Wenn ich "unrunder Lauf bei Standgas" lese, fällt mir als erstes die Drosselklappe ein. Wenn er bei anfangs erhöhter Leerlaufdrehzahl mit kaltem Motor noch normal läuft, dann aber nach 30 Sekunden auf seine normale Leerlaufdrehzahl absenkt und nicht mehr normal läuft, könnte das vielleicht damit zusammenhängen. Das erklärt aber leider nicht, warum Fehlzündungen im vierten Zylinder gespeichert werden. Ich würde die Drosselklappe reinigen und neu anlernen, das ist ein vertretbarer Aufwand und schadet vermutlich eh nicht. Du sagst, dass er bei Gaspedalbefehlen dann normal läuft und auch Leistung hat? Beschleunigt er sauber im zweiten Gang? Bei meinen Problemen mit Fehlzündungen (zeitweise mit neuen Kerzen behoben, so richtig erst mit neuen Zündkabeln) war er da nämlich schon etwas auffällig, bis es so schlimm wurde dass er ab etwa 50% Gaspedalstellung dann gar nicht mehr ohne starkes Ruckeln wollte und kaum 120 auf der Autobahn schaffte.
Sind die Werte der Wassertemperatur denn plausibel? Müssten beim Kaltstart ja ziemlich exakt Außentemperatur sein und dann auf den ersten 2-3 Kilometern RIchtung 70 Grad steigen, meiner Einschätzung aus Erfahrungen mit meinem 1.4 16V nach. Als ich meinen 1.4er kaufte, war der Sensor kaputt. Das äußerte sich in meinem Fall aber durch schlimme Startprobleme, weil das Steuergerät offenbar ein Gemisch für sibirische Winter berechnet hatte und die Kiste nur mit orgeln und dicker grauer Wolke ansprang. Netterweise das erste Mal schon vor der Haustür des Vorbesitzers, 10 Minuten nach der Vertragsunterzeichnung :P
Der Temperatursensor ist natürlich nicht auszuschließen; es kann sein dass er in manchen Temperaturbereichen korrekte Werte ausgibt und in machen nicht. Ich habe für meinen beim lokalen Teileladen 14 Euro bezahlt; so um den Dreh (8-15 Euro) müssten die unabhängig vom Motor liegen. Ich hatte da sogar einen Fehler im Speicher (unplausibler Wert glaube ich), aber das muss ja nicht sein. Gut möglich, dass das Steuergerät die Werte als plausibel betrachtet aber sie so weit von der Realität entfernt sind, dass es Probleme gibt. Gleich den gemeldeten Wassertemperaturwert auch mal mit der Temperatur der Ansaugluft ab. Müssten bei kaltem (und noch nicht angelassenen) Motor ja auch bis auf 1-2 Grad identisch sein, danach natürlich nicht mehr.
Edit: Als ich eben mal schauen wollte was für ein Motor der BGU ist, habe ich ihn in der Liste bei Wikipedia gar nicht gefunden. Aus was für einem Auto stammt die Maschine denn? Einer kurzen Googelung nach wurde der nur relativ kurzzeitig im Caddy verbaut?
Geändert von Schmuppes (28.06.2021 um 00:58 Uhr)
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