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Alt 10.05.2018, 22:52
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Patrick1.4Pacific
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Standard Golf IV - Federn mit Originaldämpfern?

Servus,

ich überlege im Moment ob ich bei meinem Golf fahrwerksmäßig was mache. Im Moment hab ich nur Spurplatten hinten drauf.

Meine Frage ist, ob es schlau ist die Original Dämpfer mit H&R Federn zu fahren oder gleich Federn und Dämpfer zu machen.

Ich will nur nicht allzu viel Geld ausgeben und habe nicht die Möglichkeit des in ner Werkstatt selber zu machen und zu vermessen. Die Federn sind ja nicht allzu teuer die liegen ja bei um die 200,- €.


Patrick1.4Pacific ist offline  

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Alt 10.05.2018, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn du nicht sonderlich tief willst geht das sicher,... Ansonsten wäre ein H&R CupKit eine Überlegung wert.
VW-Mech ist offline  

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Patrick1.4Pacific (10.05.2018)
Alt 10.05.2018, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Patrick1.4Pacific
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Ich hab nur nen 1.4er und das Fahrverhalten find ich eigentlich ganz okay so. Sonderlich schnell kann ich mit dem ja eh nicht fahren

Wollte ihn eigentlich nur nen ticken tiefer bekommen, dass er halt besser da steht.

Will ihn aber auch nicht zu tief, sondern halt noch alltagstauglich dass ich überall hin komme ohne dass es schleift.

Geändert von Patrick1.4Pacific (10.05.2018 um 23:10 Uhr)
Patrick1.4Pacific ist offline  

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Alt 10.05.2018, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Na dann -> Federn rein und ab dafür.

Verschleißteile wie Domnlager natürlich prüfen. Und neue Schrauben verwenden

=> Läuft!
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.05.2018, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mNL
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Servus,
sollte kein Problem sein.
Ich selbst fahre auch Seriendämpfer allerdings mit anderen Federn.
Er is dezent tief, und ich habe bisher noch nicht aufgesetzt.

Also ab dafür!
mNL ist offline  

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Alt 11.05.2018, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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klar Geht das. je nach km stand der Dämpfer kannst du dir ja noch Gedanken über ein cup kit machen.
habe auch eins drin. 35mm Komfort.
dezente tieferlegung bei angenehmer Fahrweise.
bin sehr zufrieden und finde Ca 450 Euro für ein komplett Fahrwerk jetzt nicht zu teuer
Gol4er ist offline  

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Alt 11.05.2018, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich kann mich hier nur anschließen.

Nur Tieferlegungsfedern mit den ausgelutschten Serien-Stoßdämpfern: Kann man machen.
Ich empfehle aber auch: Nimm ein H&R CupKit !

Wenn Du für den Einbau in der Werkstatt sowieso blechen musst, lass gleich ein komplettes Sport Fahrwerk einbauen.
Und da ist das H&R CupKit eine sehr gute Wahl!
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.05.2018, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe B4 und H&R verbaut, es hat sich einfach so ergeben, also recht seriennah bedämpft.
Im Nachhinein würde ich direkt das Cupkit verbauen, nicht, weil ich es kenne, sondern einfach weil ich mir ein Stück weit mehr Ausgewogenheit davon verspreche.
eltipo ist offline  

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Alt 11.05.2018, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Patrick1.4Pacific
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Okay, danke schonmal für die zahlreichen Tipps hier

Im Moment hat er 105.000 runter.
Wie hart ist das Cup Kit denn ?
Ich fahr im Jahr 20.000 bis 25.000 Kilometer und will natürlich noch ausreichend Restkomfort haben.
Und muss ich bei dem Cup Kit nicht auch noch die Stabis von H&R verbauen ? Wären dann halt nochmal mehr Kosten.
Patrick1.4Pacific ist offline  

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Alt 11.05.2018, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das H&R CupKit gibt es für Deinen 1.4er in zwei unterschiedlichen Ausführungen:

- Tieferlegung 35mm / 35mm und
- Tieferlegung 55mm / 40mm

Wichtig ist, dass Du beim Kauf die Variante für Fahrzeuge UNTER 980kg Achslast auswählst:
Produktfinder - H&R Spezialfedern

Egal für welche Variante Du dich entscheidest, das Fahrwerk ist zwar straffer als das Serienfahrwerk, aber noch komfortabler als ein Gewindefahrwerk.
Vergleichbar mit einem modernen S-Line oder GTI Fahrwerk.
Der Stabilisator muss nicht geändert werden.

Aber besorg Dir für den Einbau:
- 1 Satz neue Domlager mit Axial-Lager
- neue Stoßdämpfer Anschlagpuffer für Vorder- und Hinterachse (jeweils die Ausführung für Golf 4 mit serienmäßigem Sportfahrwerk; bzw. Jubi GTI)
- neue Schrauben und Muttern
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.05.2018, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre Seriendämpfer mit H&R Federn (35mm) und kann nix negatives sagen. Das Fahrverhalten ist m.M. nach zu vergleichen mit den original Federn. Das Auto hatte ca 130 000 km weg als ich die verbaut habe. Dämpfer waren noch OK und wurden somit weiter genutzt. Bis heute hab ich keine Probleme und bin jetzt bei ca. 160 000 Km.
vwbastler ist offline  

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Alt 11.05.2018, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Patrick1.4Pacific
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich fahre Seriendämpfer mit H&R Federn (35mm) und kann nix negatives sagen. Das Fahrverhalten ist m.M. nach zu vergleichen mit den original Federn. Das Auto hatte ca 130 000 km weg als ich die verbaut habe. Dämpfer waren noch OK und wurden somit weiter genutzt. Bis heute hab ich keine Probleme und bin jetzt bei ca. 160 000 Km.




Kannst du vllt mal ein Bild schicken wie er jetzt da steht, hätte gerne nen Vergleich zu meinem.
Patrick1.4Pacific ist offline  

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Alt 11.05.2018, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wird frühstens in nach Pfingsten was da ich morgen in den Urlaub fliege.
vwbastler ist offline  

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Alt 11.05.2018, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
DerMarcellus
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Moin Friends,
Hab mal eine kurze Zwischenfrage :

Ich wollte mir auch H&R 35/35 Federn reinmachen.
Mein Golf hat ca.105.000 km runter, Dämpfer sind dementsprechend noch in guten Zustand.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich mir Gedanken machen das die HA nach einem bestimmten Zeitraum so absackt das der Wagen irgendwann hinten tiefer als vorne ist ?
DerMarcellus ist offline  

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Alt 11.05.2018, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die Antworten und das EIGENE Thema, vor 30min erstellt,... reichen nicht aus ???????????


VW-Mech ist offline  

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dämpfer, fahrwerk; golf iv; federn


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