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Alt 25.04.2020, 20:35
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Standard Fehlercodes nach Zahnriemen und Wapu Wechsel

Hallo,

nachdem bei meinem Golf 4, AXP der Zahnriemen, die Wapu sowie die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurden, habe ich folgende Fehler.

P0340 - Camshaft position (CMP) Sensor A, bank 1 - circuit malfunction

P0443 - Evaporative emission (EVAP) canister purge valve - circuit malfunction.

Ich habe dann beide Fehler gelöscht. Der P0340 kam direkt nach dem nächsten Start wieder. Der P0443 ist bisher noch nicht abgelegt.

Hat wer von euch ne Ahnung woran das liegen kann und was ich als erstes checken sollte?

Danke und viele Grüße Mike


poebelundgesox ist offline  

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Alt 25.04.2020, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der P0340 sagt aus das dein NW-Sensor einen Kabelbruch hat oder defekt ist.

Mit welcher Software liest du denn aus?
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Alt 25.04.2020, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay in diese Richtung ging meine Vermutung auch. Dann check ich morgen erstmal die Kabel.

Ich hab mit nem Handy und Car Scanner ausgelesen.
poebelundgesox ist offline  

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Alt 26.04.2020, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von poebelundgesox Beitrag anzeigen

Ich hab mit nem Handy und Car Scanner ausgelesen.
Besorg dir was gescheites. VCDS Light ist kostenlos und ein KKL-Kabel bekommst du für nen 10er in der Bucht. Nen Laptop wirst du wohl haben oder jemand den du kennst.
vwbastler ist offline  

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Alt 26.04.2020, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Besorg dir was gescheites. VCDS Light ist kostenlos und ein KKL-Kabel bekommst du für nen 10er in der Bucht. Nen Laptop wirst du wohl haben oder jemand den du kennst.
Danke für den Tipp. Werde ich mal machen. Dachte immer da müsste man spezielle und teure Software für kaufen, aber wenn es auch auch eine kostenlose VCDS Light gibt, hört sich das gut an.

Nochmal zu den Fehlercode der NW-Sensors. Am wahrscheinlichsten ist ja das einfach irgendwo kein Kontakt besteht (Kabel nicht richtig aufgesteckt, Kabelbruch etc.). Das dieses Teil einfach so zufällig genau nach bzw. während der genannten Arbeiten plötzlich kaputt geht, halte ich schon für unwahrscheinlich. Gibt es denn bei den genannten Arbeiten die Möglichkeit, wenn man nicht ordentlich arbeitet da was kaputt zu machen?
poebelundgesox ist offline  

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Alt 26.04.2020, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne mich mit dem Motor nicht wirklich aus. Weiß nur das der von der Spritzwand zugänglich ist. Allerdings kann es schon sein das der genau in dem Moment kaputt geht wo du den Riemen hast wechseln lassen.
vwbastler ist offline  

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Alt 26.04.2020, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Steuerzeiten Stimmen aber?
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Alt 26.04.2020, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Steuerzeiten Stimmen aber?
Kann ich nicht sagen. Wie kann ich das prüfen?
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Alt 26.04.2020, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kurbelwelle auf OT drehen und prüfen ob die NW auf OT steht.
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Alt 26.04.2020, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kurbelwelle auf OT drehen und prüfen ob die NW auf OT steht.
Ich gehe mal davon aus, dazu muss die Abdeckung vom Zahnriemen ab. Dazu wiederum muss das Motorlager gelöst werden etc. und der Motor mit ner Brücke, Wagenheber etc. gestützt werden... Das kann ich nicht machen . Sonst hätte ich den Riemen ja auch selbst gewechselt.
poebelundgesox ist offline  

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Alt 26.04.2020, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein Motorhalter bleibt drin.

Abdeckung Zahnriemen geht so runter.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.04.2020, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hat zufällig jemand ein Bild, wo zu erkennen ist, wo dieser Nockenwellensensor sitzt? Ich konnte ihn gerade beim besten Willen nicht finden. Ich habe die Motorabdeckung, den Luftfilterkasten, die obere Abdeckung des Zahnriemens und die Plastikrohre raus genommen. Konnte ihn trotzdem nicht finden.

Bezüglich der Steuerzeiten... Wie komme ich denn an die Kurbelwelle ran? Wenn ich das richtig sehe, sitzt die ganz unten.
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Alt 26.04.2020, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kurbelwelle ist unten ja ;

Du kannst aber an der Riemenscheibe die OT Markierung erkennen.
oder die OT Stellung prüfen wenn du am Getriebe oben den Stopfen entfernst und siehst eine Kerbe auf dem Schwungrad, wenn diese am Zapfen der Getriebeglocke fluchtet = KW OT.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.04.2020, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Kurbelwelle ist unten ja ;

Du kannst aber an der Riemenscheibe die OT Markierung erkennen.
oder die OT Stellung prüfen wenn du am Getriebe oben den Stopfen entfernst und siehst eine Kerbe auf dem Schwungrad, wenn diese am Zapfen der Getriebeglocke fluchtet = KW OT.
Sorry ich glaube ich stell mich gerade etwas blöd an.

Meinst du diesen Loch im Getriebe wo normalerweise dieser grüne Plastikdeckel drauf ist? Also oben auf dem Getriebe dieses kleine Loch das man sehen kann wenn man von oben drauf schaut?

Ich gehe doch aber richtig in der Annahme, dass egal wo ich versuchen möchte abzulesen ob die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind ich immer erst irgendwas in irgendeine Position drehen muss oder nicht? Ich mein es gibt doch nirgends die Möglichkeit sowas abzulesen ohne vorher die Nockenwelle auf den richten Punkt zu drehen oder doch?

Müssten sich falsch eingestellte Steuerzeiten nicht auch im Motorlauf bemerkbar machen oder merkt man das nicht immer. Und würde sowas im Fehlerspeicher nicht auch so in der Art angezeigt werden

Irgendwie hab ich das Gefühl das der Typ da Misst gebaut hat. Es musste auch die Ausrückgabe von der Kupllung erneuert werden, da diese gebrochen war. Die Kupllung funktioniert wieder aber wenn ich das Kupplungspedal ca. 1/3 trete komme ich an einem Punkt wo ich immer etwas klacken höre bei leichten vor und zurücknehmen der Kupplung. Kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.

Bin echt gernervt. Eigentlich hatte der Tüv nur die Bremse hinten rechts und Ölverlust bemängelt. Deswegen sollte der Typ die Bremsen hinten machen und die ZK-Dichtung wechseln. Dabei bot es sich natürlich an Riemen und Wapu mitmachen zu lassen. Auf dem Weg dahin hat sich die Ausrückgabel von der Kupplung verabschiedet und ich musste den Wagen dorthin schleppen lassen. Dann dachte ich endlich kann ich zur Nachprüfung weil jetzt das Ölproblem behoben und die Bremsen repariert sind und nun kommt mir dieses Problem in die Quere.
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Alt 26.04.2020, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achso und nochwas. Das erste mal ist der Fehler ja zusammen mit dem zweiten aufgetreten. Der zweite schein ja defintiv irgendwas mit dem Stromkreis zu tun haben. Weiß jemand ob diese Kabel irgendwo zusammen verlegt sind. Irgendwie komme ich nicht von dem Gedanken ab, das der Typ da irgendwo ein Kabel "verletzt" hat, was nun zu diesen Fehler/Fehlern führt...
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Alt 27.04.2020, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Position Nockenwellensensor:
https://shopcar.parts/en/autopart/290754/036907601d-nenustatyta-camshaft-position-sensor
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Alt 27.04.2020, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kurz zur Info. Ich habe heute früh mal die Zuleitung vom Nockenwellensensor gemessen un die ist okay. Anschließend hab ich schnell nen neuen NW-Sensor gekauft und diesen eingebaut. Den Fehlerspeicher hab ich gelöscht und er kam nicht mehr wieder.

Anschließend bin ich direkt zur Nachprüfung und mein Golf darf die nächsten zwei Jahre die Straßen weiter benutzen.

Vielen Dank an allen für eure Hilfe!
poebelundgesox ist offline  

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ratbaron (27.04.2020)
Alt 27.04.2020, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, danke für die Rückmeldung, dann war es wohl doch der Sensor.

Gute Fahrt weiterhin.


VW-Mech ist offline  

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poebelundgesox (29.04.2020)
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