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Alt 20.12.2017, 10:37
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GolfSR99
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Standard Zu hoher Verbrauch und Kühlwasserverlust

Nabend,
bin neu hier und habe mir extra für dieses Thema einen Account angelegt. Und ja ich weiß dieses Thema gibt es schon öfter hier...Und zwar hab ich momentan ein Problem. Vor paar Monaten mein erstes Auto gekauft Golf 4 1.6 SR 74kw Bj99. Meiner schluckt momentan um die 10 liter. Wenn ich volltanke und fahre bis die Tanklampe (also 50l) aufleuchtet bin ich ca. 530 bis max. 550 km gekommen. Das ist meiner Meinung nach doch viel zu viel, da ich von anderen höre das sie zwischen 7,5 bis max. 8 Liter bei sparender bis normaler Fahrweise brauchen. Außerdem verliert er Kühlwasser weswegen ich dauernd nachkippen muss. total lästig... die Schläuche sind jedoch trocken. Ich hoffe zwar nicht dass es die ZKD ist aber leider ist das sehr wahrscheinlich. Wenn er warm ist qualmt er jedoch so gut wie garnicht. Den leckeren weißen Schmand aufm Öldeckel hab ich übrigens auch... argghh. Außerdem geht meine Temperaturanzeige nicht. Manchmal geht sie auf 70 grad hoch aber meistens geht sie garnicht!! Ich also Temperatursensor gewechselt. Resultat gleich garnix. Und zwar habe ich die Theorie, wenn die Temperaturmessung nicht richtig geht, dass der Motor dauerhaft denkt er wäre kalt und daher mehr verbraucht. Kann das sein? kann man das irgendwie testen??? Außerdem hat er im Leerlauf ziemliche Drehzahlschwankungen. Drücke ich während der Fahrt die Kupplung geht er nie auf 800 Umdrehungen runter sondern eher auf 1000 und schaukelt sich öfters einfach wieder hoch auf 1200.
Bin echt verzweifelt, und da ich gerade am Abitur dran bin habe ich leider nicht viel Geld übrig für Sprit...
Hat irgendjemand ne Ahnung??


GolfSR99 ist offline  

Alt 20.12.2017, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von drinkthing
 
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Standard

Also trotz Langstreckenbetrieb habe ich auch diesen weißen Schmand am Öldeckel.

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen.

Hast Du auch den richtigen, 4-poligen Doppeltemperatursensor getauscht (Farbe?)?

Den Kühlkreislauf kann man abdrücken lassen bzw. messen, ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden.

Die Drehzahlschwankungen können von einer verdreckten Drosselklappe kommen, die nach dem reinigen mit einem Tester dann angelernt werden sollte.
drinkthing ist offline  

Alt 20.12.2017, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Viele Leute haben Schwierigkeiten mit billigsdorder Temperatur-Sensoren - die falsche Werte abgeben !!!
Kaufe NUR Markenware !!!

Dein Problem könnte aber auch an der Verkabelung vom Sensor liegen. Zumeist an einem schlechten Massekontakt treten Probleme auf ...
Flying ist offline  

Alt 20.12.2017, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von nico1978
 
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Standard

Wieviel Kühlwasser musst Du pro 100km nachkippen?

Das hast Du richtig erkannt, wenn das Steuergerät "denkt" der Motor ist zu kalt dann wird das Benzin-Luft-Gemsich fetter gemacht, d.h. mehr Benzinverbrauch!

Lese erstmal den Fehlerspeicher aus, wie drinkthing schon gesagt hat ansonsten wird das hier ein Ratespiel!
nico1978 ist offline  

Alt 21.12.2017, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfSR99
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@nico1978 Ich würde sagen auf eine Tankfüllung ca. 500-600ml Kühlmittel. Kann man den Fehlerspeicher irgendwie selbst auslesen ohne dass ich viel Geld ausgeben muss? Oder lieber zur Werkstatt des Vertrauens?
@drinkthing Der neue Sensor ist ein febi-Bilstein No.32510
Hoffe mal, dass das der richtige war. Passen tut er zumindest.
GolfSR99 ist offline  


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Alt 21.12.2017, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

@GolfSR99

Hier im Forum ist es nicht gewünscht den selben Beitrag doppelt und dreifach zu posten.
Darum schließe ich dieses Thema und bitte euch hier weiter zu machen:
http://www.golf4.de/golf4/102903-hoh...ml#post3283767

PS: Es ist das Thermostat !!!!



Geändert von didgeridoo (21.12.2017 um 11:31 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Thema geschlossen

Stichworte
1.6 sr, drehzahl, kühlmittel, verbrauch, zylinderkopfdichtung


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