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Alt 15.12.2020, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also auch ich fahre einen 1.4 16V und bisher läuft er echt zuverlässig und braucht alle 3/4 Jahr mal etwas Öl ( ca. 0,5 L , 10W40 )
Er klappert im Kalten etwas aber ist ja normal, legt sich wenn er warm gefahren ist. Hat knapp unter 100 tkm und ich gönne ihm alle 20 tkm einen Ölwechsel.


Timmy88 ist offline  

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Alt 15.12.2020, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das Anfängerauto meiner Tochter war ein 1.4er, hatte beim Kauf auch schon 170tkm oder so drauf. Sie hat das Auto dann ca 4 1/2 Jahre gefahren bis nach ca 230tkm das Getriebe aufgegeben hat. Der 1.4er ist nicht der Reißer vor dem Herrn, machte aber was er soll. Ölverbrauch hatte er auch, der lag ca bei 0,25l bis höchsten 0,5l/1000km.

So schlecht wie allgemein dargestellt ist er aber nicht. War halt die Massenmotorisierung und deswegen fallen Motorschäden veilleicht acuh mehr auf. Anfangs gabs Probleme mit Vereisungen im Ölsumpf, auch Getriebeprobleme sind nicht unbekannt, das gilt aber meines Wissens auch für die 1.6er.
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 15.12.2020, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich fahre in meinem Benziner:
CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4, teilsynthetisch

Sehr empfehlenswert auch: (etwas mehr für einen Diesel zugeschnitten mit seinen Spezifikationen: MB 229.31 und MB 229.51;
aber neben der VW Spezifikation für einen Diesel: "VW 505 00" auch die Spezifikation für einen Benziner vorhanden: "VW 502 00"):
CASTROL EDGE, 5W-40, A3/B4, VOLLSYNTHETISCH ( -> ohne die Bezeichnung: "Titanium FST" auf dem Gebinde!)


Jedenfalls: KEIN LONGLIFE Motoröl verwenden !!!

Mit einem Longlife-Öl hast Du Ölkohle in den Kanälen und den Brennräumen; Öladitive die dies verhindern sind in einem Longlife-Öl NICHT enthalten, da diese unter Luft-Kontakt OXIDIEREN und NICHT jahrelang wirken können!
Flying ist offline  

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Alt 16.12.2020, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Flying: Auch wenn du mich hauen möchtest, ich fahre seit 190.000 km 10W40 ;-)

Wobei es max über die Jahre 10 Monate manchmal auch nur 6 Monate waren, in denen ich 15.000 km gefahren bin und es raus kam.

Oft Castrol, jetzt mal Helix....

Bei meinem BCB der Verbrauch ?

Bei 15.000 in 6 Monaten, also viel Autobahn (Tempomat 100-115 ;-)), 0,8 Liter öl...in etwa...oft sogar weniger...
alonso ist offline  

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Alt 18.12.2020, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
rushguise
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Hallo, mein 1,4 hat nun fast 310 tkm auf der Uhr und er braucht je nach Stecke und Belastung einmal im Monat bei Stadtverkehr einen guten halben Liter 10W40. Longlife hatte ich bei 70 tkm abgesetzt. Zu hoher Verbrauch und zu kostenintensiv. Bei Anhängerfahrt mit Bauschutt muss ich nach der Fahrt nachfüllen. Aus Gründen der Zentralschmierung im Winter, habe ich im Winter sowieso immer ein 5L Kanister dabei. ToiToi schon lange nicht mehr passiert. Also ein Liter pro 1000 km finde ich okay. Kein Auto für den der sich nicht die Hände schmutzig machen will. Dafür rostet er im Motorraum nicht. Leider habe ich aktuell andere Probleme mit der Drehzahl...
rushguise ist offline  

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Alt 18.12.2020, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Über 300tkm ist für das Motörchen aber auch keine schlechte Leistung!
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 18.12.2020, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Statt der 265sten Öl Diskussion wäre es eher schön zu wissen ob der TE was rausgefunden hat.


VW-Mech ist offline  

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