Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.07.2021, 23:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Zv plus e fensterheber

Moin

Ich weiß gibt es schon viele Themen zu,aber da steig i net durch..

Ich habe ein Unfaller wo, zv und e fensterheber drin sind mit komfortsteuergerät..

Wenn ich das Innenleben plus pappen in den anderen golf4, 1 zu 1 übernehme plus Kabelbaum, müsste das doch alles gehen oder? Hab hier im Forum gelesen das ich Motoren usw. Mit irgendwelchen Brücken verlöten muss! ABER warum?

Ich hoffe man versteht was ich vor habe..


Danke schon mal im vorraus


Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.186
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 394 Danke für 305 Beiträge

Standard

Ne muss es nicht.
Der Innenraumkabelbaum ist der kopmplette Kabelbaum im Auto. Da müssen die Autos schon sehr gut zueinander passen, dass danach alle bisherigen Funktionen auch wieder gegeben sind. Oder zu ziehst nur die benötigten einzelnen Adern neu. Das bedeutet aber Schaltpläne studieren, Auspinnen, einpinnen und Kabelbaum KOMPLETT zerlegen.
Ebenso wichtig ist zu wissen, welches Modelljahr Spender und Empfänger sind. Sind sie unterschiedlich, kann es sein, dass es nicht passt oder Du noch mehr Teile (Tacho z.B.) tauschen musst.

Hier ein wenig Info dazu:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...dierungen.html


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (20.07.2021)
Alt 20.07.2021, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Moin

Danke für die Antwort.

Spendet ist bj 2003 und der andere 2001 glaub i.. der golf wo das rein soll hat Kurbel und Zubehör zv.. spender golf hat DWA und der andere net...
Zv ist doch nur antenne und blinker Steuerung oder? Fensterheber hat masse und plus? Fensterheber müssen nich beim öffnen des Autos runtergehen..
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.07.2021, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.487
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 376 Danke für 305 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Dexta Beitrag anzeigen
…Hab hier im Forum gelesen das ich Motoren usw. Mit irgendwelchen Brücken verlöten muss! ABER warum?
oh oh, da ist für dich Einarbeitung ins Thema erforderlich.

Im Golf mit el Fensterheber sind KEINE Motoren in den Türen verbaut, sondern ein Komfortsteuergerät und 2 oder 4 Türsteuergeräte plus Heckklappenöffner (Unterschied Limo/Vari beachten!). Die elektrischen Fensterheberantriebe (Original VW, nicht billige Nachbauten aus China, die auch an den Trecker von Bauer Mertens passen!) sind Teil der Türsteuergeräte und von diesen nicht zu trennen. Die Türschlösser der G4 mit Komfort haben 5 Mikroschalter. Das kannst du in SSPs und Stromläufen sehen.
Im G4 ohne ZV und elFH fehlen die Steuergeräte und die verbindenden Leitungen.
Die Leitungen sind Versorgung und Can-Bus-Leitungen. Zu Versorgung gehört neben den Türen auch das KStG. Kabelbaum der Grundausstattung ist ohne diese Leitungen!
Möglicherweise ist im Gateway des KI auch das neu verbaute KStG anzumelden.
Möglicherweise must du die DWA komplett installieren, weil das KStG das erwartet (Farbcode) oder das KStG ändern lassen.
VCDS oder CarPort werden auch gebraucht, weil Fehler erkannt und gelöscht werden sollten.
Das nur das Grobe. Nix Pappe tauschen und Brücken brücken.

BENTLEY, Volkspage, SSPs, Stromläufe (AWESOM). Der Winter kommt!
Viel Spass beim Lesen.

http://www.volkspage.net/technik/man...lfjettamk4.pdf

Geändert von Wilhelm (20.07.2021 um 23:00 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also
🤔

Bin glaube zu dumm...

Ich habe also 2, fenstermotoren/Steuergerät
Türkabelbaum links/Rechts
Das dazugehörige KSTG habe ich auch
Und den kompletten innen Kabelbaum,alles Kabel und alle Stecker,"2" auch komplette Antenne sowie türschlösser Link/Rechts
Und auch jemanden der Mit VCDS was drauf hat..

Lieg ich falsch oder sollte ich alles haben???


Der link geht aber bei mir lässt sich die PDF net laden..

Geändert von Dexta (21.07.2021 um 00:25 Uhr)
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.186
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 394 Danke für 305 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dexta Beitrag anzeigen
Also
🤔
Lieg ich falsch oder sollte ich alles haben???
Du brauchst noch den Tacho vom Spender.

Der Komfort-Can-Bus vom Model 2003 sendet mit 100kbit/sek, der von den Modelljahren vor 2002 nur mit 66kbit/sek. Dein alter Tacho und das neue Komfortsteuergerät werden sich also nicht verstehen.

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Wilhelm (21.07.2021)
Alt 21.07.2021, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.186
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 394 Danke für 305 Beiträge

Standard

Hi Dexta


Ergänzung zu gestern abend:
Wenn er DWA hat gibt es einen Microschalter an der Motorhaube. Dieser muss nachgerüstet und natürlich auch angeschlossen werden.
Je nachdem welche DWA verbaut ist, gibt es noch einen Lautsprecher oder das Backup-Horn im Wasserkasten am Motorsteuergerät.
Und wenn die DWA Innenraumüberwachung (IRÜ) hatte, brauchst Du noch die Sensoren und Kabelbaum.
Sonst hagelt es Fehler und die DWA funktioniert nicht richtig.



Oder Du lässt die DWA im Komfortsteuergerät deaktivieren. Das geht aber nicht mit VCDS. Da wende Dich am Besten an user didgeridoo.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Danke für die fixe Antwort..

Jut dann kann i das wohl lassen.. spender is nen diesel und der andere golf ist nen Benziner..
Warum sollte es auch einfach sein🤣🤣
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.186
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 394 Danke für 305 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dexta Beitrag anzeigen
Jut dann kann i das wohl lassen.. spender is nen diesel und der andere golf ist nen Benziner..
Muss nicht zwangsläufig das Ende sein

Wollte Dir nur verdeutlichen, dass es mit tauschen von Motor, Pappen und paar Kabeln nicht getan ist.

Tacho kann man umprogrammieren (dann andere Tachoscheiben organisieren) oder Du kaufst Dir einen Tacho vom Benziner ab Modelljahr 2002. Diese Erkennt man an der 6 am Ende von der Teilenummer (z.B: 1J0 920 826 A).
Dass der dann an Deine Wegfahrsperre angelernt werden muss ist klar, ist aber mit VCDS machbar. Wichtig ist nur, dass bei Kauf der Login-Code dabei ist. Sonst musst Du ihn extra auslesen lassen. Das geht wiederum nicht mit VCDS...

Also lies Dich wirklich am Besten erstmal in die Materie ein. Wenn Du wirklich einen Spender hast, hast Du schonmal viele Teile. Tachos sind auch günstig. Du musst halt nur Wissen und Zeit mitbringen. Das ist eben nicht mal schnell an einen Nachmittag gemacht.

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (25.07.2021)
Alt 21.07.2021, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also kompletter Spender golf steht seit gestern in meiner Halle...vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps. Ich zerlegen den spender erstmal, das ich alle teile zuliegen habe und dann mach ich mich mal da ran..mit kabeln kenne ich mich aus,bin elektriker also verständnis ist da und mit Auto befasse ich mich auch schon paar Jahre...doch sowas was ich vor habe,habe ich noch net machen müssen.. Aber Frau möchte es gerne also muss i da wohl durch🤣😁

Geändert von Dexta (21.07.2021 um 09:47 Uhr)
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

Als kleinnen Tipp kann ich dir verraten beim Umbau meines Golfs aus 2000 auf Elektrik 2003 musste ich sogar das ABS rausschmeißen und gegen ein ABS/ESP ersetzen und weil das ganze noch zu einfach war sitzt das 2003er ESP anders als das von 2000. Das bedeutete neue Halter und neue Bremsleitungen. Kann zwar sein das 2001 schon das 2003er passt. War auch nur ein Tipp! Zumindest muss auf jeden Fall der BKV raus um den Kabelbaum zu wechseln. Egal ob das ABS/ESP psst oder nicht! Mach was draus!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (25.07.2021)
Alt 23.07.2021, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 90
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Oh oh,jetzt hab ich nicht mehr so Bock drauf...Das ist ganz schön viel Aufwand für zv und e fenster..

Aber an alle,vielen Dank für die ganzen Lösungen..


Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
greg2009 Werkstatt 5 06.01.2011 21:00
[email protected] Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 17.10.2010 16:08
Alex.Mysterious Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 13.09.2010 13:45
vwbekloppt Interieur 17 15.01.2008 19:53
Motze_DL Teilenummern 0 18.09.2006 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben