![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 777 Danke für 675 Beiträge
| ![]() Damit kann ich grad nix anfangen. Allerdings habe ich das E-sa W_n auf dem Rechner da steht ja alles drin was gemacht werden muß.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.018
Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 680 Danke für 588 Beiträge
| ![]()
@vwbastler: Das hier ist der Grund für den Wechsel vom Fahrzeug : “Keilriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel das übliche und dann noch Klimakompressor, Querlenker, Alarmanlage, Auspuff, Tankverschluss, Lichtmaschine und Stoßdämpfer.. Bald dann theoretisch auch die Bremsen. Und wenn man ihn sich mal von unten anschaut, dann hat er auch ganz schön mit Rost zu kämpfen.” Davon hast du doch sicher auch schon einiges gemacht bei deinem G3 oder? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.09.2009 Golf IV 2,0 Ort: 25376 Borsfleth IZ Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge
| ![]()
Grundlegend ist die Entscheidung ja gegen Diesel! Die Aussage ist gefallen. Verbrauch 1,6er SR und 2,0 L liegen dicht beieinander. Habe beide auf dem Hof. 7,5 bis 10l passt auch. 2,0 L ist deutlich entspannter zu fahren, weil er eine recht gleichmäßige Leistungsentwicklung hat. der 1,6er muss mehr über dei Drehzahl kommen. Interessant ist bei mir, das ich zwischen meinen 2,0 l Wagen einen deutlichen Unterschied im Verbrauch habe. Der eine nimmt sich immer mind 1l weniger, egal bei welcher Fahrweise. Reifen, Beladung und Struktur der Strecken bzw. Nutzungsart ist dabei egal. Zum Tankstellennetz: nur ein NICHT-Gasfahrer hat das Gefühl, kein ausreichendes Netz vorzufinden. Speziell der Pendler hat immer seine regelmäßigen Anlauftanken und da ist sicher auch eine LPG-Tankstelle in der Nähe dabei. Über 7.100 Zapfmöglichkeiten! sicher auch in deiner Nähe https://www.dvfg.de/fahren-mit-flues...s-tankstellen/ Schau nach einen bereits umgerüsteten Wagen mit noch wenig km. Wichtig ist aber die Anlage (billig oder Qualität). |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 777 Danke für 675 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Ansonsten hab ich die üblichen Verschleißteile schon getauscht. Der Auspuff war nach 18 Jahren durch, Zahnriemen klar alle 90 000km und Bremsen ja nach Bedarf wenn sie denn runter waren. Da ich aber alles selber mache ist der Wagen spott billig und dann noch mit unter 5L bei normaler Fahrweise echt Sparsam. Da das ein TDI ist fallen Zündkabel und Kerzen weg. ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.09.2016 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 490
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge
| ![]() Zitat:
Oh ja wahre Worte Golf 4 & Bora sind schwer, es stimmt, schon mit einem Beifahrer hat man das Gefühl der Wagen sei überladen... Wenn man vorhat mit 100 - 120 Strecke konstant zufahren (GRA), geht er, aber im bergigen Land, evtl mit mehreren Personen, ist "Arbeit" in einem 900 kg Golf 2 sicher ein guter Motor ;-) Geändert von alonso (08.03.2019 um 18:29 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 06.03.2019 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Was die Gasanlage angeht habe ich eigentlich keine Bedenken.. Momentan habe ich ja auch nicht gerade einen sportlichen Motor und trotzdem habe ich keine Probleme auf der Autobahn
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.01.2011 Bora Ort: Sachsen Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 172 Danke für 137 Beiträge
| ![]()
Wenn es unbedingt ein Benziner sein soll und du den auch noch unbedingt auf Gas fahren willst dann kauf einen der schon Umgerüstet ist (dann kannst du dir zwar wenig Laufleistung in die Haare schmieren) aber eine Umrüstung selber noch machen zu lassen ist finanzieller Blödsinn das Geld fährst du nicht so schnell wieder rein. Da ist es besser und günstiger eine Kiste mit über 200tkm und schon verbauter Gasanlage zu kaufen und sollte der Motor bei 300tkm die Füße strecken einfach ein neuer gebrauchter Motor für günstig Geld rein (bekommt man locker von 100 bis 300€) und weiter gehts. Verstehe sowieso nicht warum man als Pendler keinen Diesel will, einen guten AXR mit Substanz und um die 200tkm mit grüner Plakette kostet um die 2000€, der brauch auf Langstrecke 5,5L auf 100km und der Motor läuft problemlos über 350tkm da findest du teilweise Kisten mit 500tkm und erstem Motor. Ein brauchbarer Benziner mit unter 200tkm kostet auch 1500 bis 2000€ wo dann noch die Gasanlage oben drauf kommt. Geändert von Ricoz (09.03.2019 um 21:07 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.10.2010 Golf Colour Concept Ort: Unterfranken WÜ-XX X Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.910
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 266 Danke für 247 Beiträge
| ![]()
Es gibt den 2 liter doch auch ab Werk als bi fuel 🤔 Vielleicht wäre der ja was |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.01.2011 Bora Ort: Sachsen Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 172 Danke für 137 Beiträge
| ![]() Zitat:
Da mich zB. aber der Planetenwahn sowieso nicht interessiert wäre als Dauerläufer der alte VEP Motor meine 1. Wahl entweder mit 90 oder 110PS die sind einfach nicht kaputt zu bekommen die Motoren. Da gibt es auch nicht das PD Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2009 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge
| ![]()
Hab mir 2013 auch einen AXR TDI Variant gekauft weil ich viel pendeln musste und die Karre als Kilometerhure nutzen wollte. Beste Entscheidung, fahre die Gurke immer noch als Alltagswagen/Lastesel. Mein Arbeitskollege schmeißt seinen 1.4er jetzt auf den Müll, ist schon der zweite Motor bei ihm reingekommen, jetzt ist wieder was kaputt gegangen und da er selbst nicht schraubt, lohnt das sich sowieso nicht. Ich würde dir auch zum TDI raten... Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
AXR ganz klar. Vernüftige Software drauf und glücklich sein. Ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.01.2011 Bora Ort: Sachsen Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 172 Danke für 137 Beiträge
| ![]()
Die meisten Benziner Fahrer die ich kenne sprechen sich auch gegen Diesel aus (viele sind voreingenommen) aber ich kenne mittlerweile 3 Leute die von Benziner auf Diesel gewechselt haben und seit dem wollen die auch nix anderes mehr.
|
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Der Fuhrpark unserer Firma wurde vor 28 Jahren auf Diesel umgestellt. Nun wieder alles zurück.......die neuen Wagen sind wieder Benziner...und der Fuhrpark ist riesig ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
| |