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Alt 23.06.2018, 23:16
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dave993
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Standard Saugrohrdrucksensor - unplausibles Signal AZD Golf 4 1.6 16V

Hallo,
mein Kumpel hat einen einen Golf 4 2002 1.6 16V AZD und finde einfach den Fehler nicht. Motorkontrolle und EPC Lampe an. Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt: 17566 Geber für Saugrohrdruck - unplausibles Signal. P1158-35-10. Drosselklappe ist neu, AGR neu, Geber für Saugrohrdruck neu. Fehler besteht weiterhin, Kabel und Schläuche sehen auch ganz aus. Fehler tritt in Gang 4 bei Teillast auf. Jemand ne Idee?


dave993 ist offline  

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Alt 23.06.2018, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bisher immer Sensor oder Kabelbruch...
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.06.2018, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch falsch Luft sein. Läuft er im Stand unrund?
Schattenwelt ist offline  

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Alt 24.06.2018, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dave993
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bisher immer Sensor oder Kabelbruch...
Aber bei einem Kabelbruch hätte ich ja kein unplausibles Signal sondern einen Kurzschluss... Kabel sieht aber ganz aus, Sensor ist schon getauscht.
dave993 ist offline  

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Alt 24.06.2018, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dave993
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Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Könnte auch falsch Luft sein. Läuft er im Stand unrund?
Hallo,

Im Stand läuft er normal...
dave993 ist offline  

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Alt 24.06.2018, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde ein Original Ersatzteilverwendet ?
Luda ist offline  

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Alt 24.07.2018, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mikebike
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Hallo gab es ein Ergennis`?
Habe gerade das gleiche Problem.
Mikebike ist offline  

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Alt 30.07.2018, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Billigsdorfer Sensoren haben allzu oft falsche Kennwerte !!!
Leute habe hier berichtet dass bei mehreren durchgemessenen Febi-Bilsten Temperatur-Sensoren nur jeder dritte die richtige Temperatur angezeigt hat ...
Flying ist offline  

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Alt 30.07.2018, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Billigsdorfer Sensoren haben allzu oft falsche Kennwerte !!!
Leute habe hier berichtet dass bei mehreren durchgemessenen Febi-Bilsten Temperatur-Sensoren nur jeder dritte die richtige Temperatur angezeigt hat ...
Kommt leider vor ja
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.05.2023, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft der Wagen wieder ohne das der Fehler auftritt?
Ich bekomme bei meinem Golf 4 AZD den gleichen Fehler Code.

Was wurde gemacht?

danke
zomtec ist offline  

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Alt 28.05.2023, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Prüfe den Saugrohrdruck im Leerlauf. Ist bei unserem BCB ca 300 mbar Iim Leerlauf Klima an.
Sensor ist neu nehme ich an.
Drosselklappe kann man reinigen. AGR prüfen bzw ersetzen. Zündanlage prüfen. Steuerzeiten prüfen.
Bei manchen half wohl das reinigen aller Massepunkte im Motorraum.
Nach Reinigen der Drosselklappe muss diese neu angelernt werden. Das AGR nach dem ersetzen auch.

Am besten vorher die Lernwerte löschen.

Interessant ist hier der Beitrag von Crasher, wo er auf die zickige Motorsteuerung eingeht.

https://www.vwaudiforum.co.uk/forum/...ror-every-time)


Geändert von Luda (08.06.2023 um 17:57 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 08.06.2023, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

den Sensor habe ich getauscht. Aber der Fehler kommt nach kurzer Zeit wider.

Vor dem Tausch war der Saugrohrdruck 252mbar (Auto ohne Klima, der Motor war warm)
Nach dem Tausch 248mbar.
Der Sensor war Verschmutzt.
Die Drosselklappe habe ich ausgebaut, gereinigt und angelernt. Von oben war sie Sauber nur von unten Schwarz verkrustet.
Der Luftfilterkasten war nur an den Öffnungen feucht.
Den Luftfilter habe ich auch neu gemacht.
Das AGR ist April 2021 neu gemacht worden. Weil die Drehzahl im Stand geschwankt hatte.
Zündkerzen sind seit Ende März neu.
Der Massepunkt sieht wie auf dem Bild zu sehen aus.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MVIMG_20230328_163110.jpg (85,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg MVIMG_20230328_163123.jpg (85,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 075.JPG (16,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 075neu.JPG (16,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg MVIMG_20230603_140711.jpg (93,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg MVIMG_20230328_181904.jpg (92,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg MVIMG_20230328_153046.jpg (82,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg MVIMG_20210115_102422 (2).jpg (97,5 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von zomtec (08.06.2023 um 15:04 Uhr)
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Alt 08.06.2023, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal den Effekt das die beiden O Ringe am Sensor nich 100% dicht waren....Ringe neu und die Ansaugbrücke war wieder dicht....
alonso ist offline  

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Alt 08.06.2023, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vor und nach dem Tausch hatte ich den gleichen druck. Welchen druck hattest du? Ist mein druck zu niedrig?
zomtec ist offline  

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Alt 08.06.2023, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen

Am besten vorher die Lernwerte löschen.

Interessant ist hier der Beitrag von Crasher, wo er auf die zickige Motorsteuerung eingeht.

https://www.vwaudiforum.co.uk/forum/...ror-every-time)

Das ist der "Klaus Kinski" der Motorsteuerungen ;-)))))
alonso ist offline  

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Alt 08.06.2023, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Vor und nach dem Tausch hatte ich den gleichen druck. Welchen druck hattest du? Ist mein druck zu niedrig?
Unser BCB hat 300 MBar im Leerlauf. Je niedriger der Wert, desto höher der Unterdruck.

Ich habe jetzt nochmal ein neues Pierburg AGR bestellt. Vorher war Hella drin, vielleicht 1500KM gefahren.
Mit dem alten VW AGR trat der Fehler sofort und ganz extrem ein mit den Rucklern bei Teillast. Mit abgezogenem AGR hat er im Leerlauf gesägt aber die Ruckler bei Teillast waren weg. Ich gebe Rückmeldung wenn das Teil verbaut ist ob die Fehler weg sind.

Geändert von Luda (08.06.2023 um 22:49 Uhr)
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Alt 10.06.2023, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Schaut euch mal die Lamdawerte Regelwerte an. Bei unserem sind die extrem in beide Richtungen auf Anschlag gewandert +25% und -25% in Teillast 2000 UPM. Fahrzeug hat dann ordentlich geruckt. Ursache war vermutlich der Massepunkt am Getriebe. Beim Gas geben war ein Leichter Spannungsabfall am Motorsteuergerät zu beobachten. Ich gebe in meinem anderen Beitrag Rückmeldung wenn der Fehler langfristig weg ist.
Luda ist offline  

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Alt 10.06.2023, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Vor und nach dem Tausch hatte ich den gleichen druck. Welchen druck hattest du? Ist mein druck zu niedrig?
Das Steuergerät regelt die Drosselklappe nach. Weil der Unterdruck plausibel aussieht heist es nicht unbedingt das keine Falschluft da ist.
Luda ist offline  

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Alt 01.07.2023, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nach einem neuen AGR-Ventil PIERBURG 7.22785.17.0 war der Fehler bei mir weg.


zomtec ist offline  

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