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Alt 20.10.2019, 21:24
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Standard Carbon Sitzheizung mit originalen VW Reglern

Moin liebe Gemeinde,

Ja ich habe schon viel darüber hier gelesen. Aber mir fehlt da etwas.

ich habe mir für unseren Winter 1,6 16v eine Sitzheizung zugelegt.
https://www.ebay.de/itm/Universal-12...d324%7Ciid%3A1

Heizmatten sind in die Sitze eingebaut, Kabel verlegt und alles bis nach oben wo die originalen VW Schalter bei andere Fahrzeugen sitzen, hingeführt.
Der Schalter zu dem Gekauft war nun, das beide Rädchen (Fahrer / Beifahrer) in eine Gehäuse untergebracht sind. Sieht ersten nicht so gut aus, 2. Passt der Schalter nicht in das dafür vorgesehen Loch.

Nun mein Gedanke, ich habe hier 2 heile Golf 4 original Sitzheizungs-Schalter mit 5 Stufen. Und die Passenden Stecker mit Kabeln.

Heizungen funktionieren perfekt mit dem dazugehörigen China Schalter.

Nun möchte ich aber die originalen Schalter dran haben.
Die Verkabelung ist klar.
Am original gibt es Plus und Minus, diese sind klar zu erkennen.
Dann die beiden für die Beleuchtung, auch raus gefunden.
Die übrig geblieben sind also für die Sitzheizung
Soweit klar.

Schließe ich aber die originalen nun an (verkabeln) funksen sie nicht.
Verkabelung ist aber richtig, habe ich durchgemessen

Eigentliche Frage
Kann es sein, das die Schalter so etwas in der Art wie, wie soll ich es nennen) kleine "Steuergeräte" haben, die den ganz kram bis zu den Matten überflüssig macht, oder sind das nur normale Potis (Drehrädchen) die die Volt auf die Matten Steuern.
Für normale Potis sind sie meines Erachtens aber zu mächtig um nur den Strom zu regeln. Da muss noch was anderes drin stecken.

Der Schalter der beim Kauf dabei war (habe auseinander genommen) hat nur eine kleine Platine mit den beiden Rädchen. Keinen Widerstand oder sonstiges drauf. Und eine mini SMD für die Beleuchtung.

Gruß Heinz


Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 20.10.2019, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
die ori Regler sind mit Fühler im Sitz und PWM-Regelung.

Habe das auf Platte:
www.christian-baeurle.de/.webloc
PDF mit 31 Seiten
:
Einbauanleitung Waeco Sitzheizungsmatten mit Original VW Schaltern
Für Golf IV, Passat 3B und 3BG, Sharan I, Seat To-ledo 1M, Seat Leon 1M, Skoda Octavia I
und baugleichen Modellen des VW Konzerns
Normalsitze – Sportsitze – Recaro Sportsitze

/:

Golf 4 Sitzheizung.webloc
Forumsbeitrag von 2008
:
Sitzheizung nachrüsten möglich oder nicht?
/:
EDIT: Im AWESOM findest du Stromläufe für Sitzheizungensowie Fehlversuch-Hilfe
In den Texten steht: Ori und Nachrüstmatten sind einmal parallel (12V), andere seriell (6V) - solltest du beachten! bzw nachlesen. Nach Stromlauf sind die Ori Sitz und Lehne seriell.
Machst du die Nachrüstmatten (so sie parallel geschaltet werden müssen) wie die Ori, dann hast du nur 1/4 Heizleistung.

Hoffe geholfen ;-)

EDIT:
richtiger 2. Link
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...tml#post398388

Geändert von Wilhelm (20.10.2019 um 22:18 Uhr)
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Habe die Aktion ca. vor einem Jahr auch gemacht. Carbon Heizmatten von ebay mit original Golf 4 Schaltern.

Hilfreich ist die Anleitung von Christian Bäurle.
http://www.christian-baeurle.de/Foru...20Schalter.pdf

Muss die richtigen NTC-Widerstände in die Heizmaten verbauen, richtig verdrahten und da funzt es schon.
Ich hatte bei einem Sitz die Heizmatten (Sitz und Lehne) parallel angeschlossen, bei dem anderen in Reihe. Meine Empfehlung in Reihe anklemmen, dann kann man besser über alle 5 Stufen regeln. Bei dem Sitz mit Parallelschaltung ist der Sitz schon bei der 2. Stufe heiß genug. Damit sind die 3, 4 und 5 überflüssig.
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Ich hab das schon bei nem 3er Golf und auch beim 4er gemacht.

Allerdings habe ich es wie in den zuvor geposteten Anleitungen gemacht- OEM Schalter-->OEM Kabelbaum-->Ebay Sitzmatten.

Wie VVV schon schrieb liegt der Teufel im Detail der Schaltung. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich es beim 3er gemacht hatte, aber da war quasi trotz Schalter nur an oder aus angesagt.
Angehängte Grafiken
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Danke Wilhelm für Deine Schnelle Antwort.

Auch die von mir gekauften haben Fühler in den Matten. Waren schön eingelötet.

Was PWM ist weiß ich leider nicht.

Soll also so sein, das ich die Originalen gar nicht nutzen kann?
Denn die Matten von Waeco werden auch nur über ein Relais und dann zum Schlater betrieben.

Was Steuern denn die Original Schlater. Kenne nur lau bis warm am Regler. (Stufe 1-5) aber wenn die an Waeco Matten nur mit einem Relais und NTC betrieben werden, könnte das doch auch bei meinen evtl. so sein, wenn ich das ganze Gedöns weglassen. Heißt, Matten, Kabel bis zum Relais, dann direkt auf die Schalter.

Oder denke ich das mal wieder falsch?

Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 20.10.2019, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Ich hab das schon bei nem 3er Golf und auch beim 4er gemacht.

Allerdings habe ich es wie in den zuvor geposteten Anleitungen gemacht- OEM Schalter-->OEM Kabelbaum-->Ebay Sitzmatten.

Wie VVV schon schrieb liegt der Teufel im Detail der Schaltung. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich es beim 3er gemacht hatte, aber da war quasi trotz Schalter nur an oder aus angesagt.
Ja, deine Anleitung habe ich natürlich schon gelesen.
Danke

Soweit ja auch klar.
Nur was regeln die original Schlater.? Fungieren die nur als Poti (Dafür aber eigentlich viel zu groß) oder haben die eine Art Steuerplatine eingebaut mit der man direkt über ein Relais auf die Sitzmatten gehen kann.

Es geht mir um die Schalter und deren Innenleben.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 20.10.2019, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Habe die Aktion ca. vor einem Jahr auch gemacht. Carbon Heizmatten von ebay mit original Golf 4 Schaltern.

Hilfreich ist die Anleitung von Christian Bäurle.
http://www.christian-baeurle.de/Foru...20Schalter.pdf

Muss die richtigen NTC-Widerstände in die Heizmaten verbauen, richtig verdrahten und da funzt es schon.
Ich hatte bei einem Sitz die Heizmatten (Sitz und Lehne) parallel angeschlossen, bei dem anderen in Reihe. Meine Empfehlung in Reihe anklemmen, dann kann man besser über alle 5 Stufen regeln. Bei dem Sitz mit Parallelschaltung ist der Sitz schon bei der 2. Stufe heiß genug. Damit sind die 3, 4 und 5 überflüssig.
Ja die Anleitung ist ein Muss. Steht wirklich gutes Zeugs drin. Nicht nur die Weaco interessant. Verkabelung.... auch interessant.

Danke
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 20.10.2019, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen


Was PWM ist weiß ich leider nicht.

Puls_Weiten_Modulation
Das ist die Unterbrechung eines konstanten Gleichstroms in festen Taktzeiten (meist 100 bis 1000Hz)
ABER
unterschiedlichen EIN- AUS-Zeitverhältnissen.
ganz einfach: 10% EIN und 90% AUS ergibt am Heizelement 10% Leistung.
Stufenlos einstellbar.

simpel ausgedrückt in analoger Technik:
• am Poti wird eine Spannung eingestellt (nach gewünschter Heizleistung)
• am NTC-Spannungsteiler steht eine temperaturabhängige Spannung an
• beide Spannungen werden verglichen (Operationsverstärker)
• der Ausgang des Vergleichers steuert einen schnellen Schalter (MOSFET), der geräuschlos und wartungsfrei den Heizstrom schaltet.
Er tut das aber nicht wie das Bimetall im Bügeleisen (2-Punkt-Regelung), sondern so, dass die (gewünschte) Temperatur konstant bleibt.
Nach dem PWM-Prinzip ist in den neueren Golfen die Lichtanlage geregelt/geschaltet
(in den Tschechen-Golf 1U ist die Sitzheizung, wie ich gelesen habe, anders gemacht)
Wenn du jemand hast, der dir einen Arduino + MOSFET zusammenlötet, hast du die Regelung für 10€ für beide Sitze. Inklusive LED für Funktionsanzeige. Da kann man einige Spässe machen.
Wilhelm ist offline  

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Sopeso Heinz (20.10.2019)
Alt 20.10.2019, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann auch einfach den Temperatursensor der alten Sitzmatte drinlassen.

Bei der Beschaltung beachten, bei Carbon sind normal Lehne und Sitz parallel also zusammengeschaltet.

Bei original meistens in Reihe , also hintereinander.

Das kann man aber recht einfach umpinnen/umbelegen.
ratbaron ist offline  

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Sopeso Heinz (20.10.2019)
Alt 20.10.2019, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Man kann auch einfach den Temperatursensor der alten Sitzmatte drinlassen.

Bei der Beschaltung beachten, bei Carbon sind normal Lehne und Sitz parallel also zusammengeschaltet.

Bei original meistens in Reihe , also hintereinander.

Das kann man aber recht einfach umpinnen/umbelegen.
Der Golf hat kein Winterpaket. Sitzheizung hatte er vorher keine vom Werk aus.
Ja so wie ich die Kabel geshen habe, wurden Sitz und Rückenlehen zusammen ( also Plus und Plus und Masse an Masse) geschaltet und nur durch Stecker an den enden getrennt.

Wenn ich diesen nun in Reihe schalte, was ja kein Problem darstellt, wie seht es dann mit den originalen Schaltern aus?
Ich denke, dass hier der Pfeffer noch an den Hasen gegeben werden muss.

Denn wie Wilhelm schon schrieb, Regelt der Schalter ja das Ganze. . Ich habe ja schon eine menge Elekrtonik an dem Kabel zwischen Matten und Schalter.
Relais und, ich denke so eine Art PWM, (siehe Bild rot umrandet) wie im original Schalter. Das ist auf der Abbildung bei der
Ebay Sacha im Kabelsbaum gut zu sehen (Siehe Bild rot umrandet)

Mein Gedanke ist, dass ich vor diesem Gerät (rot umrandet) trenne und die Kabel ab dort direkt zum Schlater führe.
Denn einen Temperaturfühler haben die Matten ja.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Sopeso Heinz (20.10.2019 um 23:48 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 21.10.2019, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Regelung ist es egal , das Problem ist nur wenn du Carbon Matte in Reihe schaltest wird sie nicht warm weil der Widerstand der Matte wie ein spannungsteiler funktioniert

Wenn es jetzt parallel ist dann lass es so und behalte nur den zur Regelung passenden Temperatursensor bei

Die Regelung die bei der Matte dabei ist und den Schalter einfach weg lasen
ratbaron ist offline  

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Sopeso Heinz (21.10.2019)
Alt 21.10.2019, 03:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen

Wenn ich diesen nun in Reihe schalte, was ja kein Problem darstellt, wie seht es dann mit den originalen Schaltern aus? …
Wenn du die 12V-Heizmatten in Reihe schaltest hast du als Gesamtleistung das Produkt aus halbem Strom und halber Spannung. Also 1/4 der Heizleistung gegenüber der Parallelschaltung. Wirst du ja wohl nicht wollen.
Die Heizleistung beider „Heizkissen” dürfte gleich sein, folglich sollten die Regelsysteme austauschbar sein.
Die ori sind keine „Schalter” sondern lt VW „J132 (J131) – Steuergerät für beheizbaren Bei/Fahrersitz”.

An dem Inhalt vom Bild vermute ich: weniger funktionelle Regelung. Auf keinen Fall kann man Teile weglassen oder mit den Steuergeräten J132/132 kombinieren.

Bei Verwendung der Ori Steuergeräte nach Stromlauf verdrahten unter Berücksichtigung Reihe/Parallel s.o.
und
die NTC zur Temperaturmessung im Sitz müssen in ihrer Kennlinie zum J131/132 passen, sonst klappt die Regelung nicht wie gewünscht. Da hilft nur ausprobieren vor Einbau oder vergleichende Messung.
Wilhelm ist offline  

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Sopeso Heinz (21.10.2019)
Alt 21.10.2019, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
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Alt 21.10.2019, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Beim 3er Golf waren noch Relais unter dem Sitz, beim 4er ist das alles über den Schalter geregelt. Das sind quasi kleine Steuergeräte.
Ja ich habe mir schon sowas gedacht, dass das wie auch Wilhelm schon schrieb, kleine Steuergeräte sind.

Nun werd ich mal testen und messen. Ob die VW originalen da irgendwie ranpassen. Einen kompletten Satz Matten habe ich ja noch liegen. Kann man dann ja auf der Werkbank machen.

Mal sehen, ich werde berichten

Danke
Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 21.10.2019, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Wilhelm ich muss dir da teilweise widersprechen.

Bitte dem denkansatz Matten gegen Matten tauschen folgen.

Die Steuerung Schalter, Temperatursensor alles vom Auto beibehalten.
Von den CarbonMatten nur die Matten selbst verwenden

Schaltung parallel 12V vom VW Schalter/“Steuergerät” plus auf Lehne und Sitz

Wird einwandfrei funktionieren. Das “Steuergerät” hat keine Abhängigkeiten, nur die Leistung der Matten muss ungefähr zu Original passen, aber das ist bei Carbon eigentlich immer gegeben da die Leistungsaufnahme meist geringer ist


Schon mehrfach in Passat, G4, G3 und T4 verbaut
ratbaron ist offline  

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Sopeso Heinz (21.10.2019)

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Alt 21.10.2019, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hallo Wilhelm ich muss dir da teilweise widersprechen.

Bitte dem denkansatz Matten gegen Matten tauschen folgen.

Die Steuerung Schalter, Temperatursensor alles vom Auto beibehalten.
Von den CarbonMatten nur die Matten selbst verwenden

Schaltung parallel 12V vom VW Schalter/“Steuergerät” plus auf Lehne und Sitz

Wird einwandfrei funktionieren. Das “Steuergerät” hat keine Abhängigkeiten, nur die Leistung der Matten muss ungefähr zu Original passen, aber das ist bei Carbon eigentlich immer gegeben da die Leistungsaufnahme meist geringer ist


Schon mehrfach in Passat, G4, G3 und T4 verbaut
Verwirrung,
ich gehe davon aus, das ihr gelesen habt, das unser Winder Golf 4 vorher keine Sitzheizung und dazugehörigen Schaltern hatte.

Somit kann ich auch nicht beibehalten, weil vorher nichts war.
Habe nur die beiden originalen VW Schalter mit den Kabeln hinten dran
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 21.10.2019, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Kurze Zwischenfrage dazu:

Welche Carbon Matten nimmt man den am besten dafür?
Man findet ja zahlreiche verschiedene "Carbon" Matten auf ebay, amazon und co...
VIL ist offline  

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Alt 21.10.2019, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage dazu:

Welche Carbon Matten nimmt man den am besten dafür?
Man findet ja zahlreiche verschiedene "Carbon" Matten auf ebay, amazon und co...
Das tut sich alles nichts. Leider sind die Matten relativ klein und Xl Varianten habe ich bisher nur von Markenherstellern zu einem vielfach höheren Preis gesehen.


Abbi ist offline  

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