Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.06.2019, 21:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
canx35
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tacho Anzeige defekt?

Mahlzeit,

Bin neu hier und hoffe das ich hier das nun richtig poste.

Es geht sich um mein Golf 4 1.6 FSI. Genauer seit heute um mein Tacho.

Zur Vorgeschichte:
Ich fuhr die Autobahn mit 200 ohne Probleme bis ich ein eigenartigen Geruch wahr nehmen musste (dachte es käme von draußen) und darf ab dem Moment feststellen das meine Geschwindigkeit Anzeige einen Fehler hat und zwar ist er bei 200 hängen geblieben und nun ist meine Anzeige bei 90 auf 0 sprich wenn ich stehe also 0KM/H habe zeigt mein tacho 90 KM/H. Dank eines Bluetooth auslesen adapter konnte ich den wegstreckensensor (hoffe das er so heißt) ausschließen denn auf meinem Handy in der app wird mir die Geschwindigkeit angezeigt.

Meine 2 fragen nun:

Was kann defekt sein ?

Mein MFA (kleines Display) hat keine Power mehr ist das auswechseln einfach bzw lohnt sich das oder wäre ein großes MFA sinnvoller?


canx35 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 757 Danke für 655 Beiträge

Standard

Da ist der Schritt Motor im KI defekt. Entweder neuen (gebrauchten ) besorgen und tauschen oder ein neues KI besorgen und amlernen lassen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Denke auch dass hier der Schrittmotor platt ist.
Kann man tauschen lassen, aber einen gebrauchten Tacho anlernen ist recht sicher preiswerter (zumal das kleine Display in der Mitte auch futsch ist - kann man auch tauschen aber kostet halt extra).

Welches BJ bzw besser MJ hat das Fahrzeug (alternativ 10. Stelle der VIN)?
Ich habe glaub ich noch einen Golf 4 Tacho hier liegen (mit WFS2). Den kann ich dir auch anpassen und einbauen.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.130
Abgegebene Danke: 2.419
Erhielt 3.932 Danke für 2.932 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Welches BJ bzw besser MJ hat das Fahrzeug (alternativ 10. Stelle der VIN)?
Ich habe glaub ich noch einen Golf 4 Tacho hier liegen (mit WFS2). Den kann ich dir auch anpassen und einbauen.
Zitat:
Zitat von canx35 Beitrag anzeigen
Es geht sich um mein Golf 4 1.6 FSI.
--> Also ab Modelljahr 2003. Damit passt Dein WFS2 Tacho nicht

Und ganz ehrlich: Bevor ich anfange den Tacho zu tauschen oder Reparaturversuche zu starten, würde ich mal hinterfragen was genau der TE da per Bluetooth ausgelesen hat.
Die Geschwindigkeit kann man auch über OBD auslesen, wenn gar kein Geschwindigkeitsgeber angestöpselt ist
Desweiteren würde ich mal den Stellgliedtest durchlaufen lassen um sicherzustellen, dass der Tacho wirklich defekt ist (was ich für sehr unwahrscheinlich halte).
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Jo, wenn man den Tacho da hat kann man eine Stellglieddiagnose (output test) versuchen mit VCDS. Mit einem (vermutlich) OBD2 Bluetoothadapter wird das aber nichts.

Ich mach immer einen output test mit VCDS bevor ich einen Tacho ersetzte.
Dachte den BAD gabs schon ab MJ02, lerne nie aus.

Der OP kann sich ja nochmal mit Fahrzeugstandort melden, dann kann sich das der naechstgelegene ja mal ansehen. Robin gibt's ja auch noch.


itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Light Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 31.01.2010 00:02
vinci Golf4 10 10.12.2008 20:00
g4mex98 Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 09.11.2008 11:26
Päddy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 19.10.2008 17:21
Atomfred Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 06.10.2008 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben