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Wie/Was wurde an der Hinterachse eingestellt ??? -> mit einer Hydraulik-Presse? |
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Doof aussehen hin oder her, an sich sollte es nichts machen Ein messprotokoll wäre mal interessant zu sehen, und evtl auch ne Info welche Reifen etc Je nach Abnutzung der Lauffläche etc kann sowas auch was ausmachen Räder seither gewechselt? | |
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Gast
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Hi Danke für eure Tipps und Antworten Hier meine Antworten auf eure Rückfragen. Vermessungsprotokoll habe ich bekommen, finde es leider gerade nicht mehr. (muss morgen nochmal im Auto nachschauen) Ich glaube an der Hinterachse wurde der Sturz eingestellt - Querlenker wurde noch nicht getauscht - Radlager, Spurstangen und Traggelenke vorne, sowie die Lager hinten geprüft und wurden laut KFZ-Werkstatt spielfrei und OK gewertet - Reifenprofil ist noch sehr gut, da neue Sommerreifen! Wurde auch mit Winterreifen getestet (sind gleichmäßig abgefahren haben aber nur noch 4mm Profil. Reifendruck ist OK (hatte auch schon mit unterschiedlichen Drücken getestet, leider kein Unterschied. |
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Ist dein Fahrzeug hier korrekt in deinem Profil angegeben!? Dann würde ich gern mal sehen wie die jungs an deiner Hinterachse den sturz eingestellt haben Ja, Protokoll wäre gut! |
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Hinterachse wurde sicher nur vermittelt WENN ÜBERHAUPT. Wenn der Wagen nach dem Vermessen NICHT GERADE läuft -> Werkstatt aufsuchen. Denn wenn "laut Vorbereitung" Vermessen - das Fahrwerk & die Achsgeometrie als Technisch IN ORDNUNG befunden wurden - worauf eine Vermessung durchgeführt wurde... ist bei NICHT ZUFRIEDENHEIT -> die Werkstatt aufzusuchen!!!! *Luftdruck und Bordstein rammen außen vor gelassen! Denn zu 99% wird bei intaktem Fahrwerk die Lösung Lauten: VERMESSEN ! |
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das wird wohl so sein. allerdings könnte das auch mit ausgeschlagenem tragegelenk (querlenker) zu tun haben meine ich.. klappert denn nichts, wenn du über holprige straßen fährst?
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Hi, wenn das Auto nach einer Seite zieht, stimmt was nicht mit dem Sturz. D.h. er ist unterschiedlich (Begründung: daraus resultierende unterschiedliche Lenkhalbmesser Radaufhängung d.h. unterschiedliches Drehmoment auf Lenkachse des jeweiligen Federbeines und resultierendes Differenzmoment auf Lenkung). Typisch ist ein Unterschied beim Beschleunigen z.B. zieht nach rechts und b. Bremsen entgegengesetzt nach links. Eine fehlerhafte Spureinstellung hat keine Auswirkungen auf ein einseitige Ziehen nach rechts oder links, (bei starker Abweichung neigt Fahrzeug zum "schwimmen"). Wenn Du während der Fahrt das bei Geradeausfahrt nach links stehende Lenkrad versuchst in Geradeausstellung zu bringen (also nach rechts lenkst) ist es nur logisch, dass das Auto auch nach rechts fährt. Die Werkstatt hat den Sturz korrigiert, sonst würde das Auto jetzt nicht geradeausfahren. Als Folge der Veränderung des Sturzes verändert sich auch die Spur. Diese muss nach Sturzeinstellung korrigiert werden. Nicht nur der Richtige Wert (Spur 0 ) muss eingestellt werden, sondern auch das Lenkrad (was nicht gelöst wurde ?) muss dabei auf Gerade fixiert und ggf. beide Spurstangen entsprechend auf jeweils die Hälfte der Spur also 0 einsgestellt werden. Das wurde offensichtlich nicht oder nicht richtig gemacht. Wenn Du die VA aushebst , Motor an, und dann nach rechts und links lenkst, wird das Lenkrad immer annähernd in die Neutralstellung "zurück wollen". Wenn aber bei Geradeausfahrt das Lenkgetriebe nicht in "neutral" also außermittig steht (Voraussgesetzt Lenkrad neutral = Lenkgetriebeneutral, also nicht verdreht), wird es immer ein leichtes Kraftmoment richtung Neutralstellung Lenkrad geben, weil das Lenkgetriebe eben genau die Mitte also Neutralstellung anstreben muss/sollte (Lenkwinkelsensor/Hydraulik). Also nur wenn beides stimmt, Sturz und Lenkrad-/Lenkgetriebeeinstellung, ist davon auszugehen, dass es keine reslultierenden Kräfte mehr gibt, die das nach einer Seite ziehen verursachen. Ergänzung: So kannst Du prüfen, ob Lenkradneutral und Lenkgetriebeneutral übereinstimmen Aufbocken: Lenkrad aus Neutralstellung nach links und dann nach rechts jeweils bis Anschlag drehen und die Anzahl de Drehungen vergleichen (ich glaube so etwa jeweils 2,5 ?). Müssen gleich sein , dann passt es. Geändert von cetano (27.04.2019 um 21:01 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu cetano für den nützlichen Beitrag: | Omega (27.04.2019) |
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lange rede kurzer sinn. du solltest auf jeden fall die werkstatt aufsuchen und erneut reklamieren... wenn sie sich quer stellen, dann wollen, oder können sie nicht.. in dem fall ist eine andere werkstatt aufzusuchen...
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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.11.2018 Golf 4 4Motion Ort: Saalfeld Thüringen Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
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nur wenn man s verstanden hat, kann man argumentieren.... oder zum Freundlichen gehen, Verantwortung dort abgeben und wieder hoffen...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu cetano für den nützlichen Beitrag: | mikesch1999 (29.04.2019) |
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@cetano: hast du schon recht... deine reklärung hat mir auch gerade geholfen zu versehen was mit dem corsa b meiner frau los ist... scheint der sturz auch nicht zu stimmen... aber zu offensiv sollte man mit seinem angelesenen wissen auch nicht argumentieren... kann schnell peinlich werden, wenn man den fachlichen background nicht wirklich hat.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (29.04.2019) |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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Domlager auch begutachten, hatte ich auch schon mehrfach das da über die Feder "Vorspannung" auf der Lenkung war.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: | mikesch1999 (29.04.2019) |
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jup, mit dem domlager hatte ich auch schon vergleichbare erfahrungen. aber er sagt ja, dass die angeblich erneuert wurden. aber ob sie korrekt eingebaut wurden weiss nur der liebe gott allein.
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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.11.2018 Golf 4 4Motion Ort: Saalfeld Thüringen Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
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@mikesch1999: Zitat: aber zu offensiv sollte man mit seinem angelesenen wissen auch nicht argumentieren... kann schnell peinlich werden, wenn man den fachlichen background nicht wirklich hat.[/QUOTE] danke für Dein Kompliment. Meine Autos repariere und vermesse ich alle selbst (mit eigenem optischen Achsmessgerät) . Also mehr Praxis als angelesene Theorie... |
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