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Alt 24.01.2013, 18:24
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Standard [Gelöst] Golf zieht nach Links, Lenkung stellt sich nicht grade

Lösung: Domlager waren durch. Einbau neuer Domlager (Gummipuffer und Axialrillenlager) hat das Problem gelöst!

Hi,

ich hab mal wieder ein Problemchen mit meinem Gölfchen

Seit einiger Zeit ist es so, dass der Wagen beim Beschleunigen nach links zieht und sich auch das Lenkrad dabei nach links dreht.
Wenn ich das Lenkrad in Mittelstellung halte, zieht der Wagen beim Beschleunigen trotzdem leicht nach links.
Wenn ich auskupple rollt er bei gleicher Lenkradstellung gradeaus.

Und wenn ich eine Linkskurve fahre, geht die Lenkung danach nicht wieder in die Mittelstellung zurück sondern bleibt leicht nach links eingeschlagen.

Bei Rechtskurven jedoch stellt sie sich bis auf exakt 12uhr grade.

Wenn ich auf grader Straße den Wagen ausgekuppelt rollen lasse, fährt er auch wie auf einer Schiene schnurgradeaus.

Fahre ich mit dem linken Rad über eine Bodenwelle oder ein Schlagloch, springt die Lenkung auch ein wenig nach links.

Das Kreuzgelenk hat kein Spiel.


Spurstangen mit Köpfen, Querlenker und Traggelenke wurden vor einigen Monaten gewechselt (alle Teile von Meyle). Danach wurde eine Achsvermessung durchgeführt und die Spur entsprechend eingestellt.

Das Problem trat direkt danach auch noch nicht auf, sondern erst seit ein paar Wochen.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Servopumpe zu schwach? Spiel im Lenkgetriebe? Ist das was, was man durch nachstellen des Lenkgetriebes beheben kann? (Anleitung liegt mir vor)

Liebe Grüße

Thorben



Geändert von Cornerback (16.02.2013 um 18:08 Uhr)
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Alt 24.01.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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klingt nach ner gebrochenen Feder?
Stapper ist offline  

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Alt 24.01.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Feder wird richtig seien, versuch mal im stand in beide Richtungen voll einzulenken. Meistens macht es dann so komisches Dong Geräusch und er zieht dann in die andere Richtung
sbox30 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kaputtes domlager kann sowas auch hervorrufen...
f4nt1c ist offline  

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Alt 24.01.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Feder scheint heil zu sein. Ich fühle zumindest nichts gebrochenes und die linke Feder hat auch genau so viele windungen wie die rechte.

Wie prüfe ich domlager?
Cornerback ist offline  

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Alt 24.01.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst mal die letzte Windung am Domlager anschauen, ob das ende gerade oder schräg endet. Domlager könnte hängen,glaube ich aber nicht. Sind die (neuen) Querlenker wirklich noch i.O. ??
sbox30 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schaue da morgen nochmal nach... meinst du die Gummilager hinten am Querlenker?
Cornerback ist offline  

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Alt 24.01.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist unterschiedlich, kann alles an der Vorderachse seien. Gibt es irgendwelche Geräusche?
sbox30 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte einfach platte domlager... wagen vorn aufgebockt und das federbein zum auto und entgegen gedrückt.. dann das rad mit der hand mal eingelenktdabei sah man schon oben am teller das er sich in richtungen bewegt wo er nicht hin dürfte.. radiales und axiales spiel ohne ende.. und wenn man das rad hochgedrückt hat, quasi zum einfedern ging das spielend leicht etwa gefühlte 5-10mm weit nach oben bis das dass lager am dom anschlug.. weil von hand einfedern ohne mühen - viel spaß ;-)

ähnliche problematik hab ich aber von nem bekannten mitbekommen, der hat spurstangenköpfe von febi verbaut - trotz das die neu waren, war einer relativ schwergängig... das hatte ähnliche anzeichen mit sich gebracht.

wie lange sind die traggelenke jetzt drin?
is dein autowagen tiefer?
f4nt1c ist offline  

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Alt 24.01.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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traggelenke, spurstangen und querlenker (buchse war schon drin) sind jetzt ca 11tkm alt.
hersteller ist wie gesagt meyle, über die hört man eigentlich nur gutes.

domlager hatte ich auch überlegt... in welche richtungen dürfte sich der teller den bewegen? darf der überhaupt hin und her wackeln?
Cornerback ist offline  

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Alt 25.01.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Update: kein Geräusch beim Einlenken, außer dass die Drehzahl bei maximalem Einschlag etwas in die Knie geht (soll wohl normal sein?!)
Cornerback ist offline  

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Alt 16.02.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Stichworte
gradeaus, lenkung, links, mittelstellung, spiel


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