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Alt 16.11.2017, 13:12
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Jansen54
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Standard Fehlercode 17573 p1165 (long term fuel trim bank 1 sensor 1 fettgrenze ueberschritten

Hello :-)
Bei mir taucht in regelmaessigen Abstaenden der Fehlercode 17573 p1165 (long term fuel trim bank 1 sensor 1 fettgrenze ueberschritten auf).
Nach dem resetten der fehlercodes liegen meine short term fuel trims im standgas bei ca. -14% was aber durch die lambda sonde in kurzer Zeit wieder richtung null geregelt wird.
Der Wagen faehrt sich super....nur ein minimales schuetteln im leerlauf.
Nachdem der Readiness Code sich wieder genullt hat kommt der fehler wieder.
Dies hab ich alles schon probiert:

- Vorkat lambda gewechselt
- Luft und benzinfilter gewechselt
- Einspritzduesen ultraschallgereinigt
- Drosselklappe gereinigt und adapiert
- Nach vakuum lecks gesucht(nix gefunden)
- krafstoffdruckventil und schlauch gecheckt und gereinigt
- Tankentlueftungsventil gecheckt....tickt auf jedenfall
- temperatursensor gewechselt
- MAP sensor gereinigt
- Kurbelgehaeuseentlueftung neu


dqdurch dass der fehler nur sporadisch auftritt wuerde ich vakuum lecks ausschliessen, oder?

Der fehler kam nachdem ich den zahnriemen hab wechseln lassen, aber ich hab das bis heute nicht damit in verbindung gebracht.
Wenn der Zahnriemen versetzt aufgelegt wurde, muesste die Karre doch auch noch andere Mucken machen?!

Hat jemand einen Tipp?

Gruss
Jan


 

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Alt 16.11.2017, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mal weg vom Fehlertext: Die STFT bildet dir Grundlage des sog. Lernwertes, des LTFT.
Man kann die beiden Werte addieren (für den jeweiligen Lastzustand) und sieht dann die Nachregelung, und im Umkehrschluß ergibt sich das Schaden/Fehlerbild.
Wenn im warmen LL der STFT bei -14 ist und später gegen null geht, ist der Wert in den LTFT als Lernwert übergegangen. Dann wird generell schon das Gemisch angepasst, und die Sonde passt über den STFT nur noch (im Idealfall) um null an.

Interessant wäre, was sich in Summe, also LTFT und STFT ergibt. Wenn STFT zwar schöne +-4% zeigt, aber der jeweilige LTFT bei -15 bleibt, ist nichts schöner geworden.

Der Rechner glaubt aus irgendeinem Grund, daß Dein Brennraum 15% mehr Füllung hat als er tatsächlich hat, spritzt mehr ein und bekommt über Sonde : Kommando zurück, tu weniger Sprit.

Kann LMM sein, oder eine dauerlullernde Düse.
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Alt 16.11.2017, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Danke fuer die Antwort :-)

Die LTFT liegen bei ca. +- 2...
Die Werte -+ STFT und LTFT uebersteigen im warmen Zustand und waehrend der fahrt nie die 10% wenn man die Werte addiert.
Einen LMM hab ich nicht, deswegen hab ich auch schon in Richtung MAP sensor geforscht, bzw. gereinigt( der war verschmockt).Keine Besserung.
Wie kann ich eine duese ueberpruefen?
Mit dem Zahnriemen... kann ich das ausschliessen?

Danke :-)

Geändert von Jansen54 (16.11.2017 um 14:19 Uhr)
 

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Alt 16.11.2017, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen...
Riemenabdeckung entfernen und die KW-OT einstellen. Dazu müßte es dann eine definierte NW-Radposition geben.
Aber das wäre auch kein sporadischer Fehler.

Hängende Düsen...
Leiste ausbauen und die Sprühtakte beim Starten ansehen, da erkennt man eine Abweichung sehr schnell.
Auch nicht sporadisch.

Und der Gesamtwert um 10% (egal in welche Richtung) ist auch nicht richtig schlecht.
Je nach Hetsteller kann die Grenze zum Fehlercodesetzen variieren. Aber 15+- ist das in aktuellen Baujahren der Bosch-Regelung noch nicht.

Sporadisch ist halt echt blöd.
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Alt 17.11.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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[QUOTE=
Hängende Düsen...
Leiste ausbauen und die Sprühtakte beim Starten ansehen, da erkennt man eine Abweichung sehr schnell.
Auch nicht sporadisch.

Startet da der Motor überhaupt wenn die Leiste ausgebaut ist?
 

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Alt 17.11.2017, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jansen54 Beitrag anzeigen
Hängende Düsen...
Leiste ausbauen und die Sprühtakte beim Starten ansehen, da erkennt man eine Abweichung sehr schnell.
Auch nicht sporadisch.

Startet da der Motor überhaupt wenn die Leiste ausgebaut ist?
Nein. Er meint damit den Startversuch per Anlasser. Nicht den Motor starten - ohne Sprit geht da ja nichts
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Alt 17.11.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, bissi orgeln, dann sieht man das schon.

Dieses Sporadische ist aber das Merkwürdige an der Sache.
Wodurch kann denn plötzlich und dennoch selbstheilend ein solcher Bemessungsfehler entstehen, daß die Fuel Trims nicht mehr gegenankommen?
Welchen Km und Zeit hat der Fehler gespeichert, und an welche Last oder sonstige Kondition kannst Du Dich zu genau diesem Zeitpunkt erinnern?
Kannst Du die Regelmäßigkeit des Fehler gar reproduzieren?
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Alt 17.11.2017, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Hab die einspritzdüsen gecheckt....scheint alles normal zu sein, kein nachkleckern zu sehen.
Das sporadische hab ich dem Fehlercode "intermittent" entnommen.
Hab jetzt den fehlercode gelöscht, danach waren die STFT bei -17 im Leerlauf.
Nach 2-3 km pendelten die sich gegen 0 ein.Die LTFT lagen dann auch bei -0,8.
Bin dann ca. 50 km weiter gefahren und hab dabei die fuel trims beobachtet.Ab und zu gingen sie mal 7 % hoch und -7% runter ab nur beim motorbremsen oder gas geben.
Ich hab das Gefühl, dass es vom Leerlauf herrührt.Eventuell doch ein vakuum loch oder ein kleiner Riss im Ansaugssystem der bei unterdruck die Luft entzieht?
Weiss aber nicht wo ich da schauen soll.
Eventuell auch die Tankentlüftung? Wenn das magnetventil einsetzt, dann seh ich dass die Fuel trims ins positive gehen.
Aber wie gesagt... der fehler kommt nach en paar kilometern fahrt im Leerlauf.
 

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Alt 17.11.2017, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Als Du Deine Lambdasonde gewechselt hast, hast Du auch die Kabel zum Motorsteuergerät hinauf und den Zwischenstecker erneuert???

Die VW-Motoren-Entwickler haben beim Programmieren des Fehlerspeichers NICHT daran gedacht, dass mit den Jahren so ein Problem auftreten könnte ...
-> Diese Problem ist NICHT im Fehlerspeicher ablesbar!

Wenn das Auto mal 10 Jahre alt ist kann durch die Drahtisolierung Feuchtigkeit durchdiffundieren und das sehr sehr schwache Signal verfälschen, das das Gemisch regelt. Beim Motostart wird das Signal gemessen und auf NULL gesetzt. Bei höheren Drehzahlen wird laufend nach dem gemessenen Wert dann das Gemisch geregelt - wenn jedoch das Anfangs-Signal unrichtig war, ist alles folgende nicht ganz richtig ...

-> alle Drähte und den Stecker erneuern ...
z.B. je für einen Draht
000979133EA..Satz Einzelleitungen...2,63
000979940.....Stossverbinder...........2,31
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Alt 17.11.2017, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ja könnte man mal überprüfen, aber die Vorkat Lambda hält immer den Wert um die 1, also scheint da ja alles in Ordnung zu sein.Wenn da irgendwas fratze wäre dann würde die ja unplausible Werte im MWB 33 anzeigen.
Die Nachkat Sonde checkt ja nur ob der Kat in ordnung ist.Wenn da was nicht in ordnung wäre dann hatte man entweder den fehlercode p0420 Kat hinüber oder einen fehlercode der direkt mit der Nachkat sonde in Verbindung gebracht werden kann.
Hab vor ein paar Wochen NSW und SWRA nachgeruestet und dabei auch die Leitungen optisch mal gecheckt....sahen aus wie geleckt!
 

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Alt 17.11.2017, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jansen54 Beitrag anzeigen
Hab vor ein paar Wochen NSW und SWRA nachgeruestet und dabei auch die Leitungen optisch mal gecheckt....sahen aus wie geleckt!
Leider sieht man den einzelnen Drähten ihre porös gewordene Isolierung NICHT an ...
Es kommt immer darauf an, ob der PKW sehr viel in praller Sonne eingeparkt gestanden ist, oder zumeist im Schatten ...

Nur wenige VW-Werkstätten haben überhaupt das nötige Equipment an Ausrüstung, diese Fehlerproblematik auszutesten.

Zugegeben die auftretenden Fehler sind geringfügig, können aber gelegentlich nerven und sind schwer zu finden ...
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Alt 17.11.2017, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was bedeutet der Fehler: Fettgrenze erreicht?
A: Junge, die Sache ist zu fett, ich kann nicht mehr weniger FuelTrim leisten - steht also beim Fehler im großen Minusbereich.
Das spricht nicht für Nebenluft, sondern für, Verstopfungen im Ansaugweg/Filter, Düse (erledigt) oder Bemessungssensordefekt.

B: Viel zu mager, aber mehr Sprit kann ich nicht mehr nachlegen - bedeutet ein dickes Plus im Trimwert. Das paßt auf Löcher in der Ansaugung und auch Krümmer, oder auch Bemessungssensordefekt. Rückschlagventil der Bremse und auch die Wege samt BKV dicht?
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Alt 17.11.2017, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok zu fett versteh ich.Das steht hier völlig ausser Frage, da die Fuel trims ja so herbe im minusbereich liegen bevor die Lambda anfängt zu regeln,oder?
Das Rückschlagventil der Bremse ist das das was von der Drosselklappe zum BKV geht?
Wie kann ich das checken obs das ist, bzw kann man das irgendwie freibekommen?
Die Sache mit den kabeln nehm ich auch nochmal unter die Lupe...vielen dank fuer den tipp flying :-)
 

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Alt 24.11.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Hab heute mal den Zahnriemen gecheckt. Der ist um 1 Zahn an der Nockenwelle verschoben.dadurch stimmen wohl die Steuerzeiten nicht.muss man dafür den kompletten Riemen runternehmen so wie beim Wechsel oder gibts da ne einfachere Methode?
 

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Alt 24.11.2017, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch wohl Sorge der Werkstatt, die den Riemen aufgelegt hat.
Die Details Deines Riementriebs kenne ich nicht, aber bspw. selbst ein in seiner Position zur Nockenwelle eindeutig montierbares Zahnrad würde ich nicht ohne Beseitigung der Riemenspannung als 'schnelle Lösung' ansehen.
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Alt 25.11.2017, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Hab den Zahnriemen vor 4 Jahres und ca.80000 km in Deutschland wechseln lassen, leb aber seit 3 Jahren in Norwegen.Da wird es schwierig bzgl. Irgendwelcher Regressansprüche gegenüber dem :-).
Weiß jemand ob man nicht einfach den kleinen Riemenspanner für den kleinen Zahnriemen lösen kann um somit den kleinen Zahnriemen zu lockern und danach das Auslassnockenwellenzahnrad zu drehen?
Gruß

Jan
 

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Alt 25.11.2017, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast also auch seit 4 Jahren und 80.000 den Fehler?
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Alt 25.11.2017, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Ja aber ich hatte da nie den Zahnriemen in Verdacht, da der Typ von der Werkstatt wohl meinte dass das nicht vom Zahnriemen käm.Eher Richtung Lambda meinte er wohl.Dadurch dass der Wagen ansonsten fein läuft hatten wir nie großen Handlungsbedarf.Ist der Wagen meiner Frau die sich da eh nie mit befasst hat.Da ich aber jetzt Lust und Zeit habe ist das jetzt wohl aktuell.
 

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Alt 27.11.2017, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Werde jetzt einen neuen Riemen auflegen und hoffe das nichts kaputt ist.Kann sich das Nockenwellenzahnrad verdreht haben so das alles inne fritten ist, oder blockier ich einfach die nockenwellenzahnräder und Dreh an der Kurbelwelle so dass es wieder passt?Natürlich erst wenn der Zahnriemen ab ist.

Geändert von Jansen54 (27.11.2017 um 08:59 Uhr)
 

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Alt 28.11.2017, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast also einen kleinen Riemen für beide NW, deren Position aber zueinander korrekt ist, richtig?
Dann würde ich die OT-Posionen für KW und das NW-Paar herstellen und den 'großen' Riemen dann regulär auflegen.
Eine klar definierbare Position aller Zahnräder hilft bei Problemen wie eben das selbsttätige Wegdrehen der NW.
Ich mache das für gewöhnlich nicht, arbeite nur mit Markierungen an der willkürlichen Motorstopp-Position.
Aber ohne Erfahrung ist das OT-Vorgehen bestimmt von Vorteil.

An einen kompletten Riemen- und Wasserpumpenservice per Werkstatt denkst Du noch nicht, oder?



Geändert von Dieselcoupe (28.11.2017 um 11:53 Uhr)
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