Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.11.2017, 16:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gian112x
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.8T Kaufberatung

Hallo allerseits!
Ich bin neu in dem Forum und suche nach etwas Hilfe und Beratung.
Ich würde mir gerne dieses Jahr noch einen Golf 4 mit dem 1.8T motor zulegen. Habt ihr Tipps für mich zum kauf? bezüglich Schwachstellen usw? ein weiteres Thema wäre wie viel tuning Potential hat das Auto? Angegeben ist der Motor mit 150Ps wie aufwendig wäre es wenn man 220-230PS als ziel hätte? ist das Realistisch?

Freue mich auf eure Antworten!


gian112x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Suchfunktion zum Thema Leistung nutzen.

Kaufempfehlung ist für den 1.8T wie für jeden Golf 4. Da gibt's auch Themen zu.

Am besten teilste mal mit was du an Budget hast und welche Ausstattung dir wichtig ist.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.960
Abgegebene Danke: 497
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

190 Ps mit dem Standart trubo sind realistisch. Mim nächst größeren dann so deine 230...

Bei den verschiedenen Motoren vom 1,8t gehen die meinungen meiner meinung nach auseinander.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
gian112x (20.11.2017)
Alt 20.11.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Golf IV GTI 1.8T AUM 150PS
Ort: MV
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

mit dem AUM oder Jubi (K03s) kriegste doch auch mit gewisser Hardware wie AGA oder LLK 215 bis 225 PS hin?
GolfGTI2k15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.135
Abgegebene Danke: 2.426
Erhielt 3.932 Danke für 2.932 Beiträge

Standard

Der AUM/AUQ mit K03s Turbolader schafft mit LLK, DP, Ansaugung und AGA 220-230ps.
Die älteren Motoren ARZ und AGU (K03 Turbo) je nach Zustand 180-190ps.

Wenn du NICHT vor hast den Turbolader umzubauen, kauf einen 1.8T ab Modelljahr 2002.
Dann hast du automatisch den AUM oder AUQ.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
gian112x (20.11.2017), obd12 (20.11.2017)
Alt 20.11.2017, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfGTI2k15 Beitrag anzeigen
mit dem AUM oder Jubi (K03s) kriegste doch auch mit gewisser Hardware wie AGA oder LLK 215 bis 225 PS hin?
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der AUM/AUQ mit K03s Turbolader schafft mit LLK, DP, Ansaugung und AGA 220-230ps.

(...)
Wobei der AUM / AUQ die "dünneren Pleuel" und "dunneren Kolbenbolzen" hat.

AGU 20mm (Baugleich Audi S3)

AUM AUQ 19mm


Persönlich:

Ohne Ladertausch wird kein Golf 4 1,8T schnell

Da wäre ein S3 oder TT oder LCR mit 225PS Basis die bessere Wahl und die Option auf 265PS per SW zu kommen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.960
Abgegebene Danke: 497
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ARZ hat auch die dicken...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.11.2017, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

ach komm VW-Mech!

Das kommt völlig auf die eigenen Ansprüche an.
Leistungsempfinden verschwimmen auch extrem. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Ich find 215PS / 300NM sind schnell. Alles eine Frage der Perspektive ;P

Den Rest hat didgeridoo schon richtig zusammen gefasst.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kre4k für den nützlichen Beitrag:
gian112x (20.11.2017)
Alt 20.11.2017, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen

Ich find 215PS / 300NM sind schnell. Alles eine Frage der Perspektive ;P
215PS @ 300Nm

das sind um die 6kg/PS ... das ist nicht schnell.

Und selbst wenn du es übers Drehmoment (~330Nm) versuchst rauszuholen -> obenrum machen die Nockenwellen zu und der Lader ist am Ende.

Wenn dich ein 3.0l TDI zur Seite blinkt ist das schon ernüchternd...

Ich habe ja auch nur gesagt wenn man "nur SW und AGA machen will" ist der S3 / TT die bessere Basis.


Aber -> suum cuique !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gian112x
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super danke für die ganzen Tipps und Einschätzungen! Dann werde ich zu einem 1.8T ab 2002 tendieren! Könnt ihr mir dies bezüglich noch Tipps beim Kauf geben bezüglich Schwachstellen?
gian112x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Die selben wie bei jedem Golf 4:

3 Türer:

- hängende Türen
- Airbagfehler wegen Easy Entry Sitz


4 Türer:
- Gammel an den hinteren Fensterführungen

ALLE:
- Rost an Kotflügeln
- Dreck hinter der Radhausschale
- Rost Heckklappengriff
- bei Climatronic defekte Stellmotoren
- je nach Alter Wartungsstau / Zustand
- Zustand Hinterachslager
- defekte Türschlösser
- Fensterheber verrecken / Scheibe fällt runter ...
- Federn HA gebrochen

Du kaufst mit dem Vierer hat ein Altes Auto.

Laufleistung war mir immer egal, solange Motor trocken und Wartung & Historie belegbar.

Mein GTI Turbo Monster 1.8T (AGU / Bj 99) gekauft 3ter Hand / VW Scheckheft -> mit 78.000km läuft heute nach allen Kinderkrankheiten, Türschlösser etc. ohne Probleme.
Wurde aber zwecks Leistung auch einmal KOMPLETT revidiert obwohl nichts am Motor war.

Mein Daily 1.8T (AUM / Bj. 2002) - erster Hand / Scheckheft VW und 141.000km hat keine Probleme an Türen etc, aber dafür musste der Heckklappengriff NEU und ein Kotflügel ist durchgegammelt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
gian112x (20.11.2017)
Alt 21.11.2017, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.960
Abgegebene Danke: 497
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

3hand 150tkm übernommen...seit gut 50 tkm nichts gewesen... kleinigkeiten aber das erwartet dich selbst bei einem Panzer
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

225 PS 1.8t im TT mit Chip war das erste Auto, dass ich hatte das gefühlt echt schnell war. Der hat schon böse gekickt. Die Golf 4 1.8t sind Tolle Motoren und für ihre Zeit auch toll etc, aber heute hat jeder bessere Polo mehr Leistung ... einfach zu wenig bums.


haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.8t, beratung, kauf, kaufberatung, tuning

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
soulstar0815 Golf4 19 06.10.2015 15:18
PuMm3L Golf4 9 05.10.2013 16:22
JO_Golf Golf4 8 30.01.2013 21:33
Golf4_Styler Golf4 86 07.04.2012 17:58
Stoner Golf4 9 02.02.2008 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben