Problem mit WFS, Werkstatt brauch Pin, aber wie?
Ich grüße euch Freunde.
Heute hatte ich das ernüchterne Ereignis. Ich wollte morgens losfahren, aber der Motor springt an, und ist sofort wieder aus.
Das Problem kannte ich schon, denn manchmal hat die Schlüsselleuchte da aufm Tacho geleuchtet, ich habe den Schlüssel rausgezogen, und wieder reingesteckt, und los gings.
Nun ist jedoch das Problem, die Schlüssellampe leuchtet garnicht mehr. Anderen Schlüssel habe ich ebenfalls probiert, gleiches Problem.
Also habe ich den ADAC Menschen geholt, und mit seinem OBD Gerät hat er fesgtestellt dass der Schlüssel zwar erkannt wird, aber kein Wechselcode generiert wird. Daher ist das Motorsteuergerät gesperrt.
Die Karre wurde in die Werkstatt gebracht, aber die können nicht weiter machen da die so einen Code brauchen welcher an einem Stück Plastik angeblich am Schlüssel gehangen hat. Sowas habe ich aber nicht, da ich den Wagen mit 1 Schlüssel gekauft habe, und damals einen 2. bei einer VW Vertragswerkstatt hab erstellen lassen.
Wie komme ich nun an diesen "Code" damit die Werkstatt weiter auf Fehlersuche gehen kann?
Es handelt sich um einen 1.9 TDI ALH aus 1996 mit 383tkm
Habe im motor-talk auch mal gefragt, haeufig scheint es der Tacho mit dem Kombigeraet zu sein. Ist das sowas was man auch selber bewerkstelligen kann, oder muss da ne VW Vertragswerkstatt her?
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