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Alt 16.02.2020, 21:51
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Standard Eine Frage die nicht unbedingt umgesetzt wird.

Da sich meine besser Hälfte "leider" einen A2 TDI mit 75PS gekauft hat ich aber für unseren 4er Variant 1,6L 8V mit Automatk nix mehr bekomme habe ich beschlossen den erst mal weg zu stellen!
Natürlich weiß ich das ein Auto nicht besser wird wenn er nur rumsteht. Nun spiele ich mit 2 Gedanken entweder den auf Diesel um zu bauen um meinen 3er mit jetzt 370K km etwas zu schonen und wenn es das noch gibt in 9 Jahren ein H zu verpassen. Oder den auf Saison als gegen Part zu meinem 2er oder 3erCabrio laufen zu lassen. Was meint ihr dazu? Würde mich über Meinungen freuen. Fakt ist zumindest das der 4er Variant nicht verkauft wird! Weil auf die 1000-1500,-€ die ich dafür eventuell noch bekomme scheiß ich.


vwbastler ist offline  

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Alt 17.02.2020, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde die Idee mit Saisonkennzeichnen recht gut. Auf die Art werden alle Fahrzeuge bewegt und Du sparst Laufleistung bei allen und zusätzlich sparst Du das Maximum an Steuer und Versicherung.
Sollte sich eine andere Situation ergeben, dann kannst Du schnell umdenken/ umstellen.
Auf jeden Fall hast Du alle auf dem Gelände und zur Verfügung! :-)
Schlupf ist offline  

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Alt 17.02.2020, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Platz zum ordentlich abstellen ist würde ich den Variant fahren, wenn das Cabrio nicht die beste Wahl ist. Also primär den Variant als Daily und die Cabrios nach Laune.

Dazu wäre Saison Kennzeichen nützlich...

Der Umbau auf TDI ist sicher machbar, gerade wenn man gerne Schraubt.
Wobei je nach Motorwahl mit Bremse und Achsen sowie TÜV etc...
zumindest mal drüber nachgedacht werden sollte einen TDI Vari zu kaufen und den 1.6er doch abzugeben.

Ich nehme an du brauchst einen TDI wegen Strecke / Verbrauch.

Klar bekommst dann für den 1.6er auch nicht mehr - aber als Anzahlung und somit Gewinn eines TDI Variant als Ersatz - sparst Dir das Schrauben umbauen etc.
Außer du willst genau das eben umbauen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.02.2020, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja, wenn der Variant noch gut dasteht, dann lohnt sich der Umbau, denn bei einem anderen Wagen kommt wieder die Ungewissheit dazu, was so alles noch dran ist und repariert werden muß.
Der Variant ist jetzt durchrepariert und hat keinen Wartungsstau!

Wenn der Variant umgebaut wird, dann steht ja der Motor (AKL) auch noch zur Verfügung, falls man mal schnell wieder Rückbauen müßte. Das Leben spielt machmal ganz dumme Geschichten.
Schlupf ist offline  

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Alt 17.02.2020, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Umbau auf TDI ist sicher machbar, gerade wenn man gerne Schraubt.
Stimmt, allerdings ein Spaziergang wird das nicht.
Jeder der das schon mal gemacht hat ist hinterher überrascht, was da allles anders ist, was alles zu berücksichtigen ist und wieviel Aufwand da tatsächlich dahintersteckt, zumindest wenn man das Ganze anständig bzw. so macht, dass das Ergebnis wenigstens annähernd OEM ist.

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

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Alt 17.02.2020, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Stimmt, allerdings ein Spaziergang wird das nicht.
Jeder der das schon mal gemacht hat ist hinterher überrascht, was da allles anders ist, was alles zu berücksichtigen ist und wieviel Aufwand da tatsächlich dahintersteckt, zumindest wenn man das Ganze anständig bzw. so macht, dass das Ergebnis wenigstens annähernd OEM ist.

Grüße
Electronixs
Also Umbauten habe ich schon einige hinter mir. Da weiß ich was auf mich zu kommt. Das ist also nicht das Problem. Auch TÜV machen nicht habe da jemanden an der Hand der gute Beziehungen zu Prüfern hat. Dort habe ich auch schon einige Sachen eintragen lassen. Wie z.B. meinen Golf II der so gebaut wurde wie ich das Auto wollte. Sprich 2L 8V Motor aus dem 3er mit einem G60 Getriebe, Plusachsen, Corrado AGA, ABS aus dem 35i, Klima vom Tolledo, Servo als Mix von Golf II und III Teilen und Ledersitze+Rückbank vom 3er.
Mein Cabrio war auch mal ein Benziner und Dieselt jetzt mit dem AFN Motor. Dieser Umbau ist aber schon über 10 Jahre her.

Grundsätzlich ist es so das ich den Variant eigentlich nicht brauche aber er ist ein schöner Wagen mit dem das fahren Spaß macht und zum Verschenken zu schade ist.
Im Winter habe ich nur meinen Golf 3 TDI und im Sommer habe ich dann noch zusätzlich meinen Golf II und mein Golf III Cabrio zur Verfügung. Diese beiden nutze ich aber nur bei schönem Wetter. Als Dayly nutze ich den 3er Variant. Bei einem Verbrauch von 4-4,5L auf 100 ist der Unschlagbar. Und bei 100km jeden Tag macht der auch voll Sinn.
vwbastler ist offline  

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Alt 17.02.2020, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Abgesehen davon, dass der Variant-Benziner bei Dir bleibt, kannst Du ja trotzdem noch die Kauf-Idee von einem Variant-TDI aufrecht erhalten. Auf die Art hättest Du alles da was man braucht und wenn der TDI noch super dasteht, dann lohnt sich auch der Umbau nicht und Du kannst beide nutzen oder einen Golf wegstellen, wie es Dir beliebt!
Schlupf ist offline  

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Alt 17.02.2020, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass der Variant-Benziner bei Dir bleibt, kannst Du ja trotzdem noch die Kauf-Idee von einem Variant-TDI aufrecht erhalten. Auf die Art hättest Du alles da was man braucht und wenn der TDI noch super dasteht, dann lohnt sich auch der Umbau nicht und Du kannst beide nutzen oder einen Golf wegstellen, wie es Dir beliebt!
Platz ist das Problem.


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