| Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: |  ratbaron (25.07.2021)  |  
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|    Benutzer  Registriert seit: 06.10.2020  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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                        Nein funktioniert eh, wenn man genau arbeitet!   Oder wie baust den bei den 6 Zylinder Turboladern die Druckdose um sie für den 1.9 Tdi Unterdruck zu verwenden?  |  
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|    Benutzer  Registriert seit: 06.10.2020  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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                        Ich kann hier halt nur meine Erfahrung und meine Meinung dazu sagen.   Falls es Leute gibt die nicht gleich den ganzen Turbo wegen einem abgebrochen Anschluss bei der Unterdruckdose tauschen wollen!  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 11.05.2010  Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL  Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu  EIC-XI-... / MN-M-...  Verbrauch: 5,2 - 6,5...  Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -  
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                        Was hat denn der TE jetzt praktisch für Möglichkeiten?   - Nippel an die Druckdose festkleben, löten oder mechanisch über Adapter/Gewinde fixieren etc. damit an VTG-Einstellung nix geändert wird - neuen Turbolader einbauen, da Änderungen an der Druckdose nicht zulässig sind - alten Turbo ausbauen und mit neuer Druckdose auf Flowprüfstand wieder justieren Kostenmäßig würde ich die erste Variante probieren. Und wenn Lader raus muss dann gleich einen neuen OEM-Lader einbauen. Zeig uns doch mal ein Bild was bei dir jetzt noch dran ist an der Druckdose    |  
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|    Geprüfter Händler   Registriert seit: 22.03.2009  Seat Leon Cupra R  Ort: Niederösterreich  Verbrauch: 10.2L  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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                        Einen abgebrochenen Nippel an der VNT Unterdruckdose habe ich in der Tat auch noch nie gesehen, zumindest nicht ohne zusätzliche äußere Kraft- bzw Gewalteinwirkung.    Beim Tausch der Dose muss der Min-Flow nicht neu eingestellt werden, der wird ja dabei gar nicht verändert. Je nach Turbolader muss die Länge vom Gestänge so eingestellt werden das beim richtigen Unterdruckwert der Min-Flow Anschlag erreicht wird. Dazu muss man weder eine Flowbench bemühen, noch den Lader ausbauen. Einzig der Wechsel der Unterdruckdose selber ist ein bisschen Gefummel, da man schlecht dran kommt, und der kleine Sicherungsclip am Hebel vom Turbolader gerne mal im Nirvana verschwindet.  |  
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|    Benutzer  Registriert seit: 06.10.2020  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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 nicht was jemand noch nicht gesehen hat oder noch nicht selber gemacht hat!  |  |
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                        Ich bin hier raus,...   Manches muss man nicht weiter diskutieren, der TE kann alles, wir können nix    |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: |  ratbaron (05.08.2021)  |  
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|    Benutzer  Registriert seit: 06.10.2020  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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 Deswegen kommt die Aussage nicht nur von mir ! Zitat:  
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 Ja, man kann eine Druckdose (oder auch die VTG Einheit) von einem VTG Turbo tauschen und so hin frickeln dass der Motor irgendwie läuft. Vielleicht schaffst du es mit 3-4 Iterationen sogar, dass keine MKL mehr angeht. Siehe auch https://community.dieselschrauber.or...ic.php?t=10810 Nein, man kann (nach meiner Erfahrung) eine VTG nicht per Hand auf Werksparameter einstellen. Das Gestänge kannst du nicht realistisch im 1/10mm Bereich einstellen, so dass du 100% exakt wirst. Die Frage ist halt was das Ziel ist ! Billig Reparatur, so dass das Auto irgendwie funktioniert ? Klar, ab los und schrauben.  |  |
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                        1. Beim Tausch der Unterdruckdose MUSS NICHT im 1/10mm Bereich gearbeitet werden, sondern "nur" ein vorgegebener Wert Vacuum bei dem die Dose den min. Flow Anschlag erreichen soll eingestellt werden.    Das ist mit einer Vacuumpumpe durchaus problemlos machbar, auch wenn es, wie ich oben schon geschrieben habe, das ein ziemliches Gefummel ist. 2. Was man NICHT machen kann/soll/darf ist an der Einstellschraube vom min. Flow herumzudrehen, da geht es nämlich tatsächlich um 1/10mm und das bekommt man ohne FlowBench und ausgebauten Turbolader nicht hin. Daher bitte nicht die verschiedenen Tätigkeiten durcheinanderwürfeln und angriffig werden. Die VTG Einheit ist auch NICHT die Druckdose. Die VTG Einheit sitzt im Inneren der Turboladers und zum Tausch muss dieser daher zerlegt werden UND der min.Flow neu eingestellt werden, das geht mit Heimwerkermethoden nicht mehr. Die Druckdose ist außen angeschraubt und ist auch von einem halbwegs talentierten Schrauber zu wechseln. Nicht umsonst gibt es zB auch für viele neuere CR TDI Motoren die Vacuumdose einzeln direkt bei VW zu erwerben, da man den Tausch wohl anscheinend für durchaus machbar erachtet. Geändert von MajestyTurbo (05.08.2021 um 14:50 Uhr)  |  
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