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Alt 07.11.2017, 21:05
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swini
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Standard FFB für ZV defekt oder so :)

hallo ihr autofreaks,
ich hab das problem mit meinem golf 4 BJ 06/2001, 81000 km,
daß ich depp die batterien letztes jahr in den FFB schlüsseln selbst gewechselt hab - danach reagierten die funkschlüssel gar nimmer auf die ZV. laut mahag Nr. 1 hab ich zu lange gewartet, um sie wieder zu verwenden - waren aber gerade mal 5 stunden… die safe lock lampe (kleines rotes lämpchen) in der fahrertür tut auch nichts mehr. die batterien hab ich in beiden schlüsseln gewechselt, da die verriegelung der türen sich während der fahrt verselbstständigt hat - sprich wildes knöpfchen hoch runter spiel - und ich dachte das läge evtl. an den schwachen batterien.
(ich fahr das auto nur im winter) mit meinem VAG 1552 (hab ich für meinen mexiko käfer) hab ich den fehlerspeicher ausgelesen, da wird aber kein fehler gefunden.

——————————————
adresse 46 KSG ergibt
1C0959799B 1C Komfortgerät HLO 0003 —>
Codierung 00259 WSC 01317

(01C farbcode)


1C1959801A 1C Türsteuer. FS KLO 0003
1C1959802A 1C Türsteuer. BF KLO 0002
1C01959811A 1C Türsteuer. HL KLO 0002
1C01959812A 1C Türsteuer. HR KLO 0002
———————————

Bin dann wieder zur mahag Nr. 2, die mir neue funkschlüssel verkauften (160 Euro) - anlernen fehlgeschlagen vom meister dort >>
er meinte danach, das KSG sei defekt - 480 euro + einbau…..
(funkcontainer konnte ich zum glück zurückgeben)

kann das sein? ZV funktioniert mechanisch wunderbar (inkl. blinken, Innenraumbeleuchtung….) lediglich aufsperren via FFB unmöglich.
könnte es nicht sein, daß lediglich die antenne des KSG evtl. defekt ist? oder vielleicht doch die TSGs? Sicherungen hab ich alle gecheckt.

ich wäre sehr dankbar für eure tipps/anregungen, was ich noch ausprobieren kann…. aber bitte für frauen verständlich schreiben

vielen dank vorab,
sabine


swini ist offline  

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Alt 07.11.2017, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die mal mit VCDS (bzw deinem Tester) versucht neu anzulernen?
Das KSG geht eigentlich sehr selten kaputt..... und wenn dann bekommt man ein passendes recht preiswert gebraucht. Farbcode koennen dir hier ein paar User anpassen wenn der falsch waere.
itavaltalainen ist offline  

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swini (08.11.2017)
Alt 07.11.2017, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig,
und wieso sollte nach einem Batteriewechsel sofort danach das KSG defekt sein.
Man könnte auf die Idee kommen, daß die ganz viele KSG haben und die unbedingt weg müssen zum Schäppchenpreis.
Danach werden sie dir dann sagen ups die FB geht wieder aber da sind noch defekte Mikroschalter in den Türschloss das kostet dann nochmal ,,,
Das selbstständige auf und zu kommt meist durch defekte Mikroschalter im Türschloss, was aber wiederum auch als Fehler im Speicher steht.
Frank11 ist offline  

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Alt 08.11.2017, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Hast du die mal mit VCDS (bzw deinem Tester) versucht neu anzulernen?
Das KSG geht eigentlich sehr selten kaputt..... und wenn dann bekommt man ein passendes recht preiswert gebraucht. Farbcode koennen dir hier ein paar User anpassen wenn der falsch waere.
ja, hab ich versucht mit dem VAG 1552 und mit VCDS lite, aber nicht gelungen, drum bin ich nochmal zur mahag, und die meinten, daß er beim anlernen mit deren software immer abbricht.
swini ist offline  

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Alt 08.11.2017, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Richtig,
und wieso sollte nach einem Batteriewechsel sofort danach das KSG defekt sein.
Man könnte auf die Idee kommen, daß die ganz viele KSG haben und die unbedingt weg müssen zum Schäppchenpreis.
Danach werden sie dir dann sagen ups die FB geht wieder aber da sind noch defekte Mikroschalter in den Türschloss das kostet dann nochmal ,,,
Das selbstständige auf und zu kommt meist durch defekte Mikroschalter im Türschloss, was aber wiederum auch als Fehler im Speicher steht.
Das vermute ich ja auch, aber unter der Adresse 46 bekomm ich keine Fehler, wenn ich die 35 (ZV) anwähle kommt: Steuergerät antwortet nicht. Gibts da noch eine extra Adresse für den Mikroschalter in der Fahrertür? (das ist mein einziges Schloss außer dem Kofferraum).
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Alt 08.11.2017, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die genaue Adresse müsste ich nachsehen heute abend.
Wegen dem Anlernen der FB reicht ja vielleicht einfach neu synchronisieren aus da es ja die alten Schlüssel sind.
Soll so funktionieren:
Mit zusätzlichem Schlüssel (1) Zündung einschalten,
mit dem anzumeldenden Schlüssel (?) das Fahrzeug über das Türschloß verriegeln,
ein Funksignal abgeben,
mindestens 1 Sekunde warten,
ein weiteres Funksignal abgeben.
Der Schlüssel (2) ist nun angemeldet und kann benutzt werden.
Frank11 ist offline  

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swini (08.11.2017)
Alt 08.11.2017, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort Frank,
ich habs bestimmt schon 20 Mal versucht, gerade eben nochmal - keine Chance. Hab eben auch die Adressen 42, 52, 62, 72 für die Türen angesprochen - immer mit dem Ergebnis "No response from Controller" (Ich hab nur mit eingeschalteter Zündung getestet, vielleicht muß dazu der Motor laufen???). Die kleine runde, rote Lampe neben dem Verriegelungsknöpfchen an der Fahrertür - die normalerweise nach dem Abschließen geblinkt hat - ist auch "tot".
swini ist offline  

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Alt 08.11.2017, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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OK,
Adresse 46 KSG ist schon richtig, Adresse 35 reagiert nicht weil du kein nur ZV Steuergerät hast.
Das hat man wenn man nur die (Funk) ZV ohne eFH, + el. Spiegel hat.
Dort (Adr. 46 oder Komfortsteuergerät) sollten dann auch die Mikroschalter Fehler oder alle anderen die mit dem System zu tun haben zu finden sein.

Es reicht wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Zitat:
Gibts da noch eine extra Adresse für den Mikroschalter in der Fahrertür? (das ist mein einziges Schloss außer dem Kofferraum).
Die Mikroschalter (mehrere je Schloss) sitzen in dem Schloßteil wo der Bügel einrastet, das hat man dann an allen Türen.

Habe gerade gesehen das es wohl mehrere Versionen je nach ZV oder KSG Gerät gibt wie man die FB
synchronisiert.
Noch eine Möglichkeit (Info von Fahrzeug mit nur Funk ZV)
1.
An Funk Schlüssel auf oder Zu Taste ca. 1 Sek. gedrückt halten.
2.
Fahrzeug mechanisch mit dem Schlüsseleinmal auf oder zu schließen
3.
Der Synchronisierungsvorgang ist abgeschlossen.
Das alles innerhalb von 1 min durchführen.

Zitat:
Die kleine runde, rote Lampe neben dem Verriegelungsknöpfchen an der Fahrertür - die normalerweise nach dem Abschließen geblinkt hat - ist auch "tot".
Das kann auch mit dem Mikroschalter zu tun haben. Wenn z.B. eine Rückmeldung vom TSG fehlt das die Tür verschlossen ist.

Sonst fällt mir auch nichts weiter ein.
Vielleicht hat die Werkstatt die schon gelöscht und es sind noch keine neuen aufgetreten.
Wenn du die Fehler auslesen lässt, wird dir dann wirklich angezeigt das keine Fehler vorhanden sind oder kommt einfach nur keine Rückmeldung?

Geändert von Frank11 (08.11.2017 um 22:08 Uhr)
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Alt 08.11.2017, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Defekte Mikroschalter muss nicht immer im Fehlerspeicher stehen wenn er noch ein Signal bring. Einfach mal die Messwerte schauen im Steuergeräte 46, ob alle plausibel sind.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 09.11.2017, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch ich gleich morgen. Meld mich, wenn ichs geschafft hab.
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Alt 09.11.2017, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
OK,

Wenn du die Fehler auslesen lässt, wird dir dann wirklich angezeigt das keine Fehler vorhanden sind oder kommt einfach nur keine Rückmeldung?
ja es kommt bei beiden Auslesegeräten: kein Fehler
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Alt 09.11.2017, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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puh, das dDateien hochladen war fast schwieriger, als das Meßwertblöcke finden....
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, was unplausibel ist. DANKE
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Alt 09.11.2017, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Waren zu der Zeit alle Türen zu? Wenn ja bitte noch mit allen Türen offen und einmal verschlossen über Innenraum schalter. Messwerte 009 und 010 reicht.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 09.11.2017, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja, da waren sie zu. war grad nochmal unten, anhang anbei danke dir schonmal sehr! 1. Bild: Innenraumschalter auf, 2. zu, 3. zu und Fahrertür aufgemacht
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Alt 09.11.2017, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Scheint erst mal alles plausibel zu sein. Ansonsten lernwerte löschen (Achtung Schlüssel werden gelöscht) und dann Schlüssel über Diagnose Neu anlernen. Geht über die Anpass Funktion.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 09.11.2017, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Schattenwelt, das haben ja bereits 2 Profis in zwei verschiedenen Mahag Zentralen hier in München erfolglos versucht, siehe Ausgangspost - und ich auch schon mindestens 20 Mal nach allen auffindbaren Anleitungen. (Zuletzt gestern, nach den Anleitungen von Frank11). Wahrscheinlich bleibt nichts mehr, als einfach weiterhin mechanisch aufsperren. Danke!
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Alt 10.11.2017, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nachdem ich heute nochmal 2 Std. alles versucht habe, was in dem text file steht, vermute ich immer noch, daß die Verbindung via Funk zum KSG einfach nicht funktioniert.
Kann die Antenne aus dem KSG gerutscht sein, oder der Stecker korrodiert sein?


Meine Fehlermeldung heute war immer :

VCDS Lite: Sorry, VCDS Lite requires to be registered and activated…. kann das glaub ich nicht, ohne Freischaltung der Vollversion -

aber mein VAG 1552 bricht ebenso ab… mit der Meldung:
Funktion ist unbekannt oder kann im Moment nicht ausgeführt werden…

via VCDS sehe ich 1 Schlüsse, via VAG 1552 3 Schlüssel...beim Versuch die Anzahl unter Adaption auf die tatsächlichen 2 zu ändern bekomme ich schon die Fehlermeldung...

Bei der Mahag ist auch immer der blaue Ladebalken beim Synchronisieren/neu anmelden abgebrochen. …

Mechanisches Anmelden gibt weder Hup noch Blinksignale - einfach gar nichts….

Wäre sehr dankbar, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ZV_01.txt (4,6 KB, 7x aufgerufen)
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Alt 11.11.2017, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Swini,

die Antenne glaub ich weniger.
Stecker, Kabel könnte sein. Aber da du Fehler auslesen kannst, kommt die Verbindung zustande.
Die Fehler mit dem Zugriff auf den Speicher könnte schon voher bestanden haben.
Ist die nur nicht aufgefallen da die Schlüssel ja angerlernt waren. Nach dem Batteriewechsel
war dann neues anlernen / Synchronisieren nötig und das klappt jetzt nicht.
Du kannst noch versuchen mal die Sicherung für das KSG für einige Sekunden zu ziehen.
Mit ganz viel Glück hat sich da nur was im KSG aufgehängt.
Ansonst könnte das KSG in der Weise defekt sein das es sich nicht mehr programmieren lässt.



Geändert von Frank11 (11.11.2017 um 11:44 Uhr)
Frank11 ist offline  

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