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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FoxAlpha für den nützlichen Beitrag: | Abbi (07.08.2019), Sopeso Heinz (07.08.2019) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.04.2017 Ort: Schweinfurt
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Diese ewigen "Lohnt es sich"-Threads... ![]() Die Frage ist immer, was es dir Wert ist und wie die Basis ist... Wenn du das Auto magst stecks rein und gut... Wenn du nicht so dran hängst verkauf ihn und finanzier dir was neues, damit du Ruhe hast... Nicht böse gemeint, aber meine Meinung. ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.05.2012 Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL Ort: am schönen Bodensee B - Richi 1 Verbrauch: 6 Liter Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Stimme @Gaghunf vollkommen zu. Viele Leute die auf neuere Autos umgestiegen sind, würden wahrscheinlich den Kopf schütteln 1500.- in so eine alte "wertlose" Kiste zu stecken. Wäre es ein Rallye Golf, oder ein R32 okay dann kann ich sowas verstehen, aber dann gibts eben auch Leute die Ihren 1,4er einen Namen geben und immer rummheulen - ich hänge so an dem Wagen bla bla bla. Wenn sonst alles okay ist, wenn du das Auto unbedingt behalten willst, es überhaupt nicht hergeben willst, dann investiere das Geld, ansonsten wenn du Zweifel hast - dann verkaufe ihn wieder. Lg |
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Gesperrt Registriert seit: 26.03.2018 Golf 4 Ort: Flensburg SL-xxxxx Verbrauch: z.Z 7,2l Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
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Von rumheulen oder das Geld tut weh, hat hier keiner was geschrieben. Wenn Du nicht soviel reinstecken kannst oder willst, bitte, ist jedermans eigene Sache. Und bitte was soll ich mit einem r32? Ist doch auch nur ein altes Auto Habe erst einen v6 4 Motion 204 ps mit einem Komplettumbau einses r32 inkl TÜV, Leder Recaros ... gekauft. Ist ein Auto was ich nicht fahren möchte. Habe den Kaufpreis mehr als das Doppelte bisher wieder raus. In Teilen bringt er mir mehr. Und überall wo ein R drauf ist, sogar das doppelte :-) Es geht mir nicht um UIII 200 oder mehr PS . Wenn ich ein Auto mag, dann pflege ich es. Wenn nicht wird es zerlegt. Ist doch einfach. Es sind und bleiben für mich Gebrauchsssssss Gegenstände. Da ändern auch keine 204 Ps oder ein Auto mit dem R etwas dran. Aber heulen? Bittäää Gruß Heinz Geändert von Sopeso Heinz (07.08.2019 um 21:29 Uhr) | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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kannst Du schrauben? Zahnriemen kann man selbst tauschen. Wenn man es noch nicht selbst gemacht hast, frag jemanden ob er Dir hilft. Gebrauchtes (funktionierendes) Lenkgetriebe besorgen und einbauen (lassen). Dann hast Du nen Bruchteil der Kosten und er ist wieder ok. Bei einer so alten Möhre hast Du schnell die Grenze erreicht, wo man sich fragen muss, ob es wirtschaftlich tragbar ist, noch Geld reinzustecken. Besonders wenn man die Arbeiten machen lässt. Da lohnt sich selbst schrauben schon. gruß ingo Geändert von knipseringo (08.08.2019 um 07:49 Uhr) |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | Flying (08.08.2019), Sopeso Heinz (07.08.2019) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.05.2012 Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL Ort: am schönen Bodensee B - Richi 1 Verbrauch: 6 Liter Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Lieber Heinz, mittlerweile wissen wir glaub alle von deinem so tollen R32 Umbau Schnäppchen, bei dem du mehr als die Hälfte wieder raus hast bescheid. Schön für dich dass du die Zeit und Lust dazu hast, Autos zu schlachten und Teile zu verscherbeln. Ich muss es gottseidank nicht machen, und auch ich könnte es mir locker leisten das Geld für die Reparatur auszugeben - mach ich aber nicht, sofern es sich um einen stinknormalen 4er handelt. Wäre es ein echter R32 (ich rede hier von keiner Bastelbude) dann tut mir eine höhere Investition nicht weh, weil ich weiß jeder investierte Euro ist da gut angelegt. Ich hatte damals vor Zig Jahren das Glück einen Rallye Golf G60 zu erwerben, hatte das Auto dann für den 8 fachen Preis wieder verkauft. Mit rummheulen bist nicht du gemeint, sondern allgemein die Leute die sich wegen so unbedeutenden Autos den Kopf zerbrechen. Wie gesagt entweder man will die Kiste unbedingt behalten und sonst ist alles im top Zustand okay, andernfalls die Kiste so verkaufen wie sie da steht. Punkt. Also bitte nicht gleich persönlich nehmen wenn ich etwas verallgemeinere, so und nun hat man sich wieder lieb. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Merill für den nützlichen Beitrag: | Sopeso Heinz (08.08.2019) |
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Gesperrt Registriert seit: 26.03.2018 Golf 4 Ort: Flensburg SL-xxxxx Verbrauch: z.Z 7,2l Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
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Jeder hat seine Meinung zu einer Sache. Ich finde den R32 schick, dennoch möcht ich ihn nicht haben / fahren. Ich hätte mein Schnäppchen auch reparieren können, andere hätten es vielleicht sogar getan. Da ich aber den r32 nur schick finde, aber ich sonst keinerlei Interesse daran habe. Weg damit. Investieren würde ich in einen Karmann Ghia Typ 14 oder 34 bj 1966 oder 67. Das ist für mich ein super schickes Auto das ich auch noch mag Ich habe einmal in einen Golf investiert. Nun auch nicht mehr. Nur noch das Nötigste, sonst weg damit und einen anderen Golf her. Die Golfis gibt es wie Sand am Meer und hier ist es mir egal ob 1,4 oder 1,8 oder v6. Es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand ohne größere Wert. Für Andere wiederum unschätzbar wertvoll. So sehe ich das für mich. Gruß Heinz | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich finde es ja toll, dass Ihr solche Helden seid beim Abwracken bzw. Wiederverkauf alter Schätzchen UND dass wir alle hier so begütert sind, dass wir uns die Reparatur leisten könnten, es aber wegen einem so unbedeutenden Auto nicht tun würden...... Realität ist was anderes! Viele Menschen müssen schauen, wie sie ihr knappes Gut Geld wirtschaftlich sinnvoll verteilen. Und ich weiß aus langer beruflicher Erfahrung sicher, dass es für viele den finanziellen Genickbruch bedeutet, wenn sie eine Kostenprognose wie oben geschrieben erhalten. Und die sitzen dann Tags drauf bei ihrem Kundenberater, beantragen eine Kontoüberziehung, eine Umschuldung oder ähnliches. Weil sie ihr "unbedeutendes" Auto dringend brauchen. @Threadersteller Du kennst das Auto seit 4 Jahren? Kennst seine Stärken und Schwächen (Rost, Ölverbrauch, dies, das)? Weißt, was schon alles getauscht wurde? Bist ansonsten zufrieden mit dem Wagen? Prima! Jetzt kannst Du prognostizieren, was wohl in der kommenden Zeit noch kommen KÖNNTE oder definitiv kommen WIRD (Siehe Schwächen oben; Verschleißteile wie Reifen, Bremsen usw. außen vor, weil typische Wartungskosten). Und jetzt rechne Dir aus, ob Du mit einem neueren, vergleichbaren Wagen billiger kommst. Ich mache das ganz simpel so, dass ich die getätigte Investition durch die zu erwartende Nutzungszeit teile. Vor dem letzten TÜV-Termin musste ich gut 1000,-- in die alte Möhre stecken, um über die nächste Prüfung zu kommen. Neuer Tüv 24 Monate, macht einen monatlichen Betrag von 41,--. Ich kenne meinen Wagen, weiß, was alles schon repariert wurde. Meine Prognose war....kann ich machen, weil ich für 41,-- mtl. nichts vergleichbares finde. Im Jahr davor steckte ich gut 800,-- in den Wagen. Fälligkeit nächster TÜV 12 Monate. Hätte ich für rd. 70,-- ein besseres Fahrzeug bekommen können? Nein! Kann mir nächsten Monat der Motor um die Ohren fliegen? Ja! Dann wäre meine Prognose falsch gewesen und die Reparatur unwirtschaftlich. Irren ist männlich. Bisher aber bin ich in vielen Jahren mit dem o.g. Verfahren sehr gut gefahren. Und solange meine jährlichen Reparaturkosten sich unterhalb des Rahmens der jährlichen Finanzierungskosten eines vergleichbaren NEU-Wagens bewegen, wird die Möhre weitergefahren. Geändert von Shameless-Sheep (09.08.2019 um 11:26 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | FoxAlpha (12.08.2019) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.05.2016 Golf 4 1.6 16V BCB Ort: München Verbrauch: 7 Liter Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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@shameless-sheep Sorry für die späte Antwort.. Also Bremsen sind gerade mal 10000 km alt (Scheiben und Beläge) und Ölverbrauch ist dem Alter entsprechend in Ordnung meiner Meinung nach (1L / 9000 km). Reifen sind jeweils drei Jahre alt Ich frage mich gerade, was es mit dem Zahnriemen auf sich hat. Er wurde das erste mal bei 101000 km inklusive spannrollen und Wasserpumpe gemacht. Jetzt habe ich 188000 km auf der Uhr. Im Internet liest man manchmal von einem Wechselintervall von 120000 km (oder ist das der sr?) oder eben auch von einem nicht vorgeschriebenen Intervall. Ist der Wechsel bei der jetzigen Laufleistung denn schon nötig? Und was genau kann am Lenkgetriebe kaputt gehen, wenn er absolut kein Servo-Öl verliert und nichts aus dem Lenkgetriebe tropft? Löst sich evtl. die Verzahnung auf? Viele Grüße! Robert |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.05.2016 Golf 4 1.6 16V BCB Ort: München Verbrauch: 7 Liter Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Und danke für deine wirtschaftliche Rechnung. So kann man das glaube ich ganz gut managen, Dankeschön.
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