so von aussen öffnen, wenn sie komplett geschlossen ist (also ohne das man den Hebel von innen zieht)?

Ich weiß über das Forum hier, das man die Hauben manuell (bspw. mit einem Schraubendreher) aufbekommt, wenn sie auf die erste Arretierung geöffnet ist.
Aber geht das auch in komplett geschlossenen Zustand?
Weil, ich frage mich, was das soll? Wollte jemand an meinen Motor? Verteilerkappe rausmachen oder die Flüssigkeiten rauslaufen lassen o.ä.?
Ich weiß, Paranoid.... Ich habe keinen Streit mit irgendwelchen Nachbarn oder sowas. Ich kann mir das nur nicht erklären...

Ich habe natürlich gleich nachgesehen: es scheint im Motorraum alles okay zu sein. Alles ist noch genauso "schmutzig" wie beim letzten Mal
Auch die schwarze Abdeckung war ganz fest drauf, alle Schläuche an ihrem Platz, etc. Die Haube schließt auch komplett - die Entriegelung ist nicht defekt.
Der Motor startet auch problemlos - gefahren bin ich aber noch nicht...

Was mich wieder zur Ausgangsfrage bringt.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?



Geändert von EinsKommaSechser (21.10.2017 um 15:52 Uhr)
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Dass jemand die Haube von aussen öffenen kann, glaub ich nicht. Selbst falls jemand diese Fertigkeit/Willen besitzen sollte, ergibt es keinen Sinn. Zumal wenn jemand deinem Motor verbotene Dinge zufügen will, warum lässt er danach den Hinweis auf seine boshafte Tätigkeit zurück?

Aber prüfe insgesamt den Mechanismus, der im Schloss ziemlich komplex ist. Ist der Kabelzug leichtgängig? Isolierung gebrochen? Kabelzug korrekt abgelängt/eingestellt? Mechanismus gefettet? Verbogen?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, das dachte ich mir ja auch. Nur ich bin es selbst halt nicht gewesen. Sehr sonderbar. Zum Glück kann ich das Auto vom Fenster aus sehen, könnte also ggf. beobachten, wenn sich jemand dran zu schaffen machen sollte.

Die Mechanismen habe ich probiert, es ist alles ok, keine Isolierung fehlt, nichts verbogen, das öffnen per Zug am Hebel im Fußraum geht problemlos.

Ich beobachte das mal weiter.

Danke für deine Antwort.
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EinsKommaSechser Beitrag anzeigen
Verteilerkappe rausmachen
Um welches Auto handelt es sich denn überhaupt?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Um welches Auto handelt es sich denn überhaupt?
Öhm, so wie es in meinem Profil steht: Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS, Golf IV
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von EinsKommaSechser Beitrag anzeigen
Und ich bin weder dement noch senil - ich habe den Öffnungshebel im Fußraum nicht gezogen und ich bin auch nicht dran hängengeblieben - denn selbst wenn, dann hätte ich es ja am Öffnungsgeräusch gehört.
Das hat mit Demenz und Senilität ja wenig zu tun. Auch nicht mit dem Öffnungsgeräusch.....

Du kannst nicht sagen, dass Du DEFINITIV nicht dran hängengeblieben bist.

Ist mir schon zweimal beim Aussteigen passiert. Beim ersten Mal habe ich es bewusst mitbekommen, beim zweiten Mal bin ich einfach davon ausgegangen, dass ich es war.

Noch viel öfter (eigentlich regelmäßig) schalte ich -für mich völlig unverständlich- beim Aussteigen das Innenlicht ein und bekomme es meist nicht mit.

Ich finde den Golf für einen Fahrer meiner Größe (186 cm) und meiner Statur (kräftig gebaut) teilweise schon arg eng. Vor allem im Fußraum, wo ich oft mit dem rechten Knie unter die Lenkung knalle.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Ist mir schon zweimal beim Aussteigen passiert. Beim ersten Mal habe ich es bewusst mitbekommen, beim zweiten Mal bin ich einfach davon ausgegangen, dass ich es war.
Womit bleibt ihr denn da hängen? Sowas ist mir noch nie passiert, verwirrt mich gerade etwas.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.10.2017, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Bei mir war das noch nie der Fall, höchstens dass ich den Hebel gezogen habe, kurz weggegangen bin und dann vergessen habe, dass die Motorhaube entriegelt ist

Ich will dir jetzt keine Angst machen oder so, aber bei meinem besten Freund war nach einer Solchen Situation ein GPS-Sender im Motorraum versteckt...Aber er hatte Stress mit wem
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Wie Omega schon sagt, tippe ich auf den Mechanismus.

Wenn das Schloss etwas verstellt ist, rastet der Hebel nicht fest genug ein. Es sieht zwar so aus, dass die Haube zu ist, aber beim nächsten Schlagloch kann sie wieder aufspringen.

Hatte ich bei meinem Alfa eine Zeitlang. Der Mechaniker hat dann das Haubenschloss eine Kleinigkeit nach oben verschoben und dann konnte der Hebel wieder richtig ins Schloss einrasten.

Oder jemand will, dass Du Dich für paranoid hälst

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Bleibt die Klappe denn jetzt zu?

Wenn die Mechanik tot wäre müsste das Problem ja nochmal aufgetreten sein...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Womit bleibt ihr denn da hängen? Sowas ist mir noch nie passiert, verwirrt mich gerade etwas.
Also ich haue da mit dem Schuh dran.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Er hat die einfach vor drei Wochen nicht richtig zu gemacht.

Aliens, GPS Sender, Mossad ... das sind Theorien hier.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Denke auch das es so gesesen ist...


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KekS_KruemeL Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 27.06.2017 16:02
katja1912 Werkstatt 3 18.05.2017 03:06
ratefuchs13 Golf4 5 26.01.2014 15:44
Grinch-Golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.09.2011 17:24
G4/FSI Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 13.04.2011 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben