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Alt 30.06.2021, 15:12
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Benutzerbild von Goerns
 
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Standard Zündkerzen Auswahl V5 AGZ

Hallo,
bei meinem V5 AGZ waren Bosch FGR 8 KQE verbaut. Da aufgrund längerer Autobahnfahrt es beim Abfahren von der Autobahn zu ruckeln kam, dachte ich, ich schraube mal die hochgelobten NGK BKR5EKUP rein. Jedoch läuft er damit sehr unrund. Weitere Fehlersuche ergab dass die Zündkabel, welche angeblich neu waren beim Kauf, innen korrodiert sind.

Zündkabel habe ich von der Marke NGK neu bestellt und warte darauf.

Aber trotzdem frage ich mich warum nach Wiedereinbau der alten Bosch Kerzen FGR 8 KQE der Motor weitaus ruhiger läuft als mit den NGK Kerzen und auch wieder entsprechend Leistung bringt.

Meine Frage ist daher, wie bei diesen NGK BKR5EKUP Zweimassen Kerzen der Elektrodenabstand eingestellt wird, bzw. wie groß muss der Abstand sein?

Es ist mir dabei jedoch ein Rätsel wie ich die Kerzen einstellen soll, denn wenn ich den Abstand verkleinern würde liegt die Masseelektrone an dem weißen Keramikkörper an.

Foto zeigt die etwa 100km gefahrene NGK BKR5EKUP Kerze mit der Zweimassenelektrode.

Danke für Info.

MfG
Goerns
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Geändert von Goerns (30.06.2021 um 15:15 Uhr)
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Alt 01.07.2021, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Motor-Ruckeln liegt NICHT an den Zündkerzen !!!
Flying ist offline  

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Alt 01.07.2021, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Das Motor-Ruckeln liegt NICHT an den Zündkerzen !!!
Es sei denn, dass eine schon vor dem Einbau kaputt war. Ich frage mich auch, ob er mal das MSG ausgelesen hat. Ich hatte auch Aussetzer auf dem vierten Zylinder und habe die hoffnungslos verschlissenen Kerzen getauscht und alle Anschlüsse gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Dann war 3 Monate Ruhe, bis das Problem wieder auftrat und ich neue Zündkabel gekauft habe. Seitdem ist Ruhe, vielleicht war es aber eh eine Kombination aus beidem.

Jedenfalls hatte ich auch ohne aktive Kontrolleuchte Einträge im Fehlerspeicher.

Geändert von Schmuppes (01.07.2021 um 13:32 Uhr)
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Alt 01.07.2021, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Alt 01.07.2021, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Es sei denn, dass eine schon vor dem Einbau kaputt war. Ich frage mich auch, ob er mal das MSG ausgelesen hat. Ich hatte auch Aussetzer auf dem vierten Zylinder und habe die hoffnungslos verschlissenen Kerzen getauscht und alle Anschlüsse gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Dann war 3 Monate Ruhe, bis das Problem wieder auftrat und ich neue Zündkabel gekauft habe. Seitdem ist Ruhe, vielleicht war es aber eh eine Kombination aus beidem.

Jedenfalls hatte ich auch ohne aktive Kontrolleuchte Einträge im Fehlerspeicher.
Hallo,
MSG hab ich ausgelesen. Keine Fehler.
Die Zündkerzenkabel durchgemessen und dabei festgestellt das diese korrodiert sind.

So heute die NGK Zündkabel eingebaut und mich derat geärgert. Für den NGK Satz brauche ich nun in Zukunft den Spezialschlüssel zum Abziehen und Aufstecken. Da hab ich nicht richtig recherchiert.
Auf alle Fälle läuft er jetzt mit neuen Zündkabeln und den Bosch Kerzen tip top. Kein Ruckeln aufgetreten.
Könnte jetzt nochmal die NGK Kerzen probieren. Doch brauche ich dazu erstmal den Schlüssel. Hat einer einen Tipp für ein günstiges Tool?

Viele Grüße

Geändert von VW-Mech (01.07.2021 um 19:46 Uhr)
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Alt 01.07.2021, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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ich nutze am VR5 dieses Tool:



Link:

https://www.ebay.de/itm/122015538776...BoCbKYQAvD_BwE

Zündkabel empfehle ich die BREMI Silikon Kabel mit Abziehhilfe:



Link:
https://www.ebay.de/itm/252542902601...0&toolid=11000


PS: deine Beiträge habe ich zusammen geführt, vermeide Doppelposts -> "ändern" Button nutzen...


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