Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.04.2021, 15:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2019
Golf 4
Ort: München
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Knacken nach Fahrwerks-Wechsel

Servus,

Ich habe ein kleines Problemchen. Haben am golf nun ein TA-Technix verbaut, bis auf rostige schrauben und Rost soweit alles super. naja bis auf das er vorne rechts auf einmal so komisch metallisch knackt. habe viele Threds gelesen aber keins trifft auf mein fall zu. Muss dazu sagen das hier ist der Golf 4 2.0 *4motion* , daher ist hier einiges anders..... Ich werde demnächst noch ein kleines Video versuchen aufzunehmen und hochzuladen. Also gemacht haben wir Fahrwerk, Domlager, alle benötigten Schrauben neu, sowie Koppelstangen.
Ich vermute das irgendwas mit den koppelstangen und dem stabi ist.

Hier das Video zum knacken:
https://youtu.be/h-smxfmpwwc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20210415_154319.jpg (89,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210407_155824.jpg (73,2 KB, 26x aufgerufen)



Geändert von Grauer 4motion (15.04.2021 um 19:01 Uhr)
Grauer 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.034
Abgegebene Danke: 246
Erhielt 589 Danke für 402 Beiträge

Standard

Die verstellbaren Koppelstangen sind Schmutz. Würde vernünftige empfehlen, dann ist bestimmt auch Ruhe.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2019
Golf 4
Ort: München
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Die verstellbaren Koppelstangen sind Schmutz. Würde vernünftige empfehlen, dann ist bestimmt auch Ruhe.
Blöde Frage, aber wie genau weiß ich wie lang die koppelstangen sein sollen?
Wurden im ausgefederten zustand verbaut.
Grauer 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.604
Abgegebene Danke: 2.139
Erhielt 3.563 Danke für 2.717 Beiträge

Standard

Ob Du die Koppelstangen im ein- oder ausgefederten Zustand einbaust ist egal.
Die Länge ist dann passend, wenn der Abstand zwischen Stabi und Antriebswellen größer 1cm ist und der Abstand zu den Querlenkern und Stabi größer 1cm ist

Originale Golf 4 R32 Koppelstangen sind 34cm lang (von Kugelkopf Mitte bis Kugelkopf Mitte).

Die verstellbaren TA Koppelstangen (sind wie andere Produkte der Marke auch) Schmutz

Das Knacken kann verschiedene Ursachen haben. Habt ihr für den Einbau des Fahrwerks Querlenker- oder Achsschrauben gelöst?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Grauer 4motion (18.04.2021)
Alt 15.04.2021, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2019
Golf 4
Ort: München
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ob Du die Koppelstangen im ein- oder ausgefederten Zustand einbaust ist egal.
Die Länge ist dann passend, wenn der Abstand zwischen Stabi und Antriebswellen größer 1cm ist und der Abstand zu den Querlenkern und Stabi größer 1cm ist

Originale Golf 4 R32 Koppelstangen sind 34cm lang (von Kugelkopf Mitte bis Kugelkopf Mitte).

Die verstellbaren TA Koppelstangen (sind wie andere Produkte der Marke auch) Schmutz

Das Knacken kann verschiedene Ursachen haben. Habt ihr für den Einbau des Fahrwerks Querlenker- oder Achsschrauben gelöst?

Gelößt wurden nur Fahrwerksschrauben also keine für die Achse, Querlenker etc.. Das problem kam auch erst nach geringer Zeit. Auf der Fahrt nach hause haben wir nix gehört, allerdings dann von der Garagenauffahrt runter. Das komische ist, das es sehr schwer ist das Geräusch zu reproduzieren.....also mal kommt es und mal nicht .
Grauer 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 45 Danke für 35 Beiträge

Standard

Schraub die Koppelstangen mal ab und dreh ne Runde, dann weist du mehr.
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.401
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 4.929 Danke für 3.331 Beiträge

Standard

Guten Morgen

3 Sekunden???
Ein Klonk

Und dazu Motorlauf und Zwischen Gelaber.

Sorry das ist kein Video,...


Mach bitte mal ein Video, Auto steht, Motor an und Lenk nur ein.
Dann das ganze auch gerne ohne Motorlauf.
Evtl kann man auch die Richtung ergründen...

Vom Geräusch klingt es als ob eine Feder *springt*

Stimmt am Domlager zu Federbein alles mit der Axialen Lagerung?
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Grauer 4motion (18.04.2021)
Alt 17.04.2021, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.782
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 920 Danke für 795 Beiträge

Standard

Solche Geräusche kommen auch, wenn der Sturz zu groß ist.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Grauer 4motion (18.04.2021)
Alt 18.04.2021, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2019
Golf 4
Ort: München
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Guten Morgen

3 Sekunden???
Ein Klonk

Und dazu Motorlauf und Zwischen Gelaber.

Sorry das ist kein Video,...


Stimmt am Domlager zu Federbein alles mit der Axialen Lagerung?

Mach bitte mal ein Video, Auto steht, Motor an und Lenk nur ein.
Dann das ganze auch gerne ohne Motorlauf.
Evtl kann man auch die Richtung ergründen...

Vom Geräusch klingt es als ob eine Feder *springt*


3 sekunden deshalb, da es schwierig war das Geräusch zu produzieren. Motorlauf is ein muss, im stand passiert da nicht viel. Spurstangenkopf ist auch neu, kommt mir grade in kopf dass das ganze von der Vermessung her nicht stimmt? kann das auch sein? Video kann ich gerne morgen machen, heute is hier regen http://www.golf4.de/images/smilies/rolleyes.gif Das mit dem das etwas rumspringt ist auch genau mein gedanke. werde mal veruschen eine gopro reinzuhängen...Alles in einem Vielen Dank und dann wird morgen mal geackert
Grauer 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2021, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2019
Golf 4
Ort: München
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin, nachdem ich mal eine kamera rein gemacht habe, und gesehen habe das sich die koppelstangen etwas viel bewegen habe ich die schrauben nochmal nachgezogen. Und siehe da plötzlich kein knacken mehr. Die anderen male war es wohl nicht fest genug .

Also Danke für die ganzen tipps und somit das Thema erledigt.
Grauer 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.401
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 4.929 Danke für 3.331 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung.

Drehmoment Angaben befolgen und wertigen Drehmoment Schlüssel nutzen


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oliver Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 31.08.2015 12:23
SiC91 Werkstatt 6 27.10.2013 19:19
SiC91 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 09.10.2013 17:39
Golf4_LE Fahrwerke, Felgen & Reifen 35 28.04.2012 12:24
Le-Freak Werkstatt 10 28.05.2011 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben